- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bremsanlage auf 17" umbauen
Bremsanlage auf 17" umbauen
Hallo zusammen. Ich habe mir überlegt meine Bremsanlage beim nächsten Belagwechsel gleich auf 17" umzubauen. Habe im Netz bis jetzt aber noch nicht viel dazu gefunden. Bislang nur 17" Bremssättel von Brembo. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was wird noch dazu benötigt , außer Scheiben und Beläge? Vermutlich der Bremssattelhalter, Bremsschläuche ?
Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Yerf schrieb am 10. Juni 2016 um 12:25:50 Uhr:
Ggf. wäre aber ein anderes Auto für deine Präferenzen, ich nenne es mal "Nordschleifenstil" tatsächlich geeigneter als ein "Cruiser-Volvo", zu denen ich auch die T6er zähle.
Sorry, aber wenn man einen Wagen mit dieser Leistung und Topspeed anbietet, dann sollten auch die Bremsen der Leistung angepasst sein.
Und nicht jeder der schnell fährt, ist automatisch ein Raser oder verkappter Rennfahrer!
Ähnliche Themen
62 Antworten
60-70-80-Golf???
Golf 60 :-)
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. ;-)
V60 D3 2014. momentan verbaut ist die 300mm Bremse
Wenn Du auf 18" umrüstest, könntest Du die Bremse vom Polestar nehmen
Bremsen vorn: innenbelüftete Scheiben, 336 mm
Bremsen hinten: Scheiben, 302 mm
Hej,
willst du auf 316mm oder 336mm umbauen?
Ich werde meine Anlage in den nächsten Wochen auf die 336mm Scheiben umbauen.
Hab dafür neue Leitungen, Scheiben, Klötze, Sättel sowie Sattelhalterungen(nur von Volvo zu bekommen!) besorgt.
Mehr dazu gibt es bei VP
http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...
Hallo markus_88,
wie wäre es mit Heico Sportiv 6-Kolbenanlage, 370 mm, liegt bei etwa 5.000,- EUR.
Beta
370mm wäre ja ganz nett. Aber der Preis ist fast etwas zu hoch :-)
Aber 336 klingt gut
Da werde ich gleich mal schauen
Danke
Ich habe den Umbau von 316 auf 336 bei meinem V60 vor knapp 15tkm vollzogen und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch finde ich es traurig, dass Volvo dieses Bremse für den T6 in Amiland serienmäßig verbaut und wir in Europa mit der "Behelfsbremse" ausgestattet werden. Aber das ist zugegeben off topic
VG
sline27
Vermutlich fahren wir hier in Europa nicht so schnell.
Finde ich auch etwas schade, dass das so ist.
LG
Ralf
Echt?
Ich meine beim V70 / S80 gab es beide Bremsanlagen in der Werksauslieferung.
Wobei ich mich immer noch frage, was der Umbau von 316 auf 336 im normalen, StVO-geprägten Straßenverkehr soll. Ok, es gibt optische Gründe. Aber sonst? Nun gut. Muss jeder selbst wissen.
VG
Verdeboreale
Zitat:
@sline27 schrieb am 30. Mai 2016 um 10:08:26 Uhr:
Jedoch finde ich es traurig, dass Volvo dieses Bremse für den T6 in Amiland serienmäßig verbaut und wir in Europa mit der "Behelfsbremse" ausgestattet werden.
VG
sline27
Frag mich mal, meine ehemaligen T5 (V50&C30) hatte bei deutlich weniger Fahrzeuggewicht 320mm Scheiben vorne verbaut. Als ich die ersten Male den T6 artgerecht Bewegte, war ich schon erstaunt, wie schwach die Bremsleistung ausfällt.
Bin schon gespannt auf die Bremsleistung der neuen Kombi, Größere und Bessere Scheiben (Tarox)
@ Sebastian, beim V70III / S80 II ist das wieder was anderes.
Den hat man die größere Anlage von Werk aus mitgegeben.
Dein T6 sollte doch auch die 17,5" Anlage verbaut haben?
Zitat:
@verdeboreale schrieb am 30. Mai 2016 um 23:34:41 Uhr:
Wobei ich mich immer noch frage, was der Umbau von 316 auf 336 im normalen, StVO-geprägten Straßenverkehr soll. Ok, es gibt optische Gründe. Aber sonst? Nun gut. Muss jeder selbst wissen.
VG
Verdeboreale
Ich bin mit einem Punkt, einem Unfall (von LKW auf der AB übersehen worden, also unverschuldet) und ohne gänzlichen Verlust meiner Fahrerlaubnis die letzten 13 Jahre insgesamt ca. 950.000 unterwegs gewesen. Und für meinen Geschmack ist die 316,5 zu schnell an ihrer Grenze, die 336er hat deutlich mehr Reserven und bietet eine überaus gesteigerte Dosierbarkeit. Ganz nebenbei einen deutlich geringeren Verschleiss bei gleichen ET-Preisen.
Ich habs gemacht und sehe für mich nur Vorteile. Das hat für mich nichts mit einem StVO-geprägten Strassenverkehr zu tun sondern nur mit meiner eigenen Sicherheit und derer, die mich im Verkehr begleiten. Vielleicht muss ich mal in einer StVO-geprägten Situation eine Notbremsung hinlegen, wo Du mein Vordermann bist. Und vielleicht kann die 336er Bremse uns Beide vor einem Schaden bewahren. Sowohl materiell als auch köperlich. Mir ist es das wert und ich urteile nicht darüber, dass Du den Vergleich nicht kennst. Aber die StVO als Argument dagegen aufzuführen wäre mir zu einfach......
VG
sline27
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:35:59 Uhr:
Wenn Du auf 18" umrüstest, könntest Du die Bremse vom Polestar nehmen
Bremsen vorn: innenbelüftete Scheiben, 336 mm
Bremsen hinten: Scheiben, 302 mm
Polestar hat 371 mm innenbelüftet vorne (6 Kolben) und 302 innenbelüftet hinten.
Dies werden aber nicht als Performance Teile https://www.polestar.com/de-ch/products/parts/ zur Nachrüstung angeboten. Diese Bremsanlage erfordert zudem 19" Felgen in geeigneter Bauform und ET.
Hallo sline27,
Du schreibst:"Und für meinen Geschmack ist die 316,5 zu schnell an ihrer Grenze, die 336er hat deutlich mehr Reserven."
Die "kleine" Bremse bringt bei einer Vollbremsung das ABS mehrfach hintereinander in den Regelbereich, d.h. hier sind ausschließlich die Reifen der limitierende Faktor. Volvo, wie auch alle anderen Hersteller, testen das bis zum Abwinken.
Mehr kann eine "große" Bremse auch nicht, von daher sind die von Dir angeführten "Reserven" eher psychologisch, physikalisch betrachtet sind sie irrelevant, da die Reifen die ggf. höhere, mögliche Bremskraft eh nicht auf die Strasse bringen.
Grüße
Peter