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Bremsassistent????

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
lt. Beschreibung sollte mein Touran (BJ2008) einen Bremsassistenten haben,
ich hab mir gedacht, brems ich mal ordentlich und schau wie das Ding funktioniert.
Aber ich hab da keinen Unterschied bemerkt!
Wie stark / schnell muss ich da bremsen, dass sich der Bremsassistent aktiviert bzw. wie kann ich prüfen,
ob ich den wirklich drinnen hab?
lg

12 Antworten

Also ich habe einen 2007er - bei mir hat sich zu mindetens die Warnblinkanlage eingeschalten, mehr ist mir aber nicht aufgefallen.
War eine etwas stärkere Bremsung von 100 runter... - aber KEINE Notbremsung (Das ABS wollt grad zum regeln anfangen).
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Was willst Du denn merken? Du merkst eigentlich nur, daß Du u.a. nicht mit aller Kraft "treten" mußt um eine Vollbremsung zu machen!
Hier mal ein paar Infos zum BAS!
"Ein Bremsassistent (BAS) ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrbremsung auszulösen, drastisch reduziert wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde. Ein Blockieren der Räder wird dabei durch das Antiblockiersystem (ABS) verhindert.

ich dachte mir eigentlich, dass wenn ich rasch bremse,
die max. Bremskraft auf die Räder kommt und sich die Warnblinker einschalten,
aber bei mir war beides nicht der Fall..... :(
Daher die Frage, wie ich merke ob ich überhaupt einen Bremsassistent habe?

Hallo,

ich musste mit meinem Touran (2008er) schon zweimal kräftig bremsen. Der Bremsassitent zeigte sich zum einen darin, dass sich die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, zum anderen hatte ich das Gefühl, dass mir "jemand beim bremsen hilft". Es lässt sich schwer beschreiben, aber es ist so, als ob die Bremse plötzlich leichter geht.

Gruß

Ich würde es mal so sagen: wer vorher nicht bei einem Auto ohne solche Einrichtungen volles Programm auf die Bremse latschen mußte, der merkt den Unterschied vielleicht gar nicht. Ich habe einmal einen Toyota Starlet aus den 90ern in letzter Sekunde zum Stehen bringen müssen und zum einen kann ich sagen, daß ich das Gefühl hatte, aus dem Sitz steigen zu müssen und mich auf das Bremspedal stellen zu müssen und zum anderen kann ich sagen, daß ich gerade vom Sport kam und dermaßen aufs Pedal gestiegen bin, daß ich einen Krampf im Bein bekommen habe :D
Beim Touran mußte ich erst einmal fester bremsen so daß das ABS angesprungen ist. Der Kraftaufwand war verlgeichsweise gering. Das heißt nicht, daß man nicht deutlich auf die Bremse treten muß, wie man es normalerweise machen würde (das wäre beim Umstieg auf andere Autos nach einiger Zeit sehr gefährlich), sondern daß sich der Assistent das Bremsmanöver erkennt und die volle Kraft einfach nur viel schneller zur Verfügung stellen kann, als das dein Fuß auf dem Pedal könnte. Das sind vielleicht nur Sekundenbruchteile aber immerhin Sekundenbruchteile in denen das Auto früher an Geschwindigkeit verliert und am Ende den entscheidenden Meter früher zum stehen kommt.
Wahrscheinlich ist das Eingreifen des Assistenten stark situationsabhängig und möglichst dezent - ist ja nur ein Assistent und kein Ersatz.

Du merkst es eigentlich nur, wenn Du das Bremspedal "mit hoher Geschwindigkeit" durchdrückst (nicht mal sehr fest), daß dann der BAS die Bremsung verstärkt. Solltest Du (probehalber) mal eine Vollbremsung machen und das Pedal nicht (wie wenn Du erschrecken würdest) schnell durchtrittst, merkst Du eher nichts !!

aha, ich hab zwar fest das Bremspedal gedrückt aber nicht sonderlich schnell,
muss ich heute nochmals testen.............
also wenn die Warnblinker angehen, dann hab ich es wohl geschafft, oder? ;)

Ihr könnt den BAS ganz einfach testen! Aber bitte tut dieses nur auf einem abgesperrten Gelände, ohne dass jemand hinter euch fährt!!!
Wenn man fährt und gleichmäßig Gas gibt (so dass man gerade die Geschwindigkeit hält, also 2. Gang mit 30/40 km/h), und dann mit dem linken Fuß VORSICHTIG (!) das Bremspedal betätigt, werdet ihr sofort merken, dass da jemand mitbremst ;)
Mir hat der BAS schon mal einen großen Schaden am Touran erspart, bzw. meinem "Gegner", der wahnwitzigerweise von der rechten Spur zu wenden versuchte, höchstwahrscheinlich das Leben gerettet. Das waren genau die paar cm, die ich vor seiner Türe zu stehen kam.
Grüße
RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE



Wenn man fährt und gleichmäßig Gas gibt (so dass man gerade die Geschwindigkeit hält, also 2. Gang mit 30/40 km/h), und dann mit dem linken Fuß VORSICHTIG (!) das Bremspedal betätigt, werdet ihr sofort merken, dass da jemand mitbremst ;)Grüße
RSTE

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht das jemand mitbremst, sondern daß der Touri kein Gas mehr annimmt (sofort das Gas wegnimmt) wenn ich gleichzeitig die Bremse trete? Was tut er jetzt? Einfach Gas wegnehmen (was ja auch zu dem Eindruck führt, daß jemand mitbremst bei gleichem Bremsdruck) oder mitbremsen?? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, denn wenn man mehr Gas gibt, rührt sich nichts und vom Motor hört man auch nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12



Zitat:

Original geschrieben von RSTE



Wenn man fährt und gleichmäßig Gas gibt (so dass man gerade die Geschwindigkeit hält, also 2. Gang mit 30/40 km/h), und dann mit dem linken Fuß VORSICHTIG (!) das Bremspedal betätigt, werdet ihr sofort merken, dass da jemand mitbremst ;)Grüße
RSTE

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht das jemand mitbremst, sondern daß der Touri kein Gas mehr annimmt (sofort das Gas wegnimmt) wenn ich gleichzeitig die Bremse trete? Was tut er jetzt? Einfach Gas wegnehmen (was ja auch zu dem Eindruck führt, daß jemand mitbremst bei gleichem Bremsdruck) oder mitbremsen?? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, denn wenn man mehr Gas gibt, rührt sich nichts und vom Motor hört man auch nichts!

Dass er Gas wegnimmt, ist, glaube ich, nur Einbildung. Rein konstruktionsbedingt sind Autos wohl so konstruiert, dass quasi die Bremse stärker ist wie der Motor. Will sagen, dass das Auto bei gleichzeitig Vollgas und Bremse immer abbremst.

Grüße

RSTE

Nein, diese Funktion ist schon seit dem Golf 4 vorhanden. Bei getretener Fußbremse wird die Einspritzmenge limitiert. So hat es mir damals ein Werkstattmeister erklärt, als bei einem meiner New Beetle der Bremslicht-Schalter getauscht werden musste.

ich hab schon ein paar mal erfolglos versucht meinen Bremsassistenten auszulösen, wie gesagt versucht!
jetzt war ich aber umlängst tatsächlich in einer Situation wo mich einer
geschnitten hat und ich für meinen "Geschmack" eine "NOT-Bremsung" machen musste,
allerdings hab ich da von einem Bremsassistenten auch nix bemerkt!
Der Wagen hat weder stärker gebremst, noch haben sich die Blinker aktiviert!
Schön langsam hab ich Zweifel dass mein Bremsassistent funktioniert, sofern ich einen habe..........
Wie kann ich definitiv prüfen, ob ich einen hab bzw. ob der auch funktioniert?

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