- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Bremsanlage 451 elektro
Bremsanlage 451 elektro
Hallo, bei meinen Smart kommt die Meldung "Bremsstörung Werkstatt" habe die Sicherungen geprüft habe die Unterdruckpumpe geprüft. Wer weiß wie die Unterdruckpumpe angesteuert wird. Gibt es noch irgendwo ein Relais oder ist das Steuergerät neben der 12 V Batterie zuständig.
Smart Elektro 451 Bj 2013
Gruß
Ähnliche Themen
5 Antworten
Funktioniert denn die Bremsunterstützung durch den Unterdruck oder ist die Pumpe tatsächlich ausgefallen.
Das bemerkt man ja dadurch, daß das Pedal früher hart wird und stärker betätigt werden muss, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.
Muss ja noch nicht Mal was mit dem Unterdruck sein, auch falsche Reibwerte zB. durch verglaste Beläge (kommt bei E-Fahrzeugen vermehrt vor) könnten ggf. solch eine Meldung erzeugen.
Es liegt an der Unterdruckpumpe sie läuft beim einschalten der Zündung nicht an das Bremsen geht schwer habe den Stecker der U Pumpe abgezogen und eine externe Spannung angelegt dann läuft sie wieder und das Bremsen geht wieder normal es kommt keine Spannung von vorne. Ich muss eigentlich nur wissen ob es irgendwo noch ein Relais gibt oder ob es am Steuergerät liegt oder ob der Fehler erst gelöscht werden muss das er sich dann wieder rappelt
Hallo, mein Smart läuft wieder vielen Dank an den Er..... mirsanmir ohne Ihn hätte ich keine Chance gehabt wir haben
viele private Sachen ausgetauscht und auch vielen Dank an die Leute die ihm auch unterstützt haben.
Ich bin von diesen Forum begeistert weil jeder seinen Beitrag leistet o. k. überprüfen muss man es selber.
Kurz und bündig bei mir war es eine scheuerstelle an der Zuleitung Plus hinteres Relais.
Wenn man in die Werkstatt fährt schaut das ganz anders aus die tauschen erst mal alles bevor sie sich auf die Kabelsuche machen hab ich ja schon selbst erlebt was das kostet ist wohl jeden klar der schon mal bei den Sternen war.
Gruß und vielen Dank
stehe weiter in Verbindung vielleicht kann ich auch mal helfen.
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte und vor allem, daß Du mit meinen Tipps etwas anfangen und sie umsetzen konntest.
Sonst wäre das so auch nicht möglich gewesen!
Aber in einer Werkstatt wäre da mit Sicherheit eine gesalzene Rechnung raus gekommen, die hätten erst mal das Steuergerät Antriebsstrang ausgetauscht, weil das ja auch einen Fehler im Fehlerspeicher gemeldet hat. In Rechnungsdiskussionen hätten die immer sagen können, sie wären zielgerichtet vorgegangen und hätten damit auch vor jedem Gericht recht bekommen!