1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bremsautomatik im Stand schaltet sich unregelmäßig ab

Bremsautomatik im Stand schaltet sich unregelmäßig ab

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:50

Bei meinem XC60 B4 MY22 kommt es vor, dass sich die "Bremsautomatik im Stand" von selbst abgeschaltet hat. Interessanterweise nur, wenn meine Frau gefahren ist. Nicht immer, so einmal in 3 Wochen. Ist dann dumm, wenn man nicht auf den Schalter achtet (soll ja immer aktiviert sein), wieder fährt und an der ersten Ampel das Auto weiterrollt.

Sie schaltet sie natürlich nicht manuell ab. Irgendeine Tasten-/Hebel-/Pedalkonstellation scheint das gelegentlich zu verursachen. Haben das andere auch schon beobachtet? Erklärungen?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Werden unterschiedliche Schlüssel/Profile verwendet?

Ich bin bei meinem T8 manches mal angekommen - das ging aufgrund der Position recht leicht

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:38

Ich glaube nicht, dass meine Frau an den Schalter kommt, der ist ja rechts und ziemlich weit hinten in der Mittelkonsole. Und sie ist sensibilisiert.

Und zum Schlüssel: ja, durchaus mit zwei Schlüsseln. Aber wenn das dort verknüpft wäre- was nirgendwo steht-, müsste es ja jedes Mal passieren. Ist aber nicht so.

Meint Ihr die Parkbremse?

da weiß ich immoment auch noch nicht warum die sich nicht automatisch anschaltet wenn ich das auto abstelle

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:03

Nein, es geht um die "Bremsautomatik im Stand". Wenn die nicht eingeschaltet ist, fährt ein Automatikauto an der Ampel weiter, wenn man nicht das Bremspedal betätigt. S. rot markiert im Bild

Bis

ah ok , ja das macht meiner auch

am 19. Juli 2024 um 12:52

Zitat:

@oegot schrieb am 19. Juli 2024 um 14:05:33 Uhr:

ah ok , ja das macht meiner auch

Diesen Taster betätigt man EIN MAL, dann leuchtet grün und merkst sich auch bei Zündung aus die Einstellung. Funktioniert tadellos.

Zur Ursprungsfrage: ich kann mir nur eine versehentliche Betätigung vorstellen, wenn es nur bei der Frau vorkommt. Vielleicht mit einer Jacke oder Umhängetasche, oder beim Gurt verriegeln....

Parkbremse geht bei mir automatisch an.

Komisch , das mit der Parkbremse funktioniert nicht .

am 19. Juli 2024 um 14:34

Zitat:

@oegot schrieb am 19. Juli 2024 um 16:01:28 Uhr:

Komisch , das mit der Parkbremse funktioniert nicht .

Sobald ich bin eingeschalteter Zündung eine Tür öffne oder die Zündung ausschalte, geht die Parkbremse an. War auch schon bei meinem XC40 so. Möglich, dass man das in den Settings deaktivieren kann aber default ist es aktiviert.

Laut Anleitung gibt es bei den aktuellen Volvos keinen Menüpunkt mehr zum ein oder ausstellen der Parkbremse .

Bei mir funktioniert es mal so mal so .

Bei mir habe ich es noch nicht beobachtet, dass die Funktion sich irgendwie ungewollt ausschaltet

Sie schaltet sich nicht ungewollt aus .

Manchmal schaltet sich die bremse automatisch ein manchmal nicht

Wenn die bremse nicht bremst, obwohl der Schalter aktiv ist, dann ist definitiv was kaputt(das Licht signalisiert ja, ob die Funktion an ist oder nicht, es gibt für mich keine logische und gewollte Erklärung für Licht ist an, bremse bremst aber nicht, außer das was defekt ist). Ich denke das wird man mal auslesen müssen.

Wenn ich deine posts aber hier korrekt verstehe ist deine Situation nochmal was anderes, als vom TE angesprochen.

Du: parkbremse beim abstellen

TE: bremse "halten" im Stand vor z. B. einer Ampel.

Das sind sicherlich unterschiedliche dinge/Probleme

Ja das sind unterschiedliche Dinge ,

Bremsautomatik beim halten , Schalter betätigt in Mittelkonsole , funktioniert tadellos .

Aber die elektronische Parkbremse beim Verlassen oder abstellen des Fahrzeugs , geht nicht immer . Dann leuchtet auch kein Lämpchen .

Aber ich kläre das am Montag

Deine Antwort