- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremsanlage, Dringend!!!
Bremsanlage, Dringend!!!
hallo,
ich bin neu hier.
nachdem ich nun das ganze internet durchhabe stelle ich hier meine frage, da es so speziel niergens eine antwort darauf gab.
es eilt, da ich morgen in urlaub fahren wollte und auch die private werkstatt keinen fehler findet!
ich habe einen golf 3 cabrio baujahr 97, 2.0 liter.
und jede woche nun ein anderes problem gehabt...traurig!
bremsen wurden komplett neu gemacht in der fachwerkstatt! dannach fuhr er ganz normal für eine woche, bis das kupplungsseil riß...seil gemacht und auto fuhr einen tag ganz normal.
PROBLEM:
nun fing er an beim bremsen zu ruckeln, nicht immer nur ab und zu!
das erste mal war es im kreisverkehr... lenkrad zitterte, pedale vibrierten, der ganze boden vibrierte und das bremspedalt krachte und ruckelte...
nach ein paar metern war alles vorbei aber das ausrufezeichen der handbremsleuchte leuchtete.
wagen abgestellt, ausgemacht...wieder angemacht und zeichen war weg und konnte ganz normal weiter fahren und auch bremsen.
nach einer weile das selbe spiel wieder...insgesamt ein paar mal.
heute ab in die werkstatt, nix gar nix...alles normal!!???
ich wollte morgen in den urlaub fahren mit dem auto, und nun trau ich mich nicht weil ich angst habe das irgendwas mit den bremsen ist...hat jemand ne idee?
nebenbei erwähnt, der wagen läßt sich nach rechts schwerer lenken und bei unebenheiten kracht es vorne. die leuchte vom abs geht gar nicht... tüv ohne mängel vor einer woche bestanden...
danke!!!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe das Gefühl, dass Du hier das Eingreifen Deines ABS beschreibst (alles knarzt und vibriert). Passiert das gleiche, wenn Du absichtlich eine richtige Vollbremsung machst? Falls Du das erst noch probieren willst, würde ich das bei geringer Geschwindigkeit abseits vom Strasseverkehr machen. Mit den Bremsen ist nicht zu spassen!!!
Die Handbremsleuchte signalisiert neben der Handbremse auch noch einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
Grüße,
zaph
nein es passiert nicht das gleiche, kann ne gute vollbremsung hinlegen passiert nix! bremsflüssigkeit ist gut und neu da auch der bremsschlach erst vor zwei wochen erneueert wurde!
fehlerlesegerät sagt, das drei abssensoren defekt sind, die abs kontrollleuchte wurde anscheinend manipuliert deswegen geht sie nicht an.
das auslesegerät sagt das der fehler schon lange besteht und anscheinend ich das auto mit diesem fehler so gekauft habe... beim probefahren von der werkstatt ist das problem nicht aufgetretten mit dem stotternden bremspedal, weiß nun einfach nicht ob ich in urlaub fahren soll damit oder lieber nicht. werkstatt meint ja, es kann nix passieren, das stottern kommt von dem einen sensor der noch in ordnung ist und meint er müßte was tun. ich bin es gewohnt ohne abs zu fahren da ich lange immer nur sehr alte autos fuhr, das würde ich mir schon zutrauen... aber wenn drei nicht gehen und einer falsch auslößt dann fahr ich ja teilweise mit und teilweise ohne abs, oder wie muß ich das verstehen?
Das kann dir jetzt keiner per Ferndiagnose genau sagen, ob du damit in Urlaub fahren KANNST... Wenn es "nur" das ABS ist, ist es dennoch bedenklich, denn keiner kann vorhersagen was das System tut, wenn du mal auf Regennasser Autobahn ne Vollbremsung hinlegen musst...
Das ganze schnell und kostengünstig zu beheben, sehe ich jetzt so aber auch nicht, sorry!
Entweder du lässt feststellen, welche Sensoren wirklich defekt sind (sensoren selbst messen) und erneuern, oder das ABS komplett deaktivieren, ob und wie das geht, weiß ich aber auch nicht.
@TE: Du hast ne PN!
so zwei werkstätten haben mir nun gesagt ich kann ohne probleme damit in urlaub fahren.
beide sensoren vorne und einer hinten sind defekt. dies schon länger.
das ruckeln ab und zu im pedal kommt von dem einen sensor der noch in ordnung ist. der meint dann was regeln zu müssen.
ist aber heute noch nicht aufgetreten das problem. typisch wenn man in der werkstatt ist, dann ists ruckeln nicht da...
aber die meinten sollte es dann bei mir doch auftreten einfach weiter fahren, kann nix passieren.
na dann wenn das zwei werkstätten sagen werd ich wohl fahren.
ich hab ja kein problem ohne abs zu fahren, kenne es nur so hatte noch nie abs und weiß somit auch gar nicht wie sich das anfühlt... naja jetzt ja, dieses ruckeln halt.
nach dem urlaub wirds dann gerichtet...hoffe nur das es wirklich an den sensoren liegt und nicht irgendwie an was anderem, so genau sagt einem das auslesegerät dies ja nun auch nicht.
würd mich aber über nachrichten freuen ob jemand schon was ähnlich hatte, wo dieses ruckeln beim bremsen nur sporadisch ab und zu mal aufgetreten ist.
so...ich bin heile im urlaub angekommen. mit der bremse war nix mehr! ist wie weggeblasen...
dafür hab ich nun ab und zu einen warnton, des auto macht mich wahnsinnig!
so ein ton, wie im flugzeug wenn man sich anschnallen soll...
ab und zu immer wieder mal, ohne das irgendwelche lampen angehen!!!
kann das vielleicht mit dem radio oder navi(im radio) zusammenhängen?
hatte das jemand schon mal, ton ohne warnlampen!?
Zitat:
Original geschrieben von Cabi-blue
so...ich bin heile im urlaub angekommen. ........................
...................................................................................
.....................................................................................
Wie weit bist Du denn bis zu Deinem Urlaubsort gefahren?
239 Kilometer sind es... Das Geräusch hatte aber nix mit der weite zu tun.. Das kam auch schon einmal beim auspacken vorm Einkaufszentrum...
das ruckeln kann normalerweiße nicht von dem noch intakten Sensor kommen.. Sobald ein relevanter Fehler im ABS-System vorhanden ist macht das ABS garnichts mehr! Wird komplett abgeschaltet.
bist du sicher das bei dem Pip-Warnton nicht die Ölkontrolllampe anging? Funktioniert die Lampe wenn du die Zündung anmachst?
Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
das ruckeln kann normalerweiße nicht von dem noch intakten Sensor kommen.. Sobald ein relevanter Fehler im ABS-System vorhanden ist macht das ABS garnichts mehr! Wird komplett abgeschaltet.
bist du sicher das bei dem Pip-Warnton nicht die Ölkontrolllampe anging? Funktioniert die Lampe wenn du die Zündung anmachst?
Seh ich genauso,sobald nur ein Bauteil in dem System nicht so will wie es soll,geht das ganze System in Störung.Es sei denn der Fehler ist nur sporadisch,wie es oft bei den ABS Sensoren ist.Mal geht es dann eben und mal nicht.
Da ja aber deine Kontrollleuchte vom Abs auch Todgestellt ist,kann man das auch nicht nachvollziehen.
Im alter gehen die ABS Steuergeräte auch gerne mal kaputt.
Ich bin mir zu hundertprozentig sicher das beim warnten keine Lampe angeht und das die ollampe aber funktioniert! Konnte des auch mein blaupunktradio sein mit dem Ton? Die bremsen das absolut wird nach meinem Urlaub gerichtet... War aber auch nix mehr die ganzen vielen Kilometer lang trat dieses rücken nicht auf und ich musste oft mal bremsen...