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Bremsanlage erneuern oder nicht bei Ovali Käfer
Hallo!
Vor 15 Jahren habe ich meinen Ovali restauriert und auch die ganze Bremsanlage (HBZ, Leitungen, Bremsschläuche, RBZ usw.) erneuert. Ich dachte mir das man nach 15 Jahren zur Sicherheit die ganze Anlage erneuern sollte obwohl alles dicht ist. Es ist auch kein Rost an den Leitungen oder RBZ vorhanden. Nur der HBZ hat stellenweise leichten Flugrost. Ich habe bereits Nachbauteile besorgt - der HBZ ist von Varga - TRW und die RBZ sind von Classic line. An den Schläuchen und Leitungen ist kein Firmennamen zu erkennen. Ich habe im Forum gelesen das einige Nachbauteile gleich oder bald undicht geworden sind. Jetzt weis ich nicht ob ich die Teile überhaupt tauschen soll oder erst dann auswechseln soll wenn sie undicht werden. Altern die Gummiteile in den HBZ und RBZ oder kann man die ohne Bedenken über Jahre lagern. Was ist eure Meinung dazu?
Beste Antwort im Thema
Leute!
kommt mal wieder runter!
ein ovali hat nun mal trommelbremsen.
ein umbau auf scheibenbremsen macht wenig sinn
weil damit eine h-zulassung unmöglich wird.
wer mit trommelbremsen nicht zurechtkommt oder meint
einen ovali wie ein modenes auto nutzen zu können
der hat nicht kapiert was oldtimer sind
und sollte sich besser ein anderes hobby suchen
statt bei oldtimerausfahrten den vordermann anzuschubsen.
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30 Antworten
Nie dort kratzen, wo es nicht juckt!
So lange sich keine Schäden zeigen, brauchst Du auch nichts zu tauschen. Außer Du willst "kaputtreparieren"!
Mein '63er z. B. hatte bis vor wenigen Jahren sogar noch einen seiner Erstaustattungs-RBZ. Getauscht wird im Bedarfsfall.
Lagern kannst Du die Neuteile, sofern sie entsprechend imprägniert sind und trocken gelagert werden, ziemlich endlos...
Danke für die schnelle Antwort und schöne Grüße aus Österreich
Prüf mal bitte ob deine Bremse schnell öffnet wenn Du das Bremspedal losgelassen hast, oftmals quellen die Bremsschläuche nach innen auf, und erschweren somit den drucklosen Rückfluss der Bremsflüssigkeit.
Österreich grüßt retour!
Bremsschlauch-tip vergessen; perfekt! Die können außen noch keinerlei Risse o. Ä. zeigen, aber innerlich zugequollen sein. Heutige sind da im Gegensatz zu früherem Material wesentlich öfter Schrott!
Das A & O der Bremsanlage ist aber jedenfalls ausreichend häufiger Wechsel der Flüssigkeit - damit sparst Du Dir 99% des restlichen Ärgers...
Nach 15 Jahren kann man beim notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel auch mal die Schläuche pro Forma erneuern. Die quellen ja innen zu, da sieht man von außen nix! Und ärgerlich, wenn unterwegs die Bremse "zu" macht.
Ferner kann man alle Radbremszylinder mal öffnen und saubermachen (ggf. leicht läppen oder honen), und mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen. Nach 15 Jahren sammelt sich doch einiges an Schmodder an, habe das gerade mit einem Opel P1 hinter mir.
Wenn man das macht, bildet sich auch kein Rost.
Danke für eure Antworten - werde mal die Bremsschläuche sicherheitshalber erneuern. Die Bremsflüssigkeit hab ich sowieso alle 2 Jahrwe gewechselt
schöne Grüße Johann K.
Nun - wenn die Bremsschläuche wirklich schon FÜNFZEHN Jahre alt sind, wage ich zu behaupten, daß Du bei scharfem Umbiegen bereits feine Risse erkennen kannst.
Sehr verwunderlich, daß da noch niemand bei der "Pickerlüberprüfung" etwas beanstandet hat...
mal ne frage an die fachleute..;-)
ich schaue mir morgen meinen ersten käfer an einen 57 ovali der rundherum noch trommelbremsen hat..habt ihr alle umgebaut auf scheiben oder reichen die trommel völlig aus für die 34 PS .. ;-)
Und sonst noch so? Airbag und ESP nachrüsten?
Ernsthaft, die Bremse war Stand der Technik Anno 57. Und damit solltest Du auch 2019 noch 'ne Vollbremsung hinkriegen und sogar drei hintereinander.
Natürlich muss man wissen, was man da hat, und mit dieser Technik umgehen können. Fahren und Bremsen wie heute üblich geht damit nicht. Es geht nicht schlechter, aber anders.
Grüße,
Michael
Reichen? Die Bremsen wurden für 1957 ausgelegt, da hat's gereicht. Irgendwas mit 0,7G mußte das Ding für eine Zulassung schaffen.
Damit schlägst du ganz grob mit irgendwas von 45km/h nach 36 Metern Bremsweg ins Heck deines Vorgängers ein. Ohne Vorgänger und Einschlag würde der Bremsweg mit irgendwas um die 55-60 Meter enden, aus Tempo 100...
Reicht doch, oder?
Ein heutiges gutes Auto steht nach 36 Metern, jedenfalls unter 40 Meter. Und der Käfer geht durch die Wand mit sowas Antikem.
Denk nochmal nach, ob sowas heute noch am aktiven Verkehr teilnehmen sollte.
Der Selbsterhaltungstrieb sollte dir die richtige Antwort geben.
@Red1600i Habe ich da einen unsichtbaren Smiley übersehen? Dass man mit einem selten gewordenen Oldtimer defensiver fährt als mit einem Golf GTI sollte selbstverständlich sein, aber Trommelbremsen hatten auch noch die 1200er Mexikaner in den 1980er Jahren. ganz im Gegenteil: Die Trommelbremsen sind vom Prinzip her selbstverstärkend, bei Scheibenbremsen muss der Fahrer schon kräftiger treten.
Zitat:
@EddieG schrieb am 9. März 2019 um 21:35:51 Uhr:
mal ne frage an die fachleute..;-)
ich schaue mir morgen meinen ersten käfer an einen 57 ovali der rundherum noch trommelbremsen hat..habt ihr alle umgebaut auf scheiben oder reichen die trommel völlig aus für die 34 PS .. ;-)
Ovalis wurden früher von seilzugbremse auf hydrauliche bremse umgebaut.
alleine das treibt den puls von originalfanatikern schon kräftig in die höhe
wobei ich persönlich das nicht soooo schlimm finde.
scheibenbremsen!? ist aber ein nogo.
bevor man 15000 € oder "lieber drunter" in die hand nimmt
sollte man sich im klaren sein ob man ovali fahren will
oder scheibenbremsen, 200 Ps, ABS, ESP, dingdong, bimbam, 19"
oder besser 22" usw. braucht.
Zitat:
@EddieG schrieb am 9. März 2019 um 21:35:51 Uhr:
mal ne frage an die fachleute..;-)
ich schaue mir morgen meinen ersten käfer an einen 57 ovali der rundherum noch trommelbremsen hat..habt ihr alle umgebaut auf scheiben oder reichen die trommel völlig aus für die 34 PS .. ;-)
Reicht jedenfalls.
Und wenn man Dir für einen Ovali 34 PS aufschwatzen will, gleich einmal kräftig Preis drücken! Der sollte nämlich nur 30 haben...
Zitat:
@murkspitter schrieb am 11. März 2019 um 18:52:30 Uhr:
Zitat:
@EddieG schrieb am 9. März 2019 um 21:35:51 Uhr:
mal ne frage an die fachleute..;-)
ich schaue mir morgen meinen ersten käfer an einen 57 ovali der rundherum noch trommelbremsen hat..habt ihr alle umgebaut auf scheiben oder reichen die trommel völlig aus für die 34 PS .. ;-)
Ovalis wurden früher von seilzugbremse auf hydrauliche bremse umgebaut.
alleine das treibt den puls von originalfanatikern schon kräftig in die höhe
wobei ich persönlich das nicht soooo schlimm finde.
scheibenbremsen!? ist aber ein nogo.
bevor man 15000 € oder "lieber drunter" in die hand nimmt
sollte man sich im klaren sein ob man ovali fahren will
oder scheibenbremsen, 200 Ps, ABS, ESP, dingdong, bimbam, 19"
oder besser 22" usw. braucht.
Die Export-Ovalis waren auch schon hydraulisch gebremst. Seilzug gabs da nur beim Standard. Waren aber, sofern ordentlich gewartet, eine tolle Sache. Und vor Allem: "Vierkreisbremse" und die Handbremse wirkte auf alle viere!