1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsanlage für die 3.2er Sportbacke

Bremsanlage für die 3.2er Sportbacke

Audi
Themenstarteram 12. November 2005 um 4:23

Hallo Forum,

bin auf der Suche, nach einer guten Bremsanlage für meine Sportbacke.

Nach 30.000 km:

2 x Beläge gewechselt,

Bremsscheiben hin,

2 x Radlager hin (zu heiß geworden, trocken),

2 x Bremsflüssigkeit gewechselt,

Bremsleistung mittlerweile bescheiden.

Wer weiß Rat ?

Hat schon jemand hier eine "Bremsenbelüftung" gebaut / verbaut ?

PS: Hab mich schon durch die Suche gequält.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Haste bei Zimmermann schon geschaut?

http://www.otto-zimmermann.de/.../sportbremsscheiben.htm

Re: Bremsanlage für die 3.2er Sportbacke

Hallo!

Brembo

Movit

ATE HPBK

Da musst du mit 1500-3500€ an Materialkosten rechnen.

Sollte das zu teuer sein, bleibt dir nur ein Wechsel auf Sportbremsbeläge die höhere Temperaturen vertragen. Gleiches gilt auch für die Scheiben. Nur wird es wohl schwer werden was für den 3.2l zufinden. Schau mal bei Tarox, EBC, Ferodo, OMP/Sandtler usw.. Zimmermann kann man im übrigen vergessen. Die Scheiben taugen nichts!

Eine Kühlluftzufuhr könnte man verbauen. Dazu könnte man die Luftführungsgitter der Nebelscheinverwerfer öffnen und von dort ein Schlauch zum Radkasten führen. Nur bleibt die Frage, ob genügend Platz unten im Motorraum vorhanden ist!?

Gruß

Raoul

Spielst du bei den Zimmermann drauf an, dass sie oft Risse bekommen bzw generell einfach meist ATE (oder andere Standard-Zulieferer) Scheiben mit Löchern sind?

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Spielst du bei den Zimmermann drauf an, dass sie oft Risse bekommen bzw generell einfach meist ATE (oder andere Standard-Zulieferer) Scheiben mit Löchern sind?

Die Zimmermann Scheiben sind aus einem fast identischen Werkstoff hergestellt wie die Serienscheiben. Man liest halt sehr oft von Rissen, Verformung usw.

Raoul

mal 'ne Frage: fährst Du auf der Rennstrecke?

ich kann mir bei der großen 17''-Bremsanlage nicht vorstellen, daß man bei StVO-gemäßer Fahrweise solche Probleme bekommt.

Im Übrigen: da der 3.2 schon die große A8-Anlage hat wird nicht jede Umrüstbremse etwas bringen (außer Kosten).

Wenn es aber hochwertige gelochte und/oder genutete Scheiben für die große Bremse geben sollte wäre das einen Versuch wert.

Das gleiche gilt auch für Ferodo DS 2000-Beläge (straßenzugelassen) und Stahlflex-Leitungen.

H.

Themenstarteram 12. November 2005 um 13:44

The Bruce hat es erfasst.

Nur muss man die Bremsanlage, wenn es geht mit Erfahrungsbericht, finden.

Das so etwas nicht ganz billig wird, dachte ich mir auch schon.

Auf die Dauer ist die Serienbremse für mich auch nicht billig und Wirkungsvoll.

Hi,

schau mal in den Biete Bereich hier.

Ein User hier ausm 8P Bereich (Samy) verkauft seine MovIt Anlage - vielleicht ja was für dich!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

mal 'ne Frage: fährst Du auf der Rennstrecke?

ich kann mir bei der großen 17''-Bremsanlage nicht vorstellen, daß man bei StVO-gemäßer Fahrweise solche Probleme bekommt.

Im Übrigen: da der 3.2 schon die große A8-Anlage hat wird nicht jede Umrüstbremse etwas bringen (außer Kosten).

Wenn es aber hochwertige gelochte und/oder genutete Scheiben für die große Bremse geben sollte wäre das einen Versuch wert.

Das gleiche gilt auch für Ferodo DS 2000-Beläge (straßenzugelassen) und Stahlflex-Leitungen.

H.

nur die hintere Bremse ist vom A8

Infos zur A3-Bremsanlage gibts HIER .

Der A8 hat vorne ein ganz anderes Bremsenkonzept. Leider. Wäre hinten und vorne identisch wäre es gut

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

nur die hintere Bremse ist vom A8

Infos zur A3-Bremsanlage gibts HIER .

Der A8 hat vorne ein ganz anderes Bremsenkonzept. Leider. Wäre hinten und vorne identisch wäre es gut

Leider nicht Para. Die Serienbremsen taugen nicht viel für die Rennstrecke. Das ganze ohne Belüftung und nach 3 Runden hast du keine Bremswirkung. Ich habe die 342x34 Bremsanlage mit GT3 Sättel, Bremsflüssigkeit von Castrol und Stahlflexleitungen vorne u. hinten. Das bremst sich gut :D

Kostet aber auch :rolleyes:

Gruß

Die ganzen 8P Serienbremsanlagen taugen nichts. ;-)

- Sättel zu schwer

- 1 Kolben Sattel

- Scheiben zu schwer, Material nichts für schnelle Fahrten

- Beläge vertragen kein extreme Hitze

Es bleibt dann nur Movit, Brembo oder original Porsche.

Ich fahre die 4 Kolben, 330x28mm Brembo GT Bremsanlage, mit SuperBlue Racing Bremsflüsigkleit und Brembo Stahlflex.

Die Brembo hat, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn, ein genial spontanes Ansprechverhalten. Schon ein kleiner Pedalweg reicht und die Bremsleistung setzt spürbar ein. Drückt man richtig drauf, packt die Bremsanlage ungemein kräftig zu!! Auch aus sehr hohen Geschwindigkeiten bleibt die Bremse standfest. Fading ist ein Fremdwort. Man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl. Der Unterschied zwischen Original und der Brembo ist gewaltig.

Hier noch der Gewichtsvergleich:

288x25mm original Bremsscheibe } 7,3 kg

312x25mm original Bremscheibe } 8,6 kg

330x28mm Brembo Bremscheibe gelocht } 8,85 kg

original Bremssattel mit Bremsträger und Beläge } 6,85 kg

Brembosattel mir Bremsträger und Beläge } 4-4,5 kg

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Die Zimmermann Scheiben sind aus einem fast identischen Werkstoff hergestellt wie die Serienscheiben. Man liest halt sehr oft von Rissen, Verformung usw.

Raoul

Hm, das heisst an der These dass es wirklich identische Serienscheiben, nur mit Lochbohrungen, sind, ist nichts dran?

Kannst du was darüber sagen, ob die Risse und Verformungen auf die Bohrungen, oder (falls eben identisch mit Serienscheiben) auf das Material zurückzuführen sind?

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Hm, das heisst an der These dass es wirklich identische Serienscheiben, nur mit Lochbohrungen, sind, ist nichts dran?

Kannst du was darüber sagen, ob die Risse und Verformungen auf die Bohrungen, oder (falls eben identisch mit Serienscheiben) auf das Material zurückzuführen sind?

Ich vermute das beides ein Grund dafür ist.

Hier eine Scheibe (TT) die versagt hat.

Raoul

Darf man fragen, was eine entsprechende Bremsanlage etwa kostet???

(Mit Umbau vom Profi und allen Zusatzkosten wie TÜV etc wenns geht)

--> 2.o TDI / 200 PS / Vmax 235 / 18"

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Darf man fragen, was eine entsprechende Bremsanlage etwa kostet???

(Mit Umbau vom Profi und allen Zusatzkosten wie TÜV etc wenns geht)

--> 2.o TDI / 200 PS / Vmax 235 / 18"

Je nach Hersteller, Art und Größe 1500-3500€ für die Bremsanlage. Bei vielen Felgen muss man noch Distanzscheiben verbauen. Kosten liegen je nach Breite der Scheiben bei ca 40-80€. TÜV Kosten schlagen mit ca 40-80€ zu Buche. Bremsflüssigkeit ca 20€ pro Liter. Einbaukosten 150€ plus minus 50€.

Raoul

Deine Antwort