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Bremsbeläge - auf Verschleißmeldung warten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:00

Mein Wagen bekam letzte Woche 4 neue Sommerreifen und der Reifenhändler meinte, die hinteren Bremsbeläge seien nahe der Verschleißgrenze.

Sollte ich da sofort aktiv werden oder kann ich noch auf die Verschleißmeldung warten? Solange die nicht kommt, kann es ja nicht sooo dringend sein.

Ich fahre zur Zeit extrem wenig und will die Beläge auch nicht zu früh wechseln. Evtl. ist der Reifenhändler auch etwas zu genau, da sie auch Bremsen machen...

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23 Antworten

Würde mich auch interessieren, haben alle W205 eine Verschleißanzeige hinten ?

Ja, haben alle

Ich werde nicht auf dem Händler hören, frühere Wechsel vermeide ich meistens, warum soll ich etwas wechseln bevor überhaupt eine Meldung kommt? Wenn die Meldung da ist, hast noch mehr als genug Zeit bis du die Beläge wechseln musst, besonders in deinem Fall weil du eh wenig fährst.

Also ich würde auch warten bis die Meldung kommt. Allerdings warte nicht zu lange nach der Meldung sonst ist die Bremsscheibe auch kaputt...

Die Bremsscheibe wird durch die alten Bremsbeläge nicht kaputter als mit Neuen.

Aber: Wenn sich die Verschleißanzeige gemeldet hat, müssen die Verschleißindikatoren auch mit gewechselt werden, was natürlich zusätzlich kostet.

Also noch ein paar Tausend km warten, aber immer mal nach der Rest-Belagdicke schauen. In der Werkstatt kann man sicher auch erfahren, bei wieviel mm es kritisch wird.

Getrost Abwarten. Wenn die Meldung kommt, kannste i.d.R. (Aussage meines ;) ) noch locker 5000km fahren, ausser du fährst Strassenrennen und/oder stehst "nur auf der Bremse" :D

Die von mir genannte Zahl findest du auch in anderen Mercedes Freds bei MT.

Auf jeden Fall warten.

Bin noch 5.000 KM mit der Meldung gefahren.

Beim Wechseln sahen die immer noch dick genug aus, hätten bestimmt nochmal 3.000 gehalten.

Gibt gar keinen Grund jetzt schon irgendwas zu wechseln.

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 25. Mai 2022 um 13:49:56 Uhr:

Die Bremsscheibe wird durch die alten Bremsbeläge nicht kaputter als mit Neuen.

Aber: Wenn sich die Verschleißanzeige gemeldet hat, müssen die Verschleißindikatoren auch mit gewechselt werden, was natürlich zusätzlich kostet.

Also noch ein paar Tausend km warten, aber immer mal nach der Rest-Belagdicke schauen. In der Werkstatt kann man sicher auch erfahren, bei wieviel mm es kritisch wird.

Die Verschleißindikatoren werden immer mit gewechselt. Die sind teilweise im Belag mit verbaut. Und wenn nicht werden die trotzdem gewechselt. Und mal ehrlich, die 20 Euro machen den Bock dann auch nicht mehr fett ...

Hallo, die verschleissanzeige abwarten ist OK. Danach wird es kritischer sollte der Belag nur noch 2mm oder so haben bröselt er von der Grundplatte im schlimmsten Fall ab, er ist ja nur aufgeklebt. Der Druck auf die restlichen Belagverbund ist einfach zu gross. Die Erfahrung musste ich schon mal machen.

Hallo,

hinten - ebenso wie vorn - ist nur ein einziger Verschleißsensor verbaut. Es sind zwar 4 Beläge - aber nur auf einem Belag sitzt der Sensor. Im Regelfall reicht das auch, da der Verschleiß auf allen 4 Belägen hinreichend gleichmäßig erfolgt. Es kann aber unter bestimmten Bedingungen auch vorkommen, dass es zu einem ungleichmäßigen Verscheiß der Beläge kommt. Dann kann ein Belag schon völlig abgenutzt sein - der Belag mit dem Sensor sich aber noch nicht "gemeldet" hat.

Ich verlasse mich nicht auf den Sensor, sondern kontrolliere die Beläge regelmäßig. Im Übrigen reagiert der Sensor bei einer Restbelagstärke von 2 - 3 mm. Dann wird er von der Scheibe angeschliffen und ändert damit den Messkreiswiderstand.

Einen noch nicht angeschliffenen Sensor kann man wieder verwenden - wenn man ihn unzerstört vom Belag abziehen kann und das Kabel und der Steckkontakt noch brauchbar sind.

Warum sollte man die Sensoren wieder verwenden wollen:confused:

Die leiden doch während der Abnutzung der Bremsen ordentlich mit (z.B. Ausdehnung durch Hitze/Kälte, Bremsstaub, Salz):eek:

Und die Dinger kosten doch nur wenige Euro.

Wenn ich schon Verschleissanzeigen habe, möchte ich mich auch, nach Besten Wissen und Gewissen, darauf verlassen können. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

am 26. Mai 2022 um 15:21

Na ganz einfach, wenn der Sensor noch nicht angeschliffen ist, ist er noch intakt und man kann ihn in den neuen Belägen weiter verwenden. Ist ja schließlich nicht mit dem Belag verschweißt.

Was Salz, Schmutz, Hitze und Kälte anbelangt, wie soll sich das auf die Funktionstüchtigkeit des Sensors auswirken?

Bei 2-3mm Belag wünsche ich viel Freude bei einer Vollbremsung aus 180 km/h mit voll besetztem Wagen. 2 Personen und Gepäck. Ich bin bei euch das man bei der ersten Meldung nicht gleich in die Werkstatt fährt, aber noch locker so 5000 km halte ich für gewagt. Wir unterhalten uns hier über Bremsen, das Wichtigste überhaupt am Fahrzeug. Da wechsle ich lieber etwas zu früh als zu spät und tot. Ihr könnt sparen wo ihr wollt, aber nicht an Reifen und Bremsen.

Nur so meine Meinung nach 16 eigenen Fahrzeugen und knapp 1,6 Mio km.

Gruß Frank

am 26. Mai 2022 um 15:49

Jemandem der viel bremst würde ich auch nicht empfehlen noch 5 tkm zu fahren. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, je nach Fahrweise.

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