ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsanzeige im FIS

Bremsanzeige im FIS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2007 um 17:52

Hallo, bei meinem Dicken leuchtet seit heute ein gelbes Bremssymbol im FIS.

Laut Bedienungsanleitung "Bremsbeäge vorne verschliessen".

Wenn es wirklich so ist, wielange kann ich noch mit mem Wechseln der Beläge warten, und wie teuer wird das ganze.

Gruss aus Hilden

Christoph

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

laut aussage eines Meisters von VW

1000 - 1500 Km!

Habe nämlich das gleiche Problem!

Basti

am 9. März 2007 um 18:19

Als bei mir das Signal kam, bin ich noch ca. 500km gefahren. Die vorderen sahen noch einigermaßen vertretbar aus, aber die hinteren (die ja keine Verschleißanzeige haben) sahen sehr mitgenommen aus; Restbelag schon an den Rändern ausgebrochen. Insgesamt sahen vorne wie hinten die inneren beschi**ener aus, als die äußeren; also auch mit Sichtkontrolle nicht zu erkennen.

Also warte nicht zu lange; die paar Euro für gescheite Bremsen sollte man schon haben. Ich hab für Beläge ringsherum mit Einbau 200Eu beim PointS bezahlt.

Grüße, rene

Ist richtig die äußeren Beläge sehen meist besser aus als die Innen.

Bei mir waren aber trotzdem noch gute 1,5 mm drauf und das reichte gute 2000 km.

Themenstarteram 9. März 2007 um 21:32

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich fahre nächsten Samstag zum SKI Urlaub nach Österreich(ca 1600Km gesammt Stecke).

Ich denke ich lasse die Bremse vorher machen.

Liebe Grüße

Christoph

am 3. April 2007 um 11:36

hi,

will jetzt keinen extra threat starten, drum hänge ich es hier an.

also, bei einem kumpel vom nr steht jetzt der wechsel der bremsen an scheiben/klötze, wir haben die teile jetzt bestellt, und wollen es am wochenende selbst wechseln.

wie schaut es mit dem bremskolben aus, muß ich das ein spezielwerkzeug haben, oder hann ich ihn zurückdrücken mittels eines keis, das ich zw. die alten blemsklötze spanne.

habe mal was von zurückdrücken und drehen gehört.

geht es auch ohne spezielwerkzeug???

vielleicht gibt es hier im netz/andere foren eine detailierte beschreibung.

vielen dank

Du wirst nicht um das "Spezielawerkzeug" herumkommen. Ich habe es zwar noch nie ohne versucht, aber ich denke das ist zum Scheitern verurteilt !!

Das Werkzeug wird ja eh nur für die hinteren Bremssättel benötigt.

Vorne geht es mit einer großen Wasserpumpenzange. Einfach urückdrücken...

Frag doch einfach bei einer Werkstatt in Deiner Nähe, ob Du es Dir für ne halbe Stunde ausleihen kannst. Wenn Du es mit irgendwelchen anderen Werkzeugen versuchst und Dir dabei die Gummimanschette des Bremskolbens beschädigst, hätte sich das Ausleihen ein paar Mal gelohnt.

Gruß

am 6. März 2010 um 18:59

Hallo liebe A6-Freunde,

ich keinen neuen Treath öffnen und hänge die meine Frage auchmal hinten dran. Nachdem die Bremsanzeige im FIS geleuchtet hat, habe ich mir die Bremsbeläge bestellt und eingebaut (vorne). Die Scheiben sahen in Ordnung aus. Nachdem ich mit dem Prozess fertig war hat die Bramsanzeige immernoch geleuchtet und leuchtet heute immernoch (jetzt schon seit 4 Monaten). Mir geht es in letzter Zeit auf dem S*ck mit dem Pipser beim starten und wollte mal euch fragen, was sein kann. Da ja an den hinteren Bremsen kein Verschleißsensor ist kann dies ja nicht sein. Könnt ihr mit helfen oder paar Ratschläge geben??

Danke euch schonmal im voraus.

Würde als erstes mal den Wagen an die Diagnose hängen.

Wenn die Beläge ok sind, kann es immer noch das Kabel bzw. die Steckverbindung sein.

Zitat:

Würde als erstes mal den Wagen an die Diagnose hängen.

Wenn die Beläge ok sind, kann es immer noch das Kabel bzw. die Steckverbindung sein.

für das angehen der bremsverschleissanzeige wird kein fehler gesetzt.

folglich auch kein fehlerspeichereintrag. es kann teilweise passieren das dich kabel für die verschleißanzeige kaputt gehen.

meistens sind aber die beläge innen etwas mehr verschlissen als aussen. da hilft also nur : rad runter und gucken :)

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Also warte nicht zu lange; die paar Euro für gescheite Bremsen sollte man schon haben. Ich hab für Beläge ringsherum mit Einbau 200Eu beim PointS bezahlt.

Grüße, rene

....also bei mir kosten alleine die Beläge vorne schon 190 Euro ohne Einbau..... *;-(*

Zitat:

Original geschrieben von Xenon-Bling

Hallo liebe A6-Freunde,

ich keinen neuen Treath öffnen und hänge die meine Frage auchmal hinten dran. Nachdem die Bremsanzeige im FIS geleuchtet hat, habe ich mir die Bremsbeläge bestellt und eingebaut (vorne). Die Scheiben sahen in Ordnung aus. Nachdem ich mit dem Prozess fertig war hat die Bramsanzeige immernoch geleuchtet und leuchtet heute immernoch (jetzt schon seit 4 Monaten). Mir geht es in letzter Zeit auf dem S*ck mit dem Pipser beim starten und wollte mal euch fragen, was sein kann. Da ja an den hinteren Bremsen kein Verschleißsensor ist kann dies ja nicht sein. Könnt ihr mit helfen oder paar Ratschläge geben??

Danke euch schonmal im voraus.

Also ich tippe auch mal auf Kabelprobleme (vergammelte Kontakte). Das mit dem Piepser ging mir auch auf den Sack, wenn dann noch der Tank alle ist und andere Fehler hinzukommen wirds richtig unangenehm, am schönsten ist es dann früh um 4 Uhr wenn man(n) zur Arbeit muß. Bei mir ist jedenfalls der Piepser für Bremsenverscheiß schon sehr zeitig angegangen, bisher 2500 km damit gefahren und kein Quietschen oder Rattern der Bremsen. Beläge haben immer noch bissel. Da ich eh die Bremsscheiben mitmachen muß, schau ich in Ruhe nach neuen Scheiben und Beläge.

Was haltet Ihr eigentlich von den Zimmermann-Bremsscheiben (gelocht), hat die schon jemand getestet, eventuell sogar in Kombination mit modifizierten EBC-Bremsbelägen? Das würde mich schon interessieren, weil ich nun vor der Wahl stehe.

Viele Meinungen erwünscht. Danke und Gruß

Nur um auf Nummer sicher zu gehen:

Gelbe/orange Anzeige: Bremsbeläge

Rote Anzeige: Störung Bremssystem

 

Ich hatte jetzt im Winter sporadisch in Rechtskurven die Rote Anzeige.

Bremsflüssigkeit gewechselt und Ruhe war. Ich geh jetzt mal von aus, daß daran ein leichter Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit Schuld an dem Fehler hatte.

 

Superfelix2002:

Nimm die gelochten Zimmermänner+ EBC black (oder ATE Beläge, allerdings mehr Bremsstaub)

Oder gelochte EBC black Scheiben+ EBC black Beläge. Je nach Geldbeutel ;)

Ich rate auf der VA von den Zimmermänner ab, weil immer mehr USER Probleme mit verzogenen Scheiben haben.

 

Baue Dir lieber mal eine ordentliche Bremsanlage in Dein Auto, und die Folge kosten sind geringer, je nach Ausführung.

 

Gruß

Zu den Zimmermännern gibt es schon eine Reihe Threads. Würde mal sagen, daß das Gegenteil zutrifft: Es gibt derzeit weniger Klagen als noch vor ein paar Jahren.

Ob man damit klar kommt, hängt vom Fahrprofil ab. Es sind halt keine Sportbremsscheiben.

Habe selbst seit 45.000 km keine Probleme damit in Verbindung mit Greenstuff. Sind nur etwas lauter, speziell wenn sie heißgebremst sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen