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Bremsanlage vom M6 im 650i
Da ich meine Bremsscheiben erneuern will, wollte kurz fragen ob auch die Bremsscheiben aus einem M6 1:1 passen? Oder müssten die Bremssättel auch ausgetauscht werden?
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17 Antworten
Alles neu:
Beläge, Schreiben, Sattel, Zange usw.
Da wirst du auf ein paar gewaltige Probleme stoßen - ich weiß wovon ich rede, denn ich bin seit 3 Monaten dabei mir eine Brembo Bremsanlage im E63 M6 passend machen zu lassen. - habe alles gelesen was es zu lesen gibt
Schau dir doch mal unter http://de.bmwfans.info/ die Scheiben vom 650er und vom M6 an.
1. Die Scheibe passt nicht an deine Radnabe, weil du nur ein Loch für die Befestigung hast und die M Scheibe hat 2 Löcher für die Befestigungsschrauben. Es ist ist erst mal zu klären, ob die Radnabe mit Radlager vom M6 sich an deinem Schwenklager VA anmontieren lässt. Wenn das nicht geht sind 2. und 3. sowieso egal
Die Bremsscheibe vom m hat zusätzlich 3 Löcher in die sich Bolzen einfügen die sich an der Radnabe befinden
2. Die M Scheiben haben einen größeren Durchmesser - daher musst du auch die Schutzbleche wechseln oder weg machen. 650er hat 37,4 und M6 hat 40,0 Durchmesser. Auch passen die größeren M Sättel nicht auf die jetzt vorhandenen Schutzbleche, weil die Aussparung für den Bremssattel zu klein ist
3. Da die Scheiben einen größeren Durchmesser haben gehe ich davon aus, dass die Bremssattelbefestigung nicht am Achsträger sondern beim Bremssattel diese Differenz ausgleicht - das muss man vorher nachmessen / ausprobieren
Alles bezieht sich erst mal nur auf die VA
Es wird ein Abenteuer mit mehreren Unbekannten kann ich dir sagen - und preiswert ist das auch nicht
Die Bilder zeigen den Unterschied an der HA
Danke für dein Hinweis. Deswegen ist ja dieses Forum da um sich mit Erfahrungen auszutauschen. Da ist doch einiges mehr anders gelöst beim M6 als ich gedacht habe. Dann nehme ich doch die gelochten Scheiben aus dem Zubehör und gut ist! Mir ging’s ja vor allem um die Optik, fahre doch nicht auf einer Rennstrecke, da brauche ich nicht unbedingt eine leistungsfähigere Bremsanlage.
Danke schön.
Die gelochten Zimmermänner kannst Du gleich wieder vergessen, diese sind nach allgemeiner Forenmeinung in kurzer Zeit krumm und defekt. Lass doch die Originalen drin. Die sind riesig und sehr gut haltbar!
Kannst für die Optik die Löcher doch einfach draufmalen. Das ist dann so ähnlich, wie der Räuchermann für den Qualm im Fake-Auspuff.
Ich habe noch andere entdeckt, keine Ahnung ob die gut sind, optisch gefallen die mir schon.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 10. März 2018 um 16:32:07 Uhr:
Kannst für die Optik die Löcher doch einfach draufmalen. Das ist dann so ähnlich, wie der Räuchermann für den Qualm im Fake-Auspuff.
Soll das lustig sein?
Lass mal lieber. Hier im MM wird schon genug Müll nebenbei geschrieben.
Und bitte - wenn Kommentar, dann nur zum Thema. Danke schön.
Zitat:
@Lambofan1 schrieb am 10. März 2018 um 16:32:13 Uhr:
Ich habe noch andere entdeckt, keine Ahnung ob die gut sind, optisch gefallen die mir schon.
Die haben keine ABE, im Falle eines Unfalls, hättest Du u.U. schlechte Karten.
Zitat:
@Lambofan1 schrieb am 10. März 2018 um 16:32:13 Uhr:
Ich habe noch andere entdeckt, keine Ahnung ob die gut sind, optisch gefallen die mir schon.
Das wichtigste an Bremsscheiben : Optik ??? Ich dachte die wären zum Bremsen und nicht zum anschauen.
Eine M6 Bremsanlage in einem 650 verbauen wollen, nur wegen der Optik ? Das erschließt sich mir nicht.
Da fand ich den Vorschlag der aufgemalten Löcher doch viel lustiger, als in Erwägung zu ziehen, stattdessen Bremsscheiben ohne ABE zu verbauen.
Irgendwie herrscht in diesem Forum eine gewisse Gehässigkeit... :-)
Ich finde eine große Bremsanlage mit gelochten Scheiben auch optisch ansprechend, vor allem bei einem so starken Auto...
Bremsen tun beide sicher gut, aber die originale Bremse sieht in der Tat beim 6er etwas "langweilig" aus... Vor allem die Farbe der Sättel ist schnell hässlich und die lassen sich kaum reinigen... (bin diesbezüglich für Tips dankbar da ich meine nicht wechseln, aber vom Schmutz befreien möchte ohne sie mechanisch oder chemisch zu beschädigen)...
Ich habe zB meinen Audi A8 damals auch auf die 4-Kolben Brembo Bremse vom S8 umgerüstet, das sah mit den 20" W12 Felgen schon extrem geil aus im Vergleich zur originalen HP2 Bremse... und sie war auch standhafter was die Hitze anging, vom Bremsgefühl waren beide aber identisch...
Manche denken „ein von BMW geschaffenes Kunstwerk sollte nicht verändert werden“, manche modifizieren gerne leicht, manche bauen um und andere basteln... und einige wechseln ihre Aussagen auch ganz gerne, Lambo
So what, jeder wie er will.
Aber aufgemalte Löcher wären hier wohl tatsächlich die Ideallösung XD
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 11. März 2018 um 07:48:38 Uhr:
. Vor allem die Farbe der Sättel ist schnell hässlich und die lassen sich kaum reinigen... (bin diesbezüglich für Tips dankbar da ich meine nicht wechseln, aber vom Schmutz befreien möchte ohne sie mechanisch oder chemisch zu beschädigen)...
Bremssättel lassen sich mit einer Dose Bremsenreiniger und einer Wurzelbürste (Spülbürste geht auch) gut reinigen wenn das Rad ab ist.
Im Zubehör gibt es auch farbigen Bremssattellack, der sich mittels einem Pinsel auf den gereinigten Bremssattel auftragen lässt.
Und ja - manche Beiträge dienen nicht dem Erfahrungsaustausch oder Hilfestellung sondern drücken einfach nur die Intoleranz des Schreibers aus. Viele möchten ihr Auto individualisieren - viele nicht - eine ganze Tuningindustrie lebt davon. Und ob etwas Sinn macht oder völliger Blödsinn ist richtet sich nach dem persönlichen Geschmack des Individualisten.
RHM : Du verwechselst Intoleranz mit Unverständnis.
Wegen mir kann jeder sein Auto sogar an den Bremsscheiben "individualisieren". Der Sinn erschließt sich mir halt nicht.
Das von Peter angesprochene Bremsentuning (Brembo-Bremse und/oder lackierte Bremssättel) kann ich nachvollziehen.
Die Erwägung "Schrottbremsscheiben" einzubauen, nur damit Löcher drin sind hingegen nicht.
Das magst du gerne als Intoleranz bezeichnen.
Zur Erinnerung - die Ursprungsfrage war :
„Da ich meine Bremsscheiben erneuern will, wollte kurz fragen ob auch die Bremsscheiben aus einem M6 1:1 passen? Oder müssten die Bremssättel auch ausgetauscht werden?“
Eigentlich habe ich die Antwort schon bekommen, und die lautet : NEIN
Zu den anderen Kommentaren möchte mich lieber nicht äußern, ist mir einfach zu niveaulos.