Bremsausfall SBC - Fragen zur Stützbatterie und Bremslichtschalter
Moin an alle,
gleich zur Sache:
Fahrzeug E200 CDI, BJ. 2004, ca. 160TKM, gepflegter Zustand.
Das SBC-Aggregat wurde vor ca. 1 1/2 Jahren in einer Fachwerkstatt komplett getauscht (BOSCH versiegeltes Austauschaggregat). Beim Austausch war ich dabei, alles gründlich und gewissenhaft durchgeführt.
Vor kurzem hatte ich einen defekten PTC-Zuheizer, den ich hier mit Hilfe des Forums identifizieren und komplett abklemmen konnte. Die mehrfach leergelutschte Hauptbatterie habe ich danach erneuert und der Wagen lief problemlos.
Gestern (zum Glück bei Schleichfahrt auf einem Parkplatz) rote Anzeige mit Piepen, Bremsausfall, nur noch manuelles Bremsen möglich. Eingeparkt, ausgemacht. 2 Min. später erneut angelassen und alles ok.
Fahrzeug steht jetzt erstmal und wird nicht gefahren, Samstag habe ich einen Termin zum Fehler-Auslesen.
Vorab möchte ich aber die Stützbatterie erneuern (9 Jahre alt), einfach eine mit selben Werten kaufen? Oder gibt es noch etwas spezielles zu beachten?
Da es immer noch der erste Bremslichtschalter ist, möchte ich diesen ebenfalls tauschen. Online finde ich welche im Teilehandel von Hella und FEBI/Bilstein, von den no-name Teilen möchte ich Abstand halten.
Wären die Markenschalter in Ordnung - oder sollte man direkt bei Mercedes einen besorgen? Das stellt mich zeitlich vor Probleme, deswegen wäre mir eine Bestell-Lösung lieber.
Kann man per Bauerndiagnose den Fehler provozieren? Zum Beispiel per Rütteln am Bremslichtschalter?
Vom Alter her, kommt ja noch einer der Radnabensensoren in Frage - habt ihr noch andere Ideen?
Es geht nicht um eine Ferndiagnose, der Fehlerspeicher wird hoffentlich am Samstag Klarheit bringen. Ich möchte nur über die Möglichkeiten informiert sein, wenn ich dann entscheiden muss wie es in der Werkstatt weitergeht.
Danke für euren Rat!
Beste Antwort im Thema
Jo, bin auch bekannt dafür, dass ich offen und ehrlich bin - du hast ganz dramatisch einen auf Idealist geschauspielert wegen einem Problem das gar keines ist, und anstatt ordentlich zurückzurudern dachtest du dir jetzt "mach ich mal einen richtig theatralischen Abgang und verschwinde mit einem Knall".
Blöd halt nur, dass das jetzt erst recht total lächerlich ist.
Who cares, danke für deinen bisherigen Rat und machs gut!
Also danke auch für alle anderen Tips, ich melde mich nach erfolgter Diagnose wie es weiterging.
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17 Antworten
Bremslicht Schalter beim Freundlichen kaufen kostet nen 10 er und Stützbatterie von varta ca 40 euro
Sufu nutzen, auch dieses Thema wurde hier XX mal beschrieben!
Zudem gibt es auch MB Teile in online Shops.
https://...mercedes-originalteile.de/.../
Oder hier, was nicht im Shop ist dort nachfragen die könnten mir bis Dato alles besorgen was lieferbar war.
https://www.kunzmann.de/shop/de/ersatzteile-verschleissteile/
Danke für die Rückmeldung! Zu den anderen Fragen noch einer eine Idee?
Kann man die Radnabensensoren einsehen, wenn das Rad ab ist?
Wo genau sind die platziert?
Zitat:
@musti21 schrieb am 24. April 2019 um 12:57:07 Uhr:
Danke für die Rückmeldung! Zu den anderen Fragen noch einer eine Idee?
Kann man die Radnabensensoren einsehen, wenn das Rad ab ist?
Wo genau sind die platziert?
Bei Youtube gefunden:
Wäre nicht noch Gewährleistung auf der Sbc? In dem Fall würde ich auslesen lassen und vorher nichts machen.
Erst mal finde ich es gut dass es endlich mal jemand sagt er lässt das Auto stehen und bewegt es keinen Meter mehr anstatt weiterzufahren oder gar die SBC zurücksetzt.
Prüf erstmal ob der Schalter defekt ist per SD bevor du den unnötigerweise tauscht. Auch wenn es nur 10 Euro sind. Du hast noch den alten drin. Ich habe mal einen aus Neugierde geopfert und aufgemacht, Bilder gemacht und hier im Forum gepostet. Müsste relativ einfach über Google zu finden sein. Der Schalter ist entweder defekt oder nicht. Irgendwas dazwischen kann nicht sein. Der Schalter würde auch nicht die Meldung im KI bringen.
Ich würde auch nichts machen, noch nicht mal den Schalter ausbauen. Lass auslesen und ggf. Garantie-/Kulanztausch anfragen wenn das Teil noch nicht alt ist.
Ja, zum Glück kann ich auf ein anderes Fahrzeug ausweichen - macht zwar etwas Umstände, aber es geht.
Mit ungeklärtem Bremsdefekt fahren - ist das selbe wie ein SBC Reset, wer das macht, versteht das Ausmass des Problems nicht vollständig.
Würde denn der Bremslichtschalter oder die Zusatzbatterie im Fehlerspeicher stehen?
Ich hatte halt in letzter Zeit immer mal wieder die üblichen Kinderkrankheiten mit dem dicken - daher wollte ich den Schalter und die Zusatzbatterie jetzt prophylaktisch tauschen. Vom Alter der beiden Teile her macht es Sinn - und erspart mir vielleicht in naher Zukunft einen erneuten Ausfall.
Werkstatttermin habe ich ja bereits wie beschrieben, da wird sich auch ein eventueller Garantie-/Kulanzfall klären.
Klar kann man es nicht ausschliessen, aber einen Defekt am Aggregat kann ich mir nicht vorstellen. War ja ein Neuteil (ja, gibt es nicht als Neuteil - von BOSCH wiederaufbereitet) und wurde wirklich sorgfältig verbaut.
Ich hatte mich ja vorab hier im Forum gründlich eingelesen - und war glücklich, dass der Mechaniker tatsächlich Schritt für Schritt die Handgriffe abarbeitete die notwendig sind.
Lass doch erstmal auslesen.....tauschen kannst du danach immer noch. Oder hast du solche Sehnsucht nach deinem Dicken? Was ich durchaus verstehen könnte.....
Die Stützbatterie ist ja meines Wissens in der Hauptsache wegen der SBC Bremse verbaut. Wenn die defekt wäre, würde die Meldung ja auch Sinn machen. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, würde die Bremse ja auch weiterhin funktionieren und nicht auf manuellen Betrieb umstellen. Oder sehe ich das falsch?
Ich kann mich nicht erinnern einen speziellen Fehler gesehen zu haben in der Liste der möglichen Fehler für den Bremslichtschalter aber da der überwacht wird würde ich sagen ja er würde im Fehlerspeicher stehen. Aber ich sagte es bereits, er kann getestet werden mit der SD. Es ist ein einfacher betätigt/nicht betätigt Test. Guck dir die Bilder an die ich gepostet habe dann wird alles klar sein.
Die Batterie würde ich testen lassen. Wozu die Umwelt unnötig verschmutzen, warum unnötig Geld ausgeben. Die Batterie und der Schalter zusammen wie bereits jemand schrieb wären schon 50 Euro+ die man sich auch sparen kann wenn beides nicht defekt ist. Ich würde es zumindest nicht tauschen. Ich tauschte meine Stützakkus als ich den Fehler bzw. Hinweis im KI hatte. Und die Akkus hielten in beiden Autos 15 Jahre.
Natürlich gibt es Neuteile. Ein weiteres Märchen um die SBC dass die alle „Aufbereitet“ wären.
Bin weder scharf aufs Geld ausgeben, noch beratungsresistent.
Wollte mir nur für einen - relativ betrachtet - überschaubaren Betrag, zukünftigen Ärger vom Hals halten.
Beim SBC-Tausch in der Werkstatt damals wurde mir auch zum Tausch des Bremslichtschalters geraten, wäre einfach ab einem gewissen Alter eine Sollbruchstelle. Hätte 20€ extra gekostet - leider hatten Sie zu dem Zeitpunkt keinen Schalter vorrätig.
Falls sich doch einer der beiden Punkte als Fehlerquelle herausstellt, habe ich halt weitere Tage Standzeit bis die Teile dann doch besorgt sind. Aber ok, kein Beinbruch.
Die Zusatzbatterie verdächtige ich nicht aufgrund des Alters, sondern weil mir ja vor kurzem der PTC-Zuheizer 3-4 mal hintereinander vollständig die Batterie leergenuckelt hat - ich hätte vermutet, dass die Zusatzbatterie da auch eine Macke bekommen hat.
Bis Samstag sind ja noch ein paar Tage - dann hänge ich mal die Zusatzbatterie ans CTEK im AGM-Modus, je nachdem wie lange der dann lädt, lässt sich ja vielleicht auch ein Rückschluss auf den Zustand ziehen.
Dann warte ich mit dem Teiletausch bis nach der Diagnose.
Ich verstehe es immer noch nicht. Du glaubst also dem Mechaniker man solle mal aus Altersgründen „vorsorglich“ den Schalter tauschen?????????
Was kommt beim nächsten mal? Vorsorglich den Motor tauschen? Merkst du denn nicht, dass dir da jemand versucht Stück für Stück das Geld aus der Tasche zu ziehen? In kleinen Mengen merkt der Kunde nichts. Sind ja „nur“ 20 Euro. 10 Schalter die Woche a „nur“ 20 Euro sind auch 200 Euro. Das ist wie bei den dubiosen Ölwechselfirmen die auf einmal merken wie der Riemen defekt ist, die Bremsen am Arsch sind, die Kerzen völlig defekt sind, die Lima schon kurz vor dem Kollaps steht,.... man kam für ein 20 Euro Ölwechsel und zahlt hinterher 3000 Euro und hat ein durchrepariertes Auto das nichts von alle dem hätte gebraucht.
Tut mir leid aber ich hoffe für dich dass du einen Schritt zurück nimmst und mal nachdenkst. Tu es deinem Geldbeutel zuliebe wenn schon nicht für dich selbst.
Und wenn der tatsächlich mal kaputt gehen sollte ist das Auto fahrtüchtig bis der neue per Post kommt. Das wechseln beinhaltet das entfernen von 3 Torx um dran zu kommen, dann dreht man den Schalter 90 grad und steckt ihn aus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit gedrücktem Bremspedal.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. April 2019 um 15:03:49 Uhr:
Natürlich gibt es Neuteile. Ein weiteres Märchen um die SBC dass die alle „Aufbereitet“ wären.
Gottlob hast Du das noch erwähnt, sonst haette ich explizit nachgefragt.
Ich kenne viele Vorurteile der SBC gegenüber, aber dieses war mir neu.
Najaaa, ich finde du bist nun aber sehr deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Die Debatte hat sich doch schon mit meinem Schlusssatz erledigt. Ich schrieb, dass ich auf euren Rat hin erstmal nichts tausche, bis die Diagnose durch ist.
Mehr als zustimmen und den Rat annehmen geht nicht.
Und sowohl die Werkstatt als auch den Mechaniker kenne ich seit langem, darf (und will!) immer dabei sein, bekomme alles transparent gezeigt und habe noch nie etwas aufgeschwätzt bekommen.
Die 5€ die da nach Einkaufpreis und Steuer an Gewinn für den Schalter hängen geblieben wären - hätte ich dem guten Mann gegönnt. Echte Abzocke läuft anders.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 24. April 2019 um 16:25:12 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. April 2019 um 15:03:49 Uhr:
Natürlich gibt es Neuteile. Ein weiteres Märchen um die SBC dass die alle „Aufbereitet“ wären.
Gottlob hast Du das noch erwähnt, sonst haette ich explizit nachgefragt.
Ich kenne viele Vorurteile der SBC gegenüber, aber dieses war mir neu.
Letztendlich könnte da nur der Hersteller eine 100%ige Aussage dazu treffen - wenn es denn so wichtig wäre das herauszufinden. Dass die mittlerweile nur noch wieder aufbereitet werden, ist tatsächlich eine Info aus dem Forum. Es spricht aber einiges dafür: dass die SBC nach MOPF weggefallen ist, dass man ein neues Aggregat nur im Austausch bekommt usw.
Ich würde schätzen, es wäre unrentabel so ein Bauteil für Altfahrzeuge neu herzustellen - aber vielleicht wird es auch gemacht, so lange die Qualität stimmt und BOSCH dafür geradesteht ist mir persönlich das Schnurz.