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Bremsausfall - Bitte rechts ranfahren

Volvo S60
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 22:59

Guten Abend,

seit ein paar Wochen habe ich den Fehler "Bremsausfall - Bitte Anhalten".

Dieser tauchte erstmals vor 6 Monaten auf, dann 4 Monate später ab und an in schnelen kurven und nun dauerhaft.

Beim Auslesen über ein Amazon Ausleser kamen folgende Fehler:

ABS - 0115 Kommunikation Lenkwinkelsensor Signal fehlt

ABS-0136 Bremsdrucksensor 1 und 2 Signal außerhalb zuverlässigen Bereich

ABS-0012 Radsensor vorn Links Falsches Signal

ABS-0020 Radsensor vorn rechts Signal Fehlt

ECM-A02F Fahrzeuggeschwinkigkeitssignal Falsches Signal

ECM-135F Luftmassenmesser

ECM-28E0 Lambdasonde

CEM-1A57 Kommunikation RTI-Steuergerät Signal fehlt

Bei der Reparatur zwei Wochen später kamen dann nur noch die Radsensoren, Lambda, RTI, und Luftmassenmesser.

Nach dem Austausch der beiden vorderen Radsensoren kam nun plötzlich der Radsensor hinten Links.

Nach dem Luftmassenmesser inkl. anlernen war die Lambda verschwunden.

Auch die der dauerhafte Notlauf durch den Bremsausfall war seit dem Fehlerspeicher löschen weg (Dachten wir).

Nach gut 2km kam nun heute der Bremsausfall wieder und wir sind langsam ratlos, da abgesehen von dem einen Radsensor alle Fehler weg waren.

Nun die Frage was denn dieses RTI-Steuergerät macht, ob das Problem daher rühren kann oder ob ihr einen Tipp habt, was denn den dauerhaften Notlauf verursachen könnte, da der Fehlerspeicher abgesehen von diesem Fehler (und zwei seit heute neuen bzgl. Rußfilter voll & Standheizung Lüfter) leer ist.

Der Fehler & Notlauf kommt immer sobald ich losfahre und grob bei tempo 40 bin.

Bis vor der Reparatur war dieser immer mit einem Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige verbunden.

Wie dies nun nach dem Austausch der Geschwindigkeitssensoren ist, hab ich leider nicht darauf geachtet.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

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5 Antworten

Hi,

Erste Idee bei einem so lustigen Sammelsurium an unterschiedlichen Fehlermeldungen ist die Batterie des Fahrzeuges. Wie alt ist diese??

Wenn die an ihre Lebensdauer gekommen ist könnte es sein, dass aufgrund der zu geringen Bordspannung die verschiedenen Steuergeräte willkürlich Fehler melden.

Evtl kann auch ein oder mehrere schlechte(r) Massekontakt zur Karosserie für Stromprobleme sorgen….

RTI ist das Steuergerät fürs Navi.

Ansonsten klingt vieles nach ABS Steuergerät und /oder Kombiinstrument, dort gibts gerne mal kalte Lötstellen.

Dazu gibt’s hier Lesestoff bis nach Weihnachten. Das haben einige schon beschrieben….

Aber als allererstes würde ich empfehlen den Fehlerspeicher nochmal mit einem spezielleren Tool auszulesen. Z.B. Vida oder wenigstens Guthmann bzw Delphi….

Diese billigen Baumarkt oder Amazon Scanner sind zu ungenau, bzw kommen nicht „tief“ genug ins System. Volvo ist da manchmal etwas „zickig“….

Gruß der sachsenelch

Edit:

…..das die Meldung bzgl der Bremse in schneller gefahrenen Kurven oder kurz nach dem Start bei ca 30 oder 40 km/h kommt deutet schon auf das ABS Steuergerät hin. Das macht bei 30 km/ h etwa einen Selbsttest beim ersten losfahren….

Was wurde denn eigentlich repariert? Und ein paar genauere Angaben zum Auto (Baujahr bzw. Modelljahr, Motor, Getriebe usw) waren unter Umständen auch ganz wichtig….

Tipp: alle Fehler löschen...ne Runde fahren und dann erneut auslesen.

Das am besten - wie der Sachsenelch schon sagte- mit Vida-

Link dazu in meiner Signatur.

ABS Probleme können der LWS , die ABS Sensoren und natürlich auch die ABS Ringe machen.

Mitunter auch das ABS Steuergerät.

Das hängt alles zusammen.

Deswegen kann man hier nur Rätsel raten.

Wenn VIDA aber sagt: das ist der hintere Radsensor.. dann ist es so. Dieser ist übrigens auch für das Geschwindigkeitssignal zuständig.

Über das RTI Steuergerät (Navibildschirm inkl Schnodder ringsum) würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Ich würde erst mal keinen Teile Weitwurf machen. Von daher bitte mit Vida auslesen.

Im günstigsten Fall ist nur der Sensor hinten hinüber...im ungünstigen der ABS Ring hinten.

Der ist "praktischwerweise" in der Radnabe verbaut. (zumindest beim XC90)

Wenn der hintere Sensor aussteigt, gibt es kein Geschwindigkeitssignal.

Fehlt das, weiß der LWS nicht was er machen soll.

Mitunter geht auch dieser mal kaputt. Meistens ist er aber nur verdreckt.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:48

Erste Idee bei einem so lustigen Sammelsurium an unterschiedlichen Fehlermeldungen ist die Batterie des Fahrzeuges. Wie alt ist diese??

Diese stammt noch vom Vorbesitzer, ergo mindestens 3 Jahre.

 

RTI ist das Steuergerät fürs Navi.

Gut zu wissen, ist also zu ignorieren.

danke schonmal dafür.

Aber als allererstes würde ich empfehlen den Fehlerspeicher nochmal mit einem spezielleren Tool auszulesen. Z.B. Vida oder wenigstens Guthmann bzw Delphi….

Alles klar, werde ich die kommenden Tage mal beim freundlichen von nebenan Anfragen.

Was wurde denn eigentlich repariert?

In den letzten 12 Monaten wurde folgendes getauscht:

Beide Radlager Hinterachse

Beide Bremssättel und zugehöriges Hinterachse

Beide Geschwindigkeitssensoren Vorne

Luftmassenmesser

Stellantrieb wirbelstromklappe

Antriebswelle Vorne rechts

Und ein paar genauere Angaben zum Auto (Baujahr bzw. Modelljahr, Motor, Getriebe usw) waren unter Umständen auch ganz wichtig….

Volvo S60

Bj 2007 185PS

2.4L Diesel D5

Mein V70 hat im vorletzten Winter sporadisch die ABS Warnleuchte angeworfen. Bevorzugt nach streng kalter Nacht, wurds wärmer blieb sie aus. Junior hat dann in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut, schwarze Plörre gesehen, gewechselt, Störung seitdem nicht mehr aufgetreten. Egal wie kalt.

Vermutung war zuviel Wassereintrag in der alten Bremsflüssigkeit, die dann bei strenger Kälte zu Störungen im ABS Block führte.

Ich vermute das einige / alle der Bauteile nicht defekt sind. Von jetzt auf gleich seilen sich nicht gefühlt 3/4 aller Sensoren für das ABS Steuergerät ab.

 

Die ECM fehler können ja noch alt sein oder war die Motorlampe auch mit an? Wie mein Vorredner, alles löschen und dann wieder auslesen nach Probefahrt.

Auch wenn VIDA ein Heiliges gut ist, bin ich ein Verfechter davon, das alles was einen Code ausspuckt besser ist als Glaskugelraten.

 

Evt ist der Stecker des ABS Steuergerätblocks abgesoffen / hat Korrosion? da kommt ja einziges an Daten an über den Großen Stecker mit den vielen Pins

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