ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsbacken schleifen an Trommel... was tun?

Bremsbacken schleifen an Trommel... was tun?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:39

Ich habe heute meine Bremstrommel geöffnet um sie zu reinigen, damit das olle quitschen weggeht. Beim wiederzusammensetzen musste ich etwas mehr drücken, damit die TRommel drauf geht.

Jetzt schleift es etwas weil die Bremsbacken weiter offenstehen. Nach ein paar km wird die ganze Sache auch schon warm.

Wie kann ich die Bremsbacken wieder zurückstellen, bzw. wie bekomme ich am besten die Trommel wieder runter?? Hebeln ist glaube ich nicht so gut...

Bitte um eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2005 um 16:46

Hast du vor dem Öffnen der Trommel den Nachsteller zurückgeschoben? Wenn nicht wird da da Fehler liegen! Der Rücksteller ist der kleine Keil der mit einer Feder nach unten gezogen wird. Das mit dem Hochschieben sollte vor dem Öffnen eh gemacht werden! Den Keil siehst du durch ein Schraubenloch! Dann einfach nach oben schieben und die Backen gehen wieder nach innen! Vor dem nächsten Losfahren die Bremse ein paar mal drücken, damit sich der Nachsteller wieder einstellen kann!

am 11. Juni 2005 um 16:47

Der Keil sieht so aus:

(in Pfeilrichtung schieben)

Aber meinst nicht dass das schon sehr leichtsinnig ist, die Bremse auseinanderzubauen und nichtmal zu wissen wie das da drin allles funktioniert?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:58

Ja schon alles etwas leichtsinnig gewesen... ich weiß. Hab mich von nem Kumpel dazu überreden lassen.

Aber ich muss Montag früh eh in die Werkstatt, haben heute festgestellt, dass der Bremszylinder (heisst das so???) undicht ist und an einer Stelle der Kolben gebrochen ist.

Weiß einer was das so kosten wird bei ATU???

Ich hab die Schnauze voll von der Karre *kotz*

VW hatte mal das Angebot beide Trommel komplett für 160 Euro. Nur ein Radbremszylinder kostet so 30Euro + Einbauzeit.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:19

Also ich war heute bei A.T.U. in der Werkstatt mit meinen scheiß Bremsen. Hab jetzt neue Bremszylinder und den Inhalt der Trommel komplett neu. Natürlich auch einen Bremsflüssigkeitswechsel inklusive.... ich habe 280€ in der scheiß Werkstatt gelassen *kotz*

Naja, so ist das halt wenn man ein Auto hat... *that´s life"

Finde das teuer, aber das VW Angebot war wohl nur zeitlich begrenzt.

am 13. Juni 2005 um 18:59

Nimm das bitte nicht persönlich aber:

Wer zu ATU geht um was reparieren zu lassen hat selber schuld!

Wie genau setzen sich denn die 280€ zusammen?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:13

Also, folgende Zusammensetzung:

Bremsanlage der HA instandsetzen: 89,25

Bremszylinder erneuern: 35,70

Bremsflüssigkeitwechsel Verbund 26,00

Bremsbacken-Set VW 33,50

Zubehör Einbau-Set 14,95

Nachstellkeile für TB 4,50

Radbremszylinder (links u. rechts) 73,90

-----------------------------

277,80€

 

Das ist die Zusammensetzung!

am 13. Juni 2005 um 19:20

Ist ja alles andere als ein guter Preis.

Was mich ein bißchen verwirrt:

Es wurde schon Zeit für das Instandsetzten der Bremse berechnet und dann zusätzlich nochmal die zeit fürs Bremszylinder erneuern berechnet

Und wenn ich mir dass so durchrechne - 89 + 35 Euro sind 124 Euro. Dann müsste der MINDESTENS 2 Std. für das reparieren gebraucht haben.

Wenn ich mir da die Liste anschau wie lang ein VW-Mechaniker dafür brauchen darf komm ich leicht ins grübeln....

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:30

Also ich war von 10:15Uhr bis 12:45Uhr in der Werkstatt und stand immer dabei. Die Zeit hat er dann schon gebraucht. Na gut, in dieser Zeit war dann auch noch der Ölwechsel drin...

Ja, wenn man sich das dann so anschaut, fällt mir auch auf, das Bremsanlage instandsetzen und dann Bremszylinder erneut berechent nicht so ganz zusammen passen. Keine Ahung, hab ich heut morgen in der Werkstatt so im ersten Schock nicht gesehen. Ich werd mal morgen nachfragen. Aber ich fürchte, jetzt wo schon alles bezahlt ist, bekommt man eh keinen Cent mehr wieder.

Es ist schon scheiße, wenn man nicht selbst alles an seinem Auto machen kann *kotz*

am 13. Juni 2005 um 21:36

Nein wenn die mal ihr Geld haben bekommst bestimmt nix mehr zurück.

Das gute ist hald dass du jetzt die nächsten Jahre vorraussichtlich keine Probleme mit den hinteren Bremsen haben wirst. Weil ja alles was geht erneuert wurde

Und solange man die 280 € nicht in DM umrechnet ist es nicht ganz so schlimm ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:45

naja, zusammen mit dem ganzen scheiß Ölwechsel und allen Filtern.... ich meine ich hab in diesem Laden heute 413,85€ gelassen. Eigentlich sollte ich VIP-Kunde werden ;-)

Und wenn man sich das dann in DM umrechnet... ich will es gar nicht erst aussprechen.

Achja, und als alles fertig war heute Mittag, kam dann die Reperaturempfelung: Mitteltopf, Endschaldämpfer weißen sehr stakre Korrosion auf -> Schlussforlerung, muss man auch tauschen -> meine Schlussfolgerung: 450€ -> nein Danke.

Hat einer eine Idee wie man billliger an eine komplette Auspuffanlage kommt???

am 13. Juni 2005 um 21:53

Damit musst du bei ATU einfach rechnen.

Die wollen dir einen neuen Motor verkaufen auch wenn nur eine Zündkerze ein bißchen angegammelt ist.

Aber mitm Auspuff wirst bei Ebay am billigsten wegkommen. Und falls du die Möglichkeit hast, könntest ja auch mal versuchen den selber einzubauen.

Meiner Endschalldämpfer hab ich erst gewechselt als er von selbst abgefallen ist *g*

geiler Sound ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsbacken schleifen an Trommel... was tun?