ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsanlage beim VW GOLF V GT 2,0l TDI ändern!

Bremsanlage beim VW GOLF V GT 2,0l TDI ändern!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:31

Guten Abend :-)

Ich möchte eine bessere Bremsanlage bei meinem Golf V installieren.

Was ist zu empfehlen? Bitte nur mit Links und Preisen und vielleicht mit einem Erfahrungsbericht...

Fahre 18" Charleston!!!!

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde dir als Alternative zur Bremse vom R32 oder auch vom S3 raten.

 

Komplette Preise habe ich jetzt aber nit ;)

Habe hier noch einen Preis gefunden.

Da lt. dem Test der GT die gleiche Bremsleistung hat, wie der R erschließt sich mir nicht der Sinn da aufzurüsten.

 

Aber wer´s Geld net braucht....

 

Merken wird mal es eh nur auf der Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Da lt. dem Test der GT die gleiche Bremsleistung hat, wie der R erschließt sich mir nicht der Sinn da aufzurüsten.

 

Aber wer´s Geld net braucht....

 

Merken wird mal es eh nur auf der Rennstrecke.

 

Bin ich ganz deiner Meinung.

 

Lohnt sich bei 170 PS bzw. gechippt vieleicht max. 220 PS auch nicht.

 

Selbst der ED kommt mit seiner Bremsanlage zurecht.

 

Sollte der TE aber öfters auf einer Rennstrecke unterwegs sein, kann ich ihn verstehen.

am 26. Januar 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Da lt. dem Test der GT die gleiche Bremsleistung hat, wie der R erschließt sich mir nicht der Sinn da aufzurüsten.

 

Aber wer´s Geld net braucht....

 

Merken wird mal es eh nur auf der Rennstrecke.

Der R wiegt einiges mehr, womit die bessere Bremsleistung kompensiert wird. Der GT bremst auch etwas besser als der Gti, da er leichter ist.

Und man merkts wirklich auf der Rennstrecke, ob nun Hockenheim oder Nordschleife.

am 26. Januar 2008 um 19:45

die r anlage is auf alle fälle standfester, und darauf kommt es wohl an

 

wer einmal bei "tacho" 270 voll auf die eisen musste ( danke nochmal an den kia pride fahrer der 2 spuren ohne blinken wechselte )

der weis das sich in diesen moment die 345er scheibe voll lohnt, so gings mir jedenfalls in diesem moment, glaub mit nem anderen golf ( r32 )wäre ich durch den kia gefahren.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:10

Merke: Der Golf GT bremst mit der GTi Bremsanlage genau so wie der R32. Jetzt kommt die R32 Bremsanlage auf den GT und du bremst und hast wieder zirka 2-3 Meter weniger, richtig oder nicht?

Wie einige schon wissen, fahre ich sehr viel auf dem Hockenheim etc. Ich bin aber auch ein kleiner Überlandracer... Natürlich nur bis max. 120 KmH :-) und da ist manchmal auch schon höchste Eisenbahn. Obwohl ich meine Bremspunkte schon geändert habe und sie nicht mehr ganz so heiß ist wie beim "Lernen"...

Die erste mir geantwortete Seite ist sehr interessant. Ich glaube ich werde von denen mir eine Bremsanlage einbauen lassen. Bis zu welcher größer bei 18" Charleston kann man denn da gehen?

 

Mit freundlichen Grüße

 

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Merke: Der Golf GT bremst mit der GTi Bremsanlage genau so wie der R32. Jetzt kommt die R32 Bremsanlage auf den GT und du bremst und hast wieder zirka 2-3 Meter weniger, richtig oder nicht?

Sebastian

bei einer einmaligen Bremsung. Wieso?

Nach ein Paarmal ok...

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:27

Mir geht es hier um die Logik. Wenn ich doch auf einen Golf V GT die Bremsanlage von einem R32 baue, dann habe ich doch automatisch noch bessere Bremswerte wie mit den GT Bremsen oder nicht?

Habe eben gerade mal eine Angebotsanfrage an Stenzel geschickt. Mal schauen, was die mir antworten...

 

MFG

Sebastian

So wie ich das sehe auf der Rennstrecke mit richtig heißen Bremsen schon besser.

Man kann vielleicht mit weniger Pedaldruck ins ABS kommen, aber nur weil die Reifen nicht mehr Hanftung haben als vorher.

Der Reifen ist das wichtigste beim Bremsen. Von Continental haben die doch mal einen Golf 4 mit speziellen Reifen (keine überbreiten) und nicht Grad sportbremsen auf irgendwas knapp über 30 Meter gehabt. Das ABS wurde auch noch ein wenig verändert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,347910,00.html

Andere Bremsen waren auch verbaut. Aber vermuten was verändert wurde will ich lieber nicht.

Meine Meinung ist das man wenn die standartbremsen nicht grad sehr schlecht sind, man bei einer gewöhnlichen Bremsung auch mit 2 mal besseren bremsen nicht viel besser bremst. Kann ja höchstens schneller reagieren, hängt dann aber auch wieder davon ab wie gut die alten waren.

Wenn doch... wieso? möcht ich wissen. Ehrlich ;) Die von GT sind ja sicherlicht nicht schlecht, was ansprechen usw betrifft...

MfG

Hallo,

na 2-3 Meter macht auch schon mal die Reifenmarke aus. Darüberhinaus denke ich das der Unterschied nicht sehr groß sein wird. Es ist ja nicht das 100-0 bremsen wichtig (grundsätzlich natürlich schon) sondern das anbremsen. Im Alltag wird somit der Unterschied ehr marginal sein. Solltest du deinen Wagen auf der Rennstrecke bewegen und bewegen wollen, solltest du schon auf die Vierkolbenanlage zurückgreifen. Die R32-Bremse halte ich persönlich für deine Anforderungen als nicht sonderlich geeignet.

grüße

p.s. Ist das die Zukunft der Bremse?

http://www.vdo.de/.../sv-200705-001-d.htm

Hallo!

Habe die Bremsanlage vom R32 auf meinem GTI ! Kann ich Dir nur empfehlen, wirklich ein deutlicher Unterschied. habe die Bremsanlage auch von Stenzel, würde da aber nicht noch einmal kaufen, aber dies ist meine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungswerten.

Also , R32 Bremsanlage ist klasse und preislich sehr interessant!

ich denke dass du hinter ziemlich enttäuscht sein wirst,weil du ne menge geld verbraten hast...

3.5 km/h weniger werden den gleichen effekt haben wie ne r32 bremsanlage...

Ich glaube, wenn man sie die Bremsanlage so bei VW oder Audi oder Seat an der Teiletheke kauft, zahlt man deutlich weniger als bei Stenzel.

Ich glaub bei Seat war die identische Bremsanlage am günstigsten.

Für 1400€ würd ich mir ne richtige Mehrkolbenbremse einbauen. Glaub das Junior Kit von Brembo kostet um 1500€.

Einfach mal erkundigen, was Brembo, Movit, Tarox, K-Sportracing... so im Angebot haben.

Hier ein paar Links:

http://www.motor-talk.de/.../...-bremsanlage-erfahrungen-t1618852.html

http://www.motor-talk.de/.../dringend-movit-bremsanlage-t1112519.html

http://www.motor-talk.de/forum/woher-brembo-bremsanlage-t894344.html

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-3-2er-sportbacke-t870358.html

 

Von 100-0 wird man kaum eine Veränderung messen können. Das packt auch ne Serienbremse ein paar mal.

Aber bei der 10. Bremsung auf 0 oder der 20. Anbremsung auf ne Kurve sicher schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsanlage beim VW GOLF V GT 2,0l TDI ändern!