ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brems Problem

Brems Problem

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. März 2011 um 20:46

Ich war mit mein auto in tüv es war problem mit Betriebsbremsanlage vorn

links war 170 rechts war 270 problem war rechts woran kann das liegen ich habe kein tüv bekommen.

Opel Vectra B

BJ 1998

Beste Antwort im Thema

Sieht doch gut aus. Der Belag ist eben nicht breiter.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bremse auf einer Seite nicht richtig gängig oder Bremseleitung/schlauch auf der einen Seite defekt, oder oder oder. Kann viele Gründe haben. Wie gut kennst du dich mit sowas aus? Selber schon mal Bremse gewechselt?

am 1. April 2011 um 4:31

mal aufmachen, Bremsscheiben und Beläge angucken (ggf. erneuern), alles reinigen, aufn Bremsenprüfstand... oder in die Werkstatt.

Wenn ein TE schon so fragt, ist da wenig bis garkein technisches Flickerwissen dahinter...

Gruß cocker

am 23. Oktober 2013 um 15:21

Hallo zusammen,

habe neuerdings auch ein "Problem beim Bremsen". Wenn ich runter Bremse dann habe ich Vibrationen im Bremspedal. TÜV ist neu. Vordere Bremse frisch.

Wollte heute die hinteren Beläge wechseln. Alles ausgebaut aber, da ist noch mehr als genügend Belag da. Fast wie neu. Obwohl der Wagen mit der Bremsscheibe und Beläge ca. 60-100 tkm gelaufen ist.

Die Beläge sitzen auch bzw. fast kein Spiel vorhanden und beißen sofort zu.

Allerdings sieht meine Bremsscheibe folgend aus(Foto). Ist diese Abnutzung normal?

Und da wo Rost sich befindet, ist an beiden Belägen(unten) eine starke Abnutzung(siehe Bild)

Also was sagt Ihr? Fahre erstmal so.

das sieht schlecht aus.Schau das der Zylinder gängig ist und besorg dir ein Bremsenkit . Ist ja billig...

gruss

Sieht doch gut aus. Der Belag ist eben nicht breiter.

HI,

die Beläge sehen nicht so aus, weil da Rost ist, sondern da ist Rost, weil die Beläge so "abgekantet" sind ;) An der Stelle findet keine Reibung statt ... noch nicht ;)

Vibrationen beim Bremsen kommen meistens von vorne. Hast du hinten Probleme, merkt man ein "Rubbeln" - das hört man auch. Dann brummt die entsprechende Seite beim bremsen

Gruß cocker

...also längs der Drehrichtung anphasen kenn ich ,aber so was .....nie gesehen,glaub ich net das ''der nicht breiter ist ''. Ich denke da ist was abgebrochen vom Belag oder der hängt.

 

gruss

Da meine Frau den 2,0 fährt, habe ich das Problem an der Hinterachse auch. Sie bremst einfach zu wenig.

Die hinteren Scheiben meines Sohnes sind dort wo Belag vorhanden ist blitzeblank, allerdings sind die Beläge wirklich nicht so breit wie die Scheiben.

Gearade die hinteren Bremskolben sollte man mindestens einmal jährlich bewegen, sonst gehen die gerne fest und ruinieren damit die Bremse.

an meinem Vectra hatte ich die hinteren Scheiben und Beläge bei 200 tkm (!) getauscht... ok, dementsprechend ssah das Zeug auch aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Sieht doch gut aus. Der Belag ist eben nicht breiter.

Nein, die Bremse auf dem Bild ist fertig.

1. Der Rostrand zur Mitte hin ist zu groß, die Beläge haben sich schon soweit eingeschliffen, dass es hier nix mehr bremst...

2. Die Scheibe ist ausgeglüht (erkennbar an dieser blauen Färbung), deshalb auch das Rubbeln. Die Bremswirkung dürfte auch nicht die Beste sein. Ursache ist meist ein fester Bremskolben oder ein festsitzender Bremsbelag.

Hier hilft nur Tausch der Scheiben und der Beläge, sowie Gangbarmachung der Kolben und penibelstes Säubern der Auflageflächen für die Beläge. U.U. muss man die Sättel revidieren. Das ist aber ein typisches Problem bei Opelbremsen dieser Bauart, dass ein Kolben fest sitzt. Die Ursache ist hier aber das Festgammeln der Beläge in der Führung... Dadurch kann sich ein Kolben nicht mehr bewegen und setzt sich fest.

Eigentlich müsste man je nach Fahrleistung jedes Jahr die Führungen säubern, damit sich ncht der Bremsstaub und die Belagträger in den Führungen festsetzen.

 

Gruß

genau so isses !!

Aber manch einer hat ja die kleinen Beläge:D:D:D

gruss

Vll sollte er mal ein Bild machen von der Mitte zur Unterkante Belag.

Ich habe grad gekuckt bei mir. Der Belag ist nicht breiter und wo nix ist kommt

nun mal Rost. Ok, schön aussehen tuts nicht mehr aber sie ist nicht fertig.

man sieht ja auf dem Bild jetzt nicht gut, wie weit die Scheibe eingelaufen ist. Wenns weniger als 1 mm ist, ist die noch ok.

Tauschen könnte man Scheiben und Beläge schon, wenn man das will. Aber "fertig" halte ich jetzt doch für übertrieben.

Gruß cocker

@cocker

Man sieht deutlich die bläuliche Verfärbung. Das bedeutet: Die Scheibe ist zu heiß geworden.

@rentner wagen

Ich mach morgen mal'n Bild von unserer Bremsscheibe, dann siehst du was ich meine...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen