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Bremsbeläge ATE Ceramic

BMW X5
Themenstarteram 8. November 2014 um 10:57

Falls es jemanden interessiert, anbei Fotos vom Verschmutzungsgrad am Vorderrad und Verschleiß an der Bremsscheibe nach 10000km mit ATE Ceramic Bremsklötzen und standard ATE Bremsscheiben.

Beim Bremsverhalten stelle ich keinen Unterschied zur Erstausrüstung fest - egal ob bei 240 auf der BAB oder mit 2to Anhänger auf der Alb.

Ich bin zufrieden und der minimale Aufpreis war es allemal Wert.

Viele Grüße,

gekvas

Img-20141108-111759
Img-20141108-111814
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18 Antworten

Sieht gut aus, ist die Bremse auch im kaltem Zustand gut oder braucht diese Temperatur?

Kenne die Beläge (+ Powerdisc) vom e39 und war begeistert.

am 9. November 2014 um 16:08

Habe auch hinten und vorne Ceramicbeläge und originale Scheiben drin. Bin auch absolut begeistert, fast kein Bremsstaub mehr und die Bremsleistung ist absolult top!

Die ATE-Powerdisk hatte ich mal in einem anderen Auto drinnen. Würde ich nicht mehr kaufen, sie rubbelt und ist laut beim Bremsen.

bei meinem Sohn seinem Auto hab ich angefragt wegen den Power Disc und Ceramic da hat dann mein Dealer gemeint das ATE diese kombination nicht empfielt . Entweder normale Beläge und Power Disc oder eben normale Scheiben und Ceramic Beläge.

Werde aber bei bedarf an meinem X5 auch diese Ceramic wieder verbauen . Hatte die auf meinem GLK drauf und war begeistert das so gut wie kein Bremsstaub ( wenn nur so ganz leicht ) mehr zu sehen war . Da waren die hinteren ( da hatte ich noch normale drauf ) schneller schwarz. Beim X5 ist es ja auch schon fast tragisch wie die vorderen Felgen nach 100km aussehen .

Zitat:

@427ci schrieb am 9. November 2014 um 17:08:25 Uhr:

Die ATE-Powerdisk hatte ich mal in einem anderen Auto drinnen. Würde ich nicht mehr kaufen, sie rubbelt und ist laut beim Bremsen.

Kann ich nicht bestätigen, hatte die allerdings auch nur 15.000km, dann Auto verkauft.

...will mal meinen alten Thread aufwärmen und neueste Erkenntnisse kund tun:

Nach insgesamt 84TKM habe ich jetzt hinten die Beläge erneuert. Die vorderen sind noch für ca. 20TKM gut und die Scheiben werden nochmal einen Satz Bremsbeläge verkraften - natürlich wieder ATE Ceramic :-) Leider gibt es die nicht für unseren X1.

Hallo,wuerde mir auch gerne diese Keramikbremskloetze fuer meinen 4.8er zulegen,finde aber nichts bei ATE ausser fuer hinten!!!!

Zitat:

@Peter-France schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:40:55 Uhr:

Hallo,wuerde mir auch gerne diese Keramikbremskloetze fuer meinen 4.8er zulegen,finde aber nichts bei ATE ausser fuer hinten!!!!

Hallo Peter,

die normalen ATE-Beläge haben ein "0460" in der Produktbezeichnung,

bei den Ceramic-Exemplaren handelt es sich hingegen um "0470".

Konkretes Beispiel gemäß der Datenbank von ATE für den 4.8i:

Ceramic-ATE für die Hinterachse: 13.0470-7169.2

normal ATE für die Hinterachse: 13.0460-7169.2

Für die Vorderachse des europäischen (Bremsscheiben mit Durchmesser von 365mm;

die US-Exemplare haben eine kleinere Bremse (348mm?) an der Vorderachse)

4.8i findet sich in der ATE-Datenbank hingegen nur:

normal ATE für die Vorderachse (365mm): 13.0460-7239.2

Schaut man bei gängigen Autoteilehändlern im Netz ohne Fixierung auf den 4.8i

findet man schnell auch:

Ceramic-ATE für die Vorderachse: 13.0470-7239.2

Interessanterweise listet die ATE-Datenbank diese Exemplare nur für einige Diesel-Motoren

des E70, evtl. auch für den Benziner-6-Zylinder (hab es vergessen).

Beim Vergleich der Abmessungen beider Versionen (normal vs. ceramic) für die Vorderachse

(365mm) konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Meine Vermutung: aufgrund der geringen Stückzahlen des N62 E70 hat sich ATE

nicht um die Zulassung der Ceramic-Beläge für diese Motorisierung gekümmert.

Die Dieselexemplare fahren ja auch nicht deutlich langsamer.

Als Resultat meiner Recherchen habe ich jetzt einfach mal für die VA und HA

die Ceramic-Exemplare bestellt. Der Einbau ist aber noch nicht erfolgt.

Im schlimmsten Fall sind die ca. 80 Euro für die VA-Ceramic-Bremsanlage für den Müll.

Ein Versuch ist es mir aber wert. Rechtliche Aspekte kann jeder gerne für sich behalten.

In einem anderen Fahrzeug verbaute EBC (English Brake Crap) Greenstuff sind mir

mal auseinandergefallen, obwohl sie eine Zulassung für das Fahrzeug und die Motorisierung hatten.

 

Hallo,audihorch

Danke für deine Nachricht! Habe bei ATE nachgeschaut wegen der Bremsbeläge und die Preise lagen bei ca.145€ VA und 125€HA!,

Fand ich verdammt teuer!!! :-((

Beste Grüße und noch ein frohes neues Jahr aus Frankreich

Peter

Vergaß zu erwähnen,die Preise stammen vom Großhändler im Internet!!!

Zitat:

@Peter-France schrieb am 2. Januar 2019 um 14:42:07 Uhr:

Hallo,audihorch

Danke für deine Nachricht! Habe bei ATE nachgeschaut wegen der Bremsbeläge und die Preise lagen bei ca.145€ VA und 125€HA!,

Fand ich verdammt teuer!!! :-((

Beste Grüße und noch ein frohes neues Jahr aus Frankreich

Peter

Vergaß zu erwähnen,die Preise stammen vom Großhändler im Internet!!!

Hallo Peter,

wenn Du "13.0470-7169.2" und "13.0470-7239.2" bei google eingibst,

dann zeigt google sofort entsprechende günstige Einkaufsquellen für ca. 65 bzw. 90 Euro an.

Ich hatte meine Ceramic-Beläge für 58 bzw. 80 Euro bekommen, gekauft bei Motointegrator.

Auf der Verpackung war auch das echte ATE-Hologramm zur Überprüfung der Ware (strenggenommen

wohl eher der Verpackung) auf Original-Ware. Die Verpackungen sahen schon etwas

angegriffen aus (kamen im Paket mit den richtig schweren ATE-Bremsscheiben), waren

aber noch ungeöffnet.

Für Scheiben, Ceramic-Beläge, Warnkontakte und Bremsenpaste, alles von ATE, habe ich

ingesamt knapp 400 Euro gezahlt. Beim Einkauf an der BMW-Theke wäre es sicherlich

ein vierstelliger Betrag geworden.

Die Preisgeschichte mit dem Großhändler kenne ich auch. Mein ehemaliger Schrauber

war immer erstaunt, wo/wie ich die Original-Teile für ca. die Hälfte des Preises anschleppe,

den er bei seinem Lieferanten zahlt. Unterscheid: er kann sie beliebig retounieren und bekommt

sie mit wenigen Stunden Lieferzeit aus einem gut gefüllten Lager.

Und er bzw. sein Teilehändler muss für die Qualität der

verbauten Teile Gewährleistung bieten. Das fällt bei meinem Direktkauf halt alles weg.

Falls Du allgemein auf Suche nach günstigen Teilen bist: schau mal bei www.daparto.de

Das ist eine Art Metasuchseite für Autoersatzteile.

Falls der Anbieter "Mister Auto" dort als Preisführer auftauchen sollte, würde ich an Deiner Stelle

dort bestellen. Sie sitzen wohl in Frankreich und meine bisherigen Bestellungen

bei dem Laden haben aufgrund der Lieferung aus Frankreich immer etwas länger gedauert.

 

Hallo,audihorch

Dankeschön für deine Antwort!

Ich suche auch nach gelochten Bremsscheiben, sollte es angeblich für meinen Wagen auch von ATE geben??

Beste Grüße aus Frankreich

Peter

Wozu gelochte Scheiben. BMW denkt sich schon bisschen was, warum dieser Tuning-Müll nicht Serienmäßig verbaut wird. Gelochte Bremsscheiben reißen sehr gerne, was bei einem 2,3t Fahrzeug und der damit entstehenden Temperatur und den Temperaturspannungen noch deutlich verstärkt wird.

Wem die normalen Scheiben nicht gefallen, der könnte sich noch Scheiben mit Rillen verbauen. Weiß nicht, ob Tarox für den E70 was im Angebot hat. Aber die normalen ATE Scheiben sind in der Qualität top und mit Sicherhiet weit stabiler und sicherer, wie alle gelochten Scheiben. Und gelochte Scheiben mit Ceramik Belägen zu fahren, das ist schon fast fahrlässig. Dazu gibts im Netz recht viele Beiträge.

Ich würde Tarox oder Standard Scheiben (ATE oder Serie) verbauen und dazu standard Klötzer. Ich fahre auf dem E70 locker 50-60tkm mit einem Satz Bremsklötzer. Das heißt, ich muss nur alle 7-8 Jahre mal die Bremsen machen. Das ist so selten. Und mit normalen Klötzen sind die Scheiben für einen 2. und 3. Satz Klötzer gut, also halten sie Scheiben vermutlich bis zum Lebensende des Fahrzeugs. Mit den Ceramic Belägen sind die Scheiben meist nach einem Satz Klötzer am Ende. Und viel mehr als 100tkm halten die Ceramic Beläge sicher auch nicht, nur kommen dann die Scheiben mit. Für Hobbyschrauber lohnt das ganz sicher nicht.

Grüße

am 17. August 2019 um 10:09

@audihorch;

 

Hast du die Ceramic-Beläge VA bei deinem 4.8 eingebaut, ohne Problem im Betrieb ?

 

Die hier meine ich:

Ceramic-ATE für die Vorderachse: 13.0470-7239.2

 

Hab einen 4.8 US und finde im Netz nur ATE Ceramic für die HA. Würde aber gerne auch vorne Ceramic fahren.

 

...die Abmessungen sind ja wirklich EXAKT gleich zu dem von ATE gelisteten Belägen für die VA... insofern sollte das doch gehen?

Zitat:

@BSTiger schrieb am 17. August 2019 um 12:09:58 Uhr:

Hast du die Ceramic-Beläge VA bei deinem 4.8 eingebaut, ohne Problem im Betrieb ?

Ich habe sie eingebaut (passt einwandfrei), kann aber noch keine wirklichen

Erfahrungen niederschreiben, da die Vakuumpumpe defekt war (generiert den Druck für das Bremssystem),

und ich seitdem Wechsel dieser Komponenten weniger als 30km gefahren bin.

Es erst gerade die Beschichtung der neuen ATE-Scheiben weggebremst.

Zitat:

Die hier meine ich:

Ceramic-ATE für die Vorderachse: 13.0470-7239.2

Hab einen 4.8 US und finde im Netz nur ATE Ceramic für die HA. Würde aber gerne auch vorne Ceramic fahren.

Soweit mir bekannt, ist bei US-Exemplaren eine kleinere Bremse an der Vorderachse verbaut.

Die von mir verbauten Exemplare (für EU-X5) passen dann nicht.

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