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Bremsattelwechsel, ABS entlüften?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:13

Hallo zusammen,hatte Probleme beim bremsscheiben/Klötzer Wechsel,beim Rückstellen beim bremskolben ist mir aufgefallen das es sehr sehr schwer gängig zwei drei Tage später ist mir aufgefallen das der caddy hinten links bremsflüssigkeit verliert,soweit so gut neuen bremssattel von ate bestellt und neuen bremssattelhalter und das friklige bremsrohr vom Sattel zum bremsschlauch auch gleich neu gemacht,jetzt wo ich alles neu gemacht habe inkl. Entlüften und frischer bremsflüssigkeit und jetzt geht das Rad sehr schwergängig und die brems wird warm,muss der abs Block noch separat entlüftet werden???oder hat jemand noch tipp‘s was ich machen könnte oder gibt sich das mit der Zeit,weil normalerweise denkt man alles neu und dann sollte alles leichtgängig sein…es handelt sich um ein caddy III 2K Baujahr 2007…vg Frank

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13 Antworten

Wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist hast du eher einen zu langen Pedalweg.

Deswegen läuft keine Bremse heiß.

Ich würde mal eher nach der Handbremse schauen und diese ggf. etwas lösen bzw. neu einstellen oder die Halter der Handbremsseile einfach ein Stück nach unten biegen.

Bei solchen Beiträgen wird mir jedes mal schlecht.

Hat keine Ahnung und bastelt mal eben an der Bremse rum.....

Jaja ... und bei dir klappt immer alles aufs erste mal?

Mit Sicherheit nicht. Aber „learning by doing“‘ an der Bremsanlage ist der falsche Ort dafür!!!

Zitat:

@protagonist schrieb am 30. Januar 2023 um 17:55:45 Uhr:

Jaja ... und bei dir klappt immer alles aufs erste mal?

Ich übe bestimmt nicht bei Sicherheits relevanten Bauteilen !!

Über sinnvolle Beiträge zum Thema würden sich manche freuen.

Also noch ein paar Tips wie er weiter an der Bremse rumbasteln kann ?

Sehr sinnvoll.

Das einzig verantwortungsvolle wäre, sofort in eine Werkstatt zu fahren, sich ein Mechaniker der das auch gelernt hat das anschaut, damit das Auto wieder verkehrssicher ist.

Jeder darf seine Meinung haben und an seinem Auto "basteln", nur bei den Bremsen hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

wir beide trollen uns jetzt wohl besser. audijunge hat auf die Handbremse hingewiesen. mal sehen was als zurück kommt.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2023 um 15:36:15 Uhr:

Wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist hast du eher einen zu langen Pedalweg.

Deswegen läuft keine Bremse heiß.

Ich würde mal eher nach der Handbremse schauen und diese ggf. etwas lösen bzw. neu einstellen oder die Halter der Handbremsseile einfach ein Stück nach unten biegen.

Danke für den Tipp!habe die Stellschraube etwas gelöst und sie da,Bremse läuft jetzt frei wie ich das kenne,jetzt wegen wieder tausend Leute sagen das hätte der „Fachmann“ sofort geprüft,aber beim Zusammenbau ging alles so fluffig leicht ohne das ich handbremsseil und die dafür vorgesehen Aufnahme zu fummeln oder quetschen musste…kurz nochmal die Bremse war nicht fest man konnte das Rad noch drehen aber hatte halt leichten wiederstand gemerkt…danke für den tippgeber…????

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:18

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 30. Januar 2023 um 17:30:17 Uhr:

Bei solchen Beiträgen wird mir jedes mal schlecht.

Hat keine Ahnung und bastelt mal eben an der Bremse rum.....

Das war nicht die erste Bremse die ich gewechselt habe aber ich habe leider nicht immer gleich bremssättel parat liegen wenn ich Scheiben und Klötzer tauschen…und die bremsflüssigkeit ist da nicht rausgespritzt oder sonstiges sonder leicht entwichen was bei nachkontrolle sofort bemerkt wurde und behoben wurde durch neuen bremssattel nach dem Wechsel und entlüften ist es mir halt aufgefallen das sich das Rad etwas schwerer drehen lässt…und auf die festsellbremse bin ich nicht gekommen da der anschlag vom Bremshebel aus meiner Sicht anlag im Nachhinein hatte er aber trotzdem minimal Zug auf dem Seil was zu den oben beschreibenden Problem führte..

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:24

Zitat:

@haku3 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:40:27 Uhr:

Mit Sicherheit nicht. Aber „learning by doing“‘ an der Bremsanlage ist der falsche Ort dafür!!!

Mit learning by doing fahre ich jeden Tag zur Arbeit heißt Golf 4 mit null Kilometer gekauft und jetzt fast 600.000km auf der Uhr und nie ne Werkstatt von innen gesehen außer zur Tüv Vorstellungen…bei dein autoverschleiß will ich garnicht wissen wieviele Kisten du davon verfummelt bzw.kaputtgepflegt hast…immer schön den Ball flachhalten..??

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:30

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 31. Januar 2023 um 11:44:20 Uhr:

Also noch ein paar Tips wie er weiter an der Bremse rumbasteln kann ?

Sehr sinnvoll.

Das einzig verantwortungsvolle wäre, sofort in eine Werkstatt zu fahren, sich ein Mechaniker der das auch gelernt hat das anschaut, damit das Auto wieder verkehrssicher ist.

Jeder darf seine Meinung haben und an seinem Auto "basteln", nur bei den Bremsen hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

Wie schon beschrieben im Zweifel Wechsel ich lieber kompletten bremssattel und zerlege den bremssattel nicht und mach denn“nur“ die Dichtung etc.neu…naja klar wärst du sofort in die Werkstatt gefahren…ich kenne Leute die in der Werkstatt arbeiten den würde ich noch nichtmal mein Auto aussaugen lassen du kannst nicht immer alle über ein Kamm scheren…gibt solche und solche…

Man hätte auch nur einen Beitrag schreiben können und sich die einzelnen Zeilen der Zitate dort einfügen anstatt jedes Mal einen neuen Beitrag mit einem Vollzitat zu schreiben.

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