1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Bremsanlage Freigängigkeit

Bremsanlage Freigängigkeit

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:07

Moin, der Tüv hat die Freigängigkeit der Bremse hinten links bemängelt, von meinen 4er Fiesta. Rad dreht nur eine halbe Umdrehung frei. Ich habe jetzt die ganze Bremse neu gemacht mit neuen Seilen, Belägen, Nachsteller, Federn etc. Es ist jetzt deutlich besser Rad dreht etwa 3 Umdrehungen frei nach dem anschieben, auf der anderen Seite dreht es aber deutlich mehr und leichter, habe auch nicht den Eindruck das da was schleift. Reicht die Freigängigkeit schon? Das zweite: eigentlich wollte ich die Bremstrommeln noch erneuern, aber wenn ich die neuen Trommeln verschraube kann ich die Schraube nur 30nm anziehen dann ist die Trommel fest, also dreht nicht mehr. Jetzt habe ich extra die teuren Trommeln mit Lager genommen, sind die einfach Murks?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wahrscheinlich sind es die falschen Trommeln, die nicht für dein Modell vorgesehen sind?

Wird die Handbremse links und rechts gleichmäßig fest, eventuell kannst du die Bremse links etwas lösen und rechts fester stellen?

Klingt nicht gut. Die Feststellerr sind oft das Problem, wenn sie schwergängig werden. Aber wenn alles neu gemacht und auch korrekt zusammengebaut wurde, stellt sich die Frage, ob es die korrekten Teile sind. Achsmutter 30 nm und Trommeln schon fest?? Sieht nach falschen Teilen aus. Manchmal werden die Teile beim Verkäufer aber auch beim Produzenten mal vertauscht oder schon mit falschen Maßen produziert. Vieleicht hast Du aber schon bei der Bestellung der Ersatzteile nicht aufgepaßt!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:30:42 Uhr:

 

Wird die Handbremse links und rechts gleichmäßig fest, eventuell kannst du die Bremse links etwas lösen und rechts fester stellen?

Wenn ich recht erinnere, lassen sich die Handbremsseile nicht einzelm verstellen. Und die Nachsteller werden mit Spiel eingebaut und stellen sich selbst automatisch nach.

Zitat:

Und die Nachsteller werden mit Spiel eingebaut und stellen sich selbst automatisch nach.

jain, so gut sind die Nachsteller nicht (die jede Kleinigkeit ausgleichen) ... wenn die Bremse auf einer Seite zu schwach ist kann man den Nachsteller manuell nachstellen (vorausgesetzt die Trommel wird nicht fest), und wenn die Bremse zu stark ist kann man den Nachsteller etwas lösen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:11

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:30:42 Uhr:

Wahrscheinlich sind es die falschen Trommeln, die nicht für dein Modell vorgesehen sind?

Wird die Handbremse links und rechts gleichmäßig fest, eventuell kannst du die Bremse links etwas lösen und rechts fester stellen?

Es scheint ja nur zwei verschiedene zu geben die 203er mit ABS und 180er ohne ABS (diese sind am Fahrzeug verbaut) oder gibt es da bei der 180er noch verschiedene Ausführungen?

Handbremse zieht gefühlt gleichmäßig. Auch wenn ich das Handbremsseil soweit lockere das keine SPannung mehr drauf ist, ist es immer noch das selbe Problem. Rechts dreht es 8-10 Umdrehungen frei (mit alter Trommel war auch schon vor dem Umbau so), links nur etwa 2-3 Umdrehungen (mit alter Trommel). Das ist zuwenig oder? Das man es nur auf ein schwerlaufendes Radlager schieben könnte.

Zitat:

Handbremse zieht gefühlt gleichmäßig.

das solltest du richtig prüfen, beide Räder hinten frei und dann die Handbremse Zacken für Zacken anziehen, und bei jedem Zacken prüfen ob die Räder sich gleich schwer drehen lassen

auch darf der Weg am Hebel nicht zu kurz sein

 

hast du die Trommeln verglichen? Die alten wirst du problemlos weiterverwenden können?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:01

Die Trommeln sind gleich, müsste nochmal mit dem Messschieber die Lagersitzfläche messen, ich denke da kann ja was nicht passen, also nicht tief genug, beim anziehen der Mutter gehen die Lager dann fest. Die alten Bremstrommeln kann ich weiter verwenden, sind nur kurz vor der Verschleißgrenze.

Zitat:

Es scheint ja nur zwei verschiedene zu geben die 203er mit ABS und 180er ohne ABS (diese sind am Fahrzeug verbaut) oder gibt es da bei der 180er noch verschiedene Ausführungen?

Handbremse zieht gefühlt gleichmäßig. Auch wenn ich das Handbremsseil soweit lockere das keine SPannung mehr drauf ist, ist es immer noch das selbe Problem. Rechts dreht es 8-10 Umdrehungen frei (mit alter Trommel war auch schon vor dem Umbau so), links nur etwa 2-3 Umdrehungen (mit alter Trommel). Das ist zuwenig oder? Das man es nur auf ein schwerlaufendes Radlager schieben könnte.

Setz doch einfach mal die linke Trommel nach rechts und die rechte nach links. Ist dann das Problem noch gleich, wird der Fehler wahrscheinlich woanders liegen.

Beides mal mit den alten und den neuen Trommeln ausprobieren. Dazu würde ich auch die Beläge ausbauen. Ist das Problem ohne Beläge weg, wird es an den Belägen liegen und nicht an den Lagern.

Einfach mal ein bischen rumprobieren. Ist zwar mühselig, aber anders kommt man da nicht weiter.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:25

Nun noch etwas gebastelt. Also es liegt definitiv am Radlager. Es ist nicht die Bremse. Kann mir nur nicht erklären was da schief läuft. Wenn die alte Trommel aufgeschraubt ist dreht die nur 2-3 Umdrehungen, die neue wird bei geringen Anzugsmoment sofort fest und dreht überhaupt nicht mehr. Hab jetzt den Achsschenkel ausgebaut und in den Schraubstock gespannt und nur die Trommel drauf. Aber es dreht besch.... Werde mir wohl noch nen neuen Achsschenkel versorgen, vielleicht stimmt mi dem irgendwas nicht.

Zitat:

Wenn die alte Trommel aufgeschraubt ist dreht die nur 2-3 Umdrehungen,

das ist ja nicht falsch, das ist ausreichend, hier mußt du nicht handeln

wie sich das Rad dreht liegt am Radlager und nicht Achsschenkel oder gar an der Trommel

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 19:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:28:20 Uhr:

Zitat:

Wenn die alte Trommel aufgeschraubt ist dreht die nur 2-3 Umdrehungen,

das ist ja nicht falsch, das ist ausreichend, hier mußt du nicht handeln

wie sich das Rad dreht liegt am Radlager und nicht Achsschenkel oder gar an der Trommel

Das Problem ist mittlerweile das sich selbst die alte Trommel kaum noch dreht wenn man die Mutter festzieht. Habe den Eindruck es ist bei jeden mal an und abbauen schlimmer geworden. Habe keine Ahnung was das noch sein soll. Neue Trommel mit neuen Lagern dreht sich gar, alte Trommel mittlerweile auch nur noch schlecht. Wohlgemerkt es ist nicht die Bremse die schleift.

Wie stark ziehst du die Mutter an? Auch wenn man die Trommel 100mal abbaut darf sich nichts verändern.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 20:00

Bei probieren nur mit 100NM. Habe aber auch schon die 230NM gemacht, ergibt aber keinen Unterschied. Sobald diese Scheibe der Sicherungsmutter auf dem Lager anliegt dreht sich die Trommel schwerer, da sind wir bei weniger als 30NM.

Den Achsschenkel hätte ich auch nicht in Verdacht. Allerdings war bei meinem ein Stück Metall abgesprungen, deshalb habe ich ihn ersetzt.

Wenn das Rad 2-3 Umdrehungen macht, bleibt es dann stehen oder ist es fest. Wie fest? Gibst Du bei den Umdrehungen nur Schwung drauf und läßt auslaufen oder drehst Du die ganzen Umdehungen mit der Hand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen