Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsanlage - Schleifen und Quitschen beim Bremsen

Bremsanlage - Schleifen und Quitschen beim Bremsen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:18

Hallo,

habe hier auf der Seite eben von dem Volvo bei Ebay mit 1 Mio.km. gelesen und bin sehr beeindruckt.

Bin neugierig ob wir unseren V70 auch so lange halten können.Bisher macht er sich nicht schlecht,muß ich zur Freude gestehen.Aber er hat auch erst 200 tkm.Bis 1 Mio ist noch viel Luft.

Aber nun zu meiner großen Sorge,die Bremsanlage.

Sie schleift und quitscht beim Bremsen seit ich die Sommerreifen zu Ostern montiert habe.

Der erst Gedanke,die Bremsbeläge sind fertig hat sich nicht bestätigt.Ich hatte ein Rad der VA nochmal abgenommen um die Beläge zu prüfen,obwohl ich mir die Beläge an Ostern angesehen hatte,sie sind in Ordnung meiner Meinung nach,sie haben noch 5-6 mm Belag.Was ist es dann ? Vielleicht das Alter ?

Sie sind mit den Bremsscheiben getauscht worden und sind 70 tkm. gelaufen.

Ich werde mir die Bremsen der HA auch mal ansehen

Gruß Luis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

es wäre interessant zu wissen, ob das Geräusch an allen vieren aufstritt oder nur Achs- bzw Radweise?

Und in welchen Situationen?

Irgendwelche (Schleif-)Spuren an der Felge innen erkennbar?

Mehr kann ich leider vorerst nicht sagen, dazu müsste ich das Geräusch mal hören... Aber vieleicht hilft es ja schon ein wenig weiter.

Markus

P.S. brauchst nicht alles im Fettdruck zu schreiben, meine Augen sind noch recht gut ;):D

Das Quietschen kann normal sein. Meine Beläge/Bremsscheiben von Fremdherstellen quietschten immer erbärmlich, ähnlich einer bremsenden Lok. Erst mit den Originalbelägen und -scheiben ist das Quietschen auf ein erträgliches Maß runter gegangen. Jetzt Quietschen sie nur noch, wenn die Scheiben heiß sind. Das kann also normal sein. Ein Schleifen dürfte aber trotzdem nicht zu hören sein.

 

am 20. Juli 2011 um 9:28

Moin,

Ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber bei Schleifgeräuschen an den Bremsen muß ich immer gleich an diesen Thread denken. Das ist Horror pur!

 

Kann es also sein, das sich ein Handbremsbelag gelöst hat?

am 20. Juli 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Das Quietschen kann normal sein. Meine Beläge/Bremsscheiben von Fremdherstellen quietschten immer erbärmlich, ähnlich einer bremsenden Lok. Erst mit den Originalbelägen und -scheiben ist das Quietschen auf ein erträgliches Maß runter gegangen. Jetzt Quietschen sie nur noch, wenn die Scheiben heiß sind. Das kann also normal sein. Ein Schleifen dürfte aber trotzdem nicht zu hören sein.

Also quietschen sollte nicht normal sein! Es ist zwar meißt nichts schlimmes, aber trotzdem nicht schön. Aus meinen Erfahrungen, war es meißt der zu sparsame Umgang mit der Festschmierstoffpaste, bzw das vorher die Belagträger nich ordentlich gesäubert wurden. Beläge ein wenig anrauen hilft auch öfter, lässt aber auf minderwertige Qualität schließen.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Moin,

Ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber bei Schleifgeräuschen an den Bremsen muß ich immer gleich an diesen Thread denken. Das ist Horror pur!

Kann es also sein, das sich ein Handbremsbelag gelöst hat?

Genau, und gleich eine aktuelle Info zur Einstellung der Handbremse klick

Werd mal bei meinem :) zur neuen Volvo-Vorgabe nachfragen, bin echt gespannt.

Gruß

zweig20

am 20. Juli 2011 um 18:22

Tach!

Habe ein Schleifen bei meinen BEIDEN Panzern (okay, Hanni schleift um einiges schlimmer als Nanni, allerdings ist der Krempel auch schon ziemlich runtergerockt) - bei beiden scheint´s von der Beifahrerseite zu kommen. Da ich es bei BEIDEN habe, dachte ich mir: Nervt, aber scheiß drauf...

Okay - Hanni... da muss ich was machen. Ist langsam peinlich, das (GAAAAAANZ schön laut...).

Meine Vermutung (bei meinen Panzern) ist, dass sich der Bremsbelag nicht mehr sofort vollständig von der Scheibe löst. Schwergängig oder so. Würde allerdings keinen Zusammenhang zu Deinem Reifenwechsel erklären...

Oder ist es Dir vielleicht danach erst bewusst aufgefallen, weil... keine Ahnung... weil man im Winter nicht so auf alle Geräusche achtet, da eh mehr herumrumpelt? Oder weil man im Sommer mal mit offenen Scheiben fährt oder so?

Grüße aus dem Wetter-Weltuntergangs-Bayern (außer hier direkt, Gottlob),

der BoeseBub

am 20. Juli 2011 um 20:09

Das würde zu dem von mir vorher erwähnten Szenario passen.

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Das würde zu dem von mir vorher erwähnten Szenario passen.

japp, genau.

Ausserdem ist es hilfreich die Führungen am Bremsklotzträger vor dem Verbau von Neuteilen einmal mit einer Feile vom alten Staub zu befreien.

Markus

"Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieetsch"

Meine Frau sagt immer, das se nicht aus dem Fenster gucken muss um zu wissen wann ich da bin.:rolleyes:

 

mfg

Patrick

Dann mach doch einfach mal KEINE Vollbremsung, sondern tritt das Bremspedal nur halb durch :D:D

ach so... "Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieetsch" sind gar nicht die Reifen :confused: *nichthauenbitte*

Markus

am 20. Juli 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

"Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieetsch"

Meine Frau sagt immer, das se nicht aus dem Fenster gucken muss um zu wissen wann ich da bin.:rolleyes:

 

mfg

Patrick

Ey... ich liebe diesen Typen... echt... :D

am 20. Juli 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Das würde zu dem von mir vorher erwähnten Szenario passen.

Servus - wo schmiert man diese Festschmierstoffpaste hin? Ehm... und was ist das genau? Scheinst da schon Erfahrung zu haben...

Wäre super, wenn beide Elche bei mir nicht immer so rumjaulen würden... undankbares Vieh! So gutes Futter (min. 98 OKT) und dann sowas!

Lieben Gruß aus Bayern (ja - die mit den Tornados heute.... JA - ICH WOLLTE DAMIT AUFSEHEN ERREGEN! ;) )

der BoeseBub

am 21. Juli 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Das würde zu dem von mir vorher erwähnten Szenario passen.

japp, genau.

Ausserdem ist es hilfreich die Führungen am Bremsklotzträger vor dem Verbau von Neuteilen einmal mit einer Feile vom alten Staub zu befreien.

Markus

Die Führungsbolzen vom Sattel (die mit dem 7mm Innensechskant) sollte man auch sauber machen. Mit einem Kattermesser macht sich das sehr gut. Dort bleibt immer nen bisschen Gummiabrieb o.ä. kleben. Oder meintest du auch die.

Wenn die Bolzen zu dreckig sind, lösen die Beläge sicht nicht mehr richtig und es quietscht. *Bekomm schon Gänsehaut wenn ich an diesen Ton denke :) *

am 21. Juli 2011 um 8:08

Hallo, wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem V70 TDi, da ging der Kolben vom Bremssattel nicht mehr zurück, weil die Gummimanschette gerissen war und Feuchtigkeit zur am Kolben führte. Schau da mal nach, es gibt mittlerweile günstige Reparatursätze für Bremssättel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsanlage - Schleifen und Quitschen beim Bremsen