Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge: Anzeige Reichweite mit Rheingold anpassen?

Bremsbeläge: Anzeige Reichweite mit Rheingold anpassen?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. März 2016 um 14:20

Hallo,

die hinteren Bremsbeläge werden als fällig angezeigt. Zuerst dezent nur nach Motorstart, und jetzt aber mit einer nervigen Check-Control Meldung und Dauerleuchten der Warnsymbole.

Beläge und Scheiben liegen auch schon bereit, sollen aber erst im Zuge des nächsten Reifenwechsels mitgemacht werden. Bis dahin fahre ich vielleicht noch 1..2tkm.

Nach Augenmaß sind auf den äußeren Belägen noch ca. 4mm drauf -> keine übertriebene Eile notwendig.

Hierzu habe ich 2 Fragen:

1) lässt sich die Meldung mit Rheingold abstellen, z.B. über Korrektur Restreichweite?

2) hat es schonmal jemand gehabt, dass die inneren Beläge deutlich stärker abgefahren waren, als die Äußeren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2016 um 10:55

Abschließend noch eine Zusammenfassung Bremsentausch Hinterachse, falls es jemand von euch mal brauchen sollte...

Vorarbeit: in Rheingold die Serviceposition der Parkbremse anfahren:

Tätigkeiten

Servicefunktionen

Fahrwerk

Parkbremse

Werkstattmodus

Alternativ funktioniert das wohl auch mit einer 9V-Blockbatterie (nicht selber ausprobiert...): 3-poligen Stecker vom Parkbremsenmotor abziehen, und die äußeren beiden Pins mit der Batterie besaften. Warten, bis der Motor bis an den Anschlag gefahren ist (ca. 10..15s). Wenn es der falsche Anschlag war, fährt die Bremse zu -> Polung ändern.

 

Benötigte Werkzeuge:

-Ringschlüssel 13mm für Schraubenkopf Bremssattel

-Gabelschlüssel 15mm zum Gegenhalten

-Selbstsichernde Schrauben waren über viele Umdrehungen ziemlich fest -> kleine Druckluftratsche half da enorm...

-Kolbenrücksteller (Kolben waren leichtgängig, und mussten dabei nicht gedreht werden -> Holzhebel, o.ä. hätte es auch getan)

-Drehmomentschlüssel für Anzugsmoment Sattelschrauben (bei meiner Bremsanlage: 35Nm)

-Spritze zum Absaugen Bremsflüssigkeit, falls der Stand beim Kolbenrückstellen zu hoch steigt.

-Bei Scheibenwechsel: guter Inbusschlüssel (5 oder 6mm??). Die Schrauben waren ziemlich fest -> am besten Nuss + Ratsche verwenden.

-Gummihammer zum Lösen der Scheiben

-evtl. Gas-Lötlampe, falls die Bremsscheibe fest sitzt: Scheibe rund um Nabe erwärmen. Bei mir hat es gereicht, die Scheibe so lange zu erwärmen, bis das Kondenswasser hinter der Flamme verdunstet ist, also <100°C

 

Material:

-(BMW-)Belagsset mit 4xBeläge, 4x Haltefedern, 4x selbstsichernde Bremssattelschrauben

-Bremsbelagpaste, Anleitung zum auftragen gibt's in Rheingold.

-Belagfühler

-Bei Bedarf Bremsscheiben, dann empfehlen sich auch 2x neue Halteschrauben.

-Bremsenreiniger

Der Wechsel war völlig problemlos, und Platz war auch genug vorhanden, um die Bremsscheiben bequem einzufädeln, und den Sattel aufzustecken. Da kenne ich schlimmere Fälle von anderen Autos...

Wenn das Werkzeug bereit liegt, kann ein sorgfältiger Wechsel in 15Minuten je Seite erledigt sein.

Anschließend nach Anleitung Werkstattmodus beenden, Fehler löschen, und im Geheimmenü Bremse resetten.

Vorher funktionierte die Auto-Hold Funktion nicht mehr.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Warnung kommt, ist der warnkontakt angeschliffen. Ich weiß allerdings nicht auswendig, bei wieviel Millimetern restbelag das dann ist.

Bei meinem ehemaligen F10 hatte die BMW Werkstatt die Restkilometeranzeige angepasst.

Daher geht es ganz bestimmt.

Hallo, das Problem ist das jeweils nur auf einer Seite ein Sensor ist. Bei mir wurden 2 mal die Scheiben auf Kulanz getauscht, weil sie kaputt gingen da die Beläge verschlissen waren. Beide Male hat er eine Restweite von 5TKM angezeigt.

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:11

Die äußeren Beläge sieht man ja -> haben nach Augenmaß noch 4mm. Werd' mal versuchen, die inneren Beläge irgendwie zu sehen (mit Spiegel, oder so...).

Wenn jemand schonmal die Reichweite in Rheingold angepasst hat, wäre ich für einen Tipp dankbar :-)

Einfach mit der Textsuche nach CBS Abgleich suchen.

Das Dauerleuchten deutet aber doch auf einen Verschleissanzeiger hin, der bereits kurzgeschlossen ist. Das dürfte mit Reichweitenkorrektur nichts mehr zu tun haben. Und der Kontakt kommt wohl bei Unterschreitung von 4mm Restbelag.

Da wirst du wohl bis zum Tausch mit leben müssen.

Zitat:

@ifragx schrieb am 3. März 2016 um 16:51:01 Uhr:

Bei meinem ehemaligen F10 hatte die BMW Werkstatt die Restkilometeranzeige angepasst.

Daher geht es ganz bestimmt.

Nein, geht nicht... Schließ doch nicht von deinem Fall auf die Allgemeinheit. Ja, wenn der Sensor noch nicht angeschliffen wurde, lässt sich die restreichweite anpassen. Ist der Sensor angeschliffen, geht das nicht mehr. Und die gelbe Warnung kommt erst an diesem Zeitpunkt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:26

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 3. März 2016 um 17:59:27 Uhr:

Zitat:

@ifragx schrieb am 3. März 2016 um 16:51:01 Uhr:

Bei meinem ehemaligen F10 hatte die BMW Werkstatt die Restkilometeranzeige angepasst.

Daher geht es ganz bestimmt.

Nein, geht nicht... Schließ doch nicht von deinem Fall auf die Allgemeinheit. Ja, wenn der Sensor noch nicht angeschliffen wurde, lässt sich die restreichweite anpassen. Ist der Sensor angeschliffen, geht das nicht mehr. Und die gelbe Warnung kommt erst an diesem Zeitpunkt.

Genau richtig! Mit der CBS Korrektur ließe sich die Reichweite auf zwei Arten erhöhen: anhand realer Belagstärke, oder pauschal auf 50.000km. Hatte sich aber nicht korrigieren lassen, weil der Sensor schon angeschliffen war.

Ich hatte mich der Nervmeldung gebeugt, und vorhin neue Scheiben + Beläge reingemacht -> jetzt steht's wieder auf 70tkm Restreichweite (so lange waren die Alten auch ca. drin...).

Die Beläge hatten noch 4,5mm, und der Sensor war schon angeschliffen. Neue Beläge haben 11,5mm. Früher wäre man da noch 15tkm mit gefahren...

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:55

Abschließend noch eine Zusammenfassung Bremsentausch Hinterachse, falls es jemand von euch mal brauchen sollte...

Vorarbeit: in Rheingold die Serviceposition der Parkbremse anfahren:

Tätigkeiten

Servicefunktionen

Fahrwerk

Parkbremse

Werkstattmodus

Alternativ funktioniert das wohl auch mit einer 9V-Blockbatterie (nicht selber ausprobiert...): 3-poligen Stecker vom Parkbremsenmotor abziehen, und die äußeren beiden Pins mit der Batterie besaften. Warten, bis der Motor bis an den Anschlag gefahren ist (ca. 10..15s). Wenn es der falsche Anschlag war, fährt die Bremse zu -> Polung ändern.

 

Benötigte Werkzeuge:

-Ringschlüssel 13mm für Schraubenkopf Bremssattel

-Gabelschlüssel 15mm zum Gegenhalten

-Selbstsichernde Schrauben waren über viele Umdrehungen ziemlich fest -> kleine Druckluftratsche half da enorm...

-Kolbenrücksteller (Kolben waren leichtgängig, und mussten dabei nicht gedreht werden -> Holzhebel, o.ä. hätte es auch getan)

-Drehmomentschlüssel für Anzugsmoment Sattelschrauben (bei meiner Bremsanlage: 35Nm)

-Spritze zum Absaugen Bremsflüssigkeit, falls der Stand beim Kolbenrückstellen zu hoch steigt.

-Bei Scheibenwechsel: guter Inbusschlüssel (5 oder 6mm??). Die Schrauben waren ziemlich fest -> am besten Nuss + Ratsche verwenden.

-Gummihammer zum Lösen der Scheiben

-evtl. Gas-Lötlampe, falls die Bremsscheibe fest sitzt: Scheibe rund um Nabe erwärmen. Bei mir hat es gereicht, die Scheibe so lange zu erwärmen, bis das Kondenswasser hinter der Flamme verdunstet ist, also <100°C

 

Material:

-(BMW-)Belagsset mit 4xBeläge, 4x Haltefedern, 4x selbstsichernde Bremssattelschrauben

-Bremsbelagpaste, Anleitung zum auftragen gibt's in Rheingold.

-Belagfühler

-Bei Bedarf Bremsscheiben, dann empfehlen sich auch 2x neue Halteschrauben.

-Bremsenreiniger

Der Wechsel war völlig problemlos, und Platz war auch genug vorhanden, um die Bremsscheiben bequem einzufädeln, und den Sattel aufzustecken. Da kenne ich schlimmere Fälle von anderen Autos...

Wenn das Werkzeug bereit liegt, kann ein sorgfältiger Wechsel in 15Minuten je Seite erledigt sein.

Anschließend nach Anleitung Werkstattmodus beenden, Fehler löschen, und im Geheimmenü Bremse resetten.

Vorher funktionierte die Auto-Hold Funktion nicht mehr.

Dsc-0103

Habe auch heute meine bremsen getauscht. Hinten konnte ich die restreichweite zurücksetzen, es ist auf lächerliche 25tkm gestiegen. Vorne ging der reset komischerweise nicht. Kann ich auch auf 50tkm einstellen?

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:58

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. März 2016 um 22:29:31 Uhr:

Vorne ging der reset komischerweise nicht. ..

Ist der Belagsensor schon angeschliffen? Dann lässt es sich nicht mehr resetten...

Ansonsten wenn der Sensor neu ist einfach ausstecken und neu einstecken

Kurze Frage,

auf was belaufen sich die Materialkosten?

Gruß Torsten

Bei mir haben sich die Materialkosten auf 630€ belaufen, Arbeitskosten 0€ . Selbst ist der Mann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge: Anzeige Reichweite mit Rheingold anpassen?