1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsbacken hinten wechseln (Bild)? Schwache Handbremse.

Bremsbacken hinten wechseln (Bild)? Schwache Handbremse.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

weil meine Handbremse extrem schwache Bremsleistungen bringt, habe ich heute neue Bremsseile für hinten gekauft und das Rad abgemacht.

Dabei ergibt sich angehängtes Bild. Ich bin Amateuer und kann die Dicke der Bremsbacke nur schlecht beurteilen.

Für mich schauts so aus als sei ein Wechsel fällig?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

naja, grundsätzlich würde ich sagen,da is noch was drauf! Die wären nioch nen paar Km gegangen!

mach den ganzen Kram mal sauber, seile,federn usw.! baus zusammen, und guck mal, wies sich dann verhält....

eventül mal seile nachstellen...

fehlt an dem einen Belagträger ein stück vom belag??? lag da was lose rum, als dus aufgemacht hast??? hab meine lange nich aufgehabt, kann das daher nich sagen!

Also die Belagdicke ist mehr als ok. Wenns aufs Metall zugeht oder der Belag bröckelig wird (weil zu dünn) dann ist austauschen angesagt.

An deiner Stelle würde ich mal die Handbremse nachstellen. Neue Handbremsseile bzw. Beläge sind ja Verschwendung. Man bockt den Wagen auf und stellt die Handbremse auf einer Seite so lange strammer, bis man das jeweilige Hinterrad nur noch sehr schwer von Hand durchdrehen kann. Es darf aber nicht völlig blockieren!

Gruß Hans

Hallo,

wie Vorredener schon sagte - erstmal alles asubermachen

Und dann auch mal mit Schmirgelpaiper über die Beläge schmirgeln, solange bis da nichts mehr glänzt, und anschließend mit Bremsenreiniger abspülen.

Ich denke dann bremsen die auch wieder.

öhm irgednwie seh ich die bidler net is das normal?

naja haste trommeln hinten?

wenn du scheiben hast nimmste dir ne schieblehre und misst einfachnach verschleißgrenzen kannste beim hersteller nachlesen

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:15

Was würdest du denn in km schätzen?

mhm das kannste nicht verpauschalisieren das kpmmt immer drauf an wie die bremsen genutzt werden

stell dir mal vor einer fährt mit seinen bremsen nur in den alpen rum und einer im norddeutschem flachland und nun rate mal von wem wohl die bremse mehr abgenutzt sind bei gleicher laufleistung

kommt auf die fahrweise an, aber eigentlich halten sich trommelbremsbeläge sehr lange!

denke20- 30.000 machen die noch, bei normaler fahrweise, wenn dus nur brennen lässt und mit handbremse einparken(breitgrins), dann weniger...

aber wer tut das schon???

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

kommt auf die fahrweise an, aber eigentlich halten sich trommelbremsbeläge sehr lange!

denke20- 30.000 machen die noch, bei normaler fahrweise, wenn dus nur brennen lässt und mit handbremse einparken(breitgrins), dann weniger...

ich XD

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:39

30k km?!

Das ist eine Aussage.

OK, dann liegt es nicht daran. Werde also morgen definitivst die Bremskabel / Seile austauschen!

Was anderes wird ja nicht in Frage kommen.

Naja, aber das ist doch eventül unnötig...mach alles schön sauber...baus zusammen und dann bitte einfach mal die seilzüge spannen, so wie es der liebe hans gesagt hatte!

Ganz locker

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:17

Zitat:

Jetzt musst ich doch schonmal kurz lachen, beim nochmal durchlesen ...so in der früh!

also ich hab ja noch nicht mal genug asche für ne luxuriöse reperatur in der billigwerkstatt. also bin auch eher Benzinsparend mit viel motorbremse am start. Diese Bremse überrascht mich aber immer wieder.

Wenn es nach mir und anderen Werkstattheinis gehen würde, wäre sie schon vor 8Jahren gewechselt worden...hehe...

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:18

Zitat:

Naja, aber das ist doch eventül unnötig...mach alles schön sauber...baus zusammen und dann bitte einfach mal die seilzüge spannen, so wie es der liebe hans gesagt hatte!

Ganz locker

OK, werd ich machen! Mal gucken, ob ich noch nen zweiten schlüssel zum lockern der gegensätzlichen schrauben auftreiben kann? Und dann wird der krempel mal gescheit gesäubert... äääähmmm... ...nur: WIE???

Habe nen besen zum durchwischen und mach mal den ganzen staub weg. Dann nachspannen. wäre schon cool, wenns reichen würde...

Dann hätte ichg jetzt einen ATU-Gutschein über 32, xx! oder so.

bremsenreiniger das hilft immer oder kaltreiniger die gibt es auch zu humanen preisen

am 8. August 2009 um 8:50

Hallo

Bremsbacken kannst Du mit feinem Schleifpapier etwas anschleifen, da passiert nix.

Schau auch unter die Manschetten der Bremszylinder, ob da alles trocken ist, meißt steht da schon die Bremsflüssigkleit, da kannst die Zylinder gleich wechseln.

Schau beim Zusammenbau drauf, das der Nachstellkeil schön freigängig ist. Der klemmt manchmal.

Bevor Du alles zusammenbaust, miß mal den Innendurchmesser der Bremstrommeln. Das Verschleißmaß kannst Du am Rand ablesen, das ist da eingestanzt bzw gegossen.

Sind die Trommeln schon zu groß, dann funktioniert das auch nicht mehr.

Gruß Ronny

Deine Antwort