1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsanlage Passat 35i VR6

Bremsanlage Passat 35i VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:43

Hallo,

ich fahre einen Passat 35i Kombi VR6 Bj 2/92.

Das Auto ist eins derjenigen die die Dicke Bremsscheibe drin haben (Gesamthöhe 38mm) Das Problem ist das es wahnsinnig teuer ist die Bremsscheiben zu bekommen. Die normalen mit der Höhe von 28mm sind ohne weiteres zu bekommen... Jetzt hab ich überlegt das ich evtl die Bremsanlage umbaue. Da ich eh umrüsten wollte auf Stahlflexbremsleitungen muss ich die Anlage eh aufmachen. Hat jemand ne Ahnung welche Teile ich brauche um die Bremse zu ändern.

Ich denke es reicht doch wenn ich die Bremssättel tausche,oder?

Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen könnte...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Januar 2009 um 20:05

Da brauchst du andere Querlenker, andere Führungsgelenke, Radnaben, Antriebswellen und andere Spurstangen. Bremssattel und die Bremssattelträger müssen nicht getauscht werden, sind die gleichen.

Also sooo teuer sind die nun auch nicht.

Kauf mal für nen Golf 5 Bremsen !

am 28. Januar 2009 um 21:10

Wenn du nicht grad R32 Scheiben kaufst dann sind die Scheiben vom alten VR6 teuerer als der Rest beim Golf 5. Vw ruft für die Scheiben vom VR6 etwa 135€ pro Stück auf. R32 kostet so um die 155€ das Stück.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:36

Hallo,

ist der einzige Unterschied in den Teilen wie Querlenker, Führungsgelenke, Radnaben, Antriebswellen und Spurstangen?Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das mit den Radnaben ist mir ja klar. Aber was haben die Querlenker und der andere Rest damit zu tun? Denn Die Querlenker hab ich vor kurzem neu gekauft und da gab es eigentlich keine Probleme... Bei den Radnaben schon. Aber auch de Antriebswellen wurden schon getauscht...

Also wirklich weiter bin ich jetzt noch nicht... Und es geht sich ja auch darum das ich eigentlich Sportbremsscheiben verbauen wollte. diese gibts aber anscheinend so für das Auto gar nicht. Hab jetzt gelesen das Der Corrado G60 die selben scheiben haben soll...

Wer kann da was zu sagen?

Wenn dir Bremsscheiben zu teurer sind, dann verkauf das Auto! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sowas kann ich nicht verstehen, nen VR6 fahren und dann sich keine Bremsscheiben leisten können/wollen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:25

Hallo UURRUS,

auch wenn ich nen VR6 fahre heisst das nicht das man nicht sparen möchte.... Und wenn dir das zuviel sein sollte auf meine Fragen zu antworten dann lass es doch einfach! Ich denke dieses Forum dient dazu solche Fragen stellen zu können. Denn es gibt auch Leute die nicht alles wissen und sich von anderen gerne ein paar Ratschläge holen.... Und dein Kommentar ist dazu absolut nicht dienlich...

Denke da mal drüber nach

Sorry

wie nun willst du von VR6 auf >Vr6 umbauen oder gar auf s3 bremse ?  dafür gibt es umbauanleitung   da brauchst du nur gedrehte distanz stücke

mal suche benutzen

Was soll ich darüber nachdenken? Ich hab bei mir die 312mm Scheiben vom Audi TT drin. Wenn die mal runter sind, dann gibts keine Frage, dann kauf ich mir neue, egal was sie kosten.

genauso isses kaputt gibt neu ganz kaputt gibt ganz neu . bei bremsen macht mann keine kompromisse . Sparen kann ich wenn ich meinen bauch auf dem fahrad abtrainiere

und ursel ich meinte den Threadsteller . ich weiß doch das du schon die 312 fährst :D

habe auch sehr schöne sechskolben sättel gefunden :D nur der preis schreckt mich so früh im jahr noch ab

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:45

das mag ja schön und gut sein. Aber wenn ich die Möglcihkeit habe die Bremse dahingehend zu ändern das Sie besser wird dann mach ich das. Und wie ich ja auch geschrieben habe, gibt es für diesen Typ keine Sportbremsscheiben... Und deswegen möchte ich die Bremsanlage ändern... Und wenn ich bedenke das ich Sportbremsscheiben für den Vr6 (den mit der anderen Bremsanlage) für knapp 200€ bekomme und für meinen 270€ für Standard Scheiben löhnen soll dann seh ich das irgendwie net ein. Und wenn ich dann die Anlage ändern kann und damit der Weg frei ist für Sportlichere Bremsen dann werd ich das auch tun... Denn das müsste selbst die einleuchten

schönen Abend noch

Dann bau doch auf die Audi Scheiben um! Die sind auf jedenfall besser als die beschissenen VR Bremsen. Was denkst du warum ich die drin habe? Bestimmt nicht, weil mir das Design gefällt.

dafür halten die ate scheiben wesentlich länger;)

Zimmermänner oder ebc sind nach 25tkm am Ende

habe selber Zimmermänner  naja bremsen tun die echt gut . habe aber auch schon vorne neue weil sich hotspots gebildet haben und dadurch Seitenschlag. Und ja die waren richtig eingefahren und getempert . zum Glück Garantie

wenn du schon umbaust mache es richtig und hole dir die Audi Sättel und Scheiben

aber beschissen sind die VR6 bremsen nicht :p  nur reichen die nur bis 237 PS

Eins verstehe ich nicht. Erst schreibst du das dir die Bremsscheiben zu teuer sind und dann willst du bessere haben. Vielleicht hättest du auch gleich fragen sollen, welche Bremsen besser sind. Ein Kumpel von mir hat auch Zimmermänner drin. Aber die Teile quitschen ohne Ende. Er meinte zwar, wenn die richtig warm sind, dann quitschen sie nicht mehr aber wer fährst in der Stadt ständig so, das die Bremsscheiben nicht abkühlen.

meine Zimmermänner quitschen gar nicht musst nur angefasste beläge benutzen Urrus;)

der hat bestimmt greenstuff drin ???  dann ist klar  die sollen ja auch nicht darauf

und bei zimmermänner angeboten muss man aufpassen im net

a es werden auch werks  Bware vertickt und

b  es gibt üble Kopien

Deine Antwort