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Bremsbeläg abgefahren nach 7 Monatene

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:26

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor 6 Monate meine Bremsen vorne und Hinten inklusive Bremsscheibe gewechsel. Jetzt nach ca. 6 Monaten sehen die Bremsbeläge vorne immer noch Tip Top aus mit ein wenig Flugrost drauf und die hinteren Beläge sind komplett runter. Beläge sowie Scheibe sind von ATE.

 

Woran könnte das liegen?

 

vielen Dank schonmal

 

Gruß

 

Daniel

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24 Antworten

Eventuell viel mit der Distronic gefahren? Ich meine, die bremst mehr auf der Hinterachse. Wie hoch ist die Laufleistung der Beläge?

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:58

Distronic hat meiner nicht.. nicht wirklich viel max. 15.000km

Ich fahre 95% mit distronic und habe so eine Abnutzung nicht. Allerdings fahre ich individual(eco, sport, sport). Da greift er sehr selten und wenn spät mit der Bremse ein.

Wenn die beläge so schnell runter sind waren die leider abfall. Oder ist die scheibe geflammt, soll heißen sind da farbliche veränderungen sichtbar. Das würde auf ein überhitzen und damit ständig schleifende beläge hindeuten. Das beläge in so kurzer zeit runter sind habe ich bisher nur einmal bei einem Citroën ax gehabt.

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:10

ich mach gleich mal ein Bild von der Bremsscheibe

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:34

Bilder anbei

Bild Links.jpg
Bild Links.jpg
Bild Rechts.jpg
+1

Ich vermute auch, dass die Beläge dauerhaft angelegen haben, sonst ist das nach 15 TKM

nicht zu erklären. Eventuell bei der Montage irgendwas nicht (vollständig?) zurückgestellt?

Beste Grüße

Das ist anhand von bildern kaum zu erkennen, da bei bildern immer der lichteinfall entscheidend ist. Wenn überhaupt dann nur in bild 3 und 4 eine flammung aber die kann aus lichtspiegelung kommen. Leider sieht man das, wenn es nicht total geflammt ist, nur in natura. Aber was mir auffällt ist das die scheiben allesamt sehr riefig sind. Das könnte auch ein anzeichen von ständigen andruck der beläge sein. Also auf jeden fall die bremszangen, insbesondere die leichtgängigkeit der kolben prüfen. Das kannst du machen indem du die komplette zange mit belägen runter nimmst. Dann nimmst du dir einen konischen hammerstiel oä und steckst ihn zwischen die beläge. Dann drehst du den hammerstiel axial, so das er anfängt gegen die beläge zu drücken. Diese sollten nun, mit mäßigem kraftaufwand, gleichmäßig nach aussen wandern. Zugegeben ist das nicht besonders professionell aber wenn man nix anderes hat ist das erst mal eine möglichkeit es grob zu prüfen. Nach dem zusammenbau und vor dem losfahren bremse betätigen nicht vergessen, sonst trittst du das erste mal ins leere.

Die Bremsscheibe sieht mit den vielen Rillen jedenfalls so aus, als wenn die Bremsbelege dauerhaft dran schleifen. Da es sich um die HA handelt, würde ich persönlich auf einen Montagefehler im Zusammenhang mit der elektr. Parkbremse tippen.

Gruß, Papa62

Hej, sind die Beläge alle gleichmässig abgefahren? Kam das Signal Bremsbelag verschliessen oder hast du es beim Reifenwechsel gesehen? Hast du Fotos von den Belägen? Es gibt auch Beläge die abgeschrägt sind und beim schnellen Hinschauen sieht es aus als wären sie abgefahren!

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:25

Zitat:

@Papa62 schrieb am 15. April 2024 um 17:49:08 Uhr:

Die Bremsscheibe sieht mit den vielen Rillen jedenfalls so aus, als wenn die Bremsbelege dauerhaft dran schleifen. Da es sich um die HA handelt, würde ich persönlich auf einen Montagefehler im Zusammenhang mit der elektr. Parkbremse tippen.

Gruß, Papa62

ich fahr morgen mal in die Werkstatt und lass es Prüfen

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:25

Zitat:

@sixles67 schrieb am 15. April 2024 um 18:18:35 Uhr:

Hej, sind die Beläge alle gleichmässig abgefahren? Kam das Signal Bremsbelag verschliessen oder hast du es beim Reifenwechsel gesehen? Hast du Fotos von den Belägen? Es gibt auch Beläge die abgeschrägt sind und beim schnellen Hinschauen sieht es aus als wären sie abgefahren!

beim Reifenwechsel bemerkt und 2 Tage später kam die Meldung im Display

Wo hast Du die Beläge Wechseln lassen? Bei MB oder im Hinterhof? Die Bilder sehen aus als wenn die Bremse nicht über Xentry oder Menü zurückgestellt wurde. Wenn dies der Fall ist und der Kolben nur mit einen Rücksteller in den Sattel zurückgedrückt wurde sind die Stellmotoren der Handbremse Schrott.

ATE Beläge sind meiner Erfahrung nach zuverlässig.

Ich denke anhand der riefigen Scheiben auch an ein Rückstellungsproblem.

An sich müsste man nach einer Fahrt mit einer Temperaturprüfung der Scheiben feststellen, ob die Beläge permanent anliegen.

Ist Dir nicht mal ein Brandgeruch aufgefallen?

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