1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbeläge bei ATU erwerben?

Bremsbeläge bei ATU erwerben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:58

Hallo zusammen.

Bei meinem Variant machet die hintere Bremse schleifende geräusche beim bremsen. Ich gehe mal davon aus das die Beläge runter sind. Der Wagen hat jetzt 60000Km gelaufen.

Das komische ist nur, dass meine Verschleißanzeige nicht leuchtet. Sitzen die sensoren nur an der Vorderachse?

Ich habe heut gehört das ATU 20% auf alles gibt. Sind die Beläge von ATU empfehlenswert oder soll ich da lieber die Finger von lassen? Man hat ja schon des öfteren schaurige geschichten über die gehört....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn überhaupt, dann hat dein Auto nur vorne eine Verschleißanzeige. Bei ATU würde ich höchstens Scheibenklar kaufen.

Ich würde mir dort keine mehr kaufen. Als ich mir letztens dort welche gekauft hab (vorne & hinten) kam er erst mit 4 Unterschiedlichen Herstellern um die Ecke. Da war keine Marke gleich. Und als er mir dann andere rausgegeben hat, hat er mir für vorne falsche Scheiben rausgesucht gehabt (zu klein). Musste an dem Tag 3 oder 4 mal zu ATU fahren damit alles richtig war und passte.

Kleiner Tipp, kauf dir die Sachen besser bei Patrikk hier aus dem Forum. Der macht auch gute Preise ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn überhaupt, dann hat dein Auto nur vorne eine Verschleißanzeige.

Wenn diese Anzeige beim starten des Motors kurz aufleuchtet wird so ein ding bestimmt auch verbaut sein oder? ;)

Zitat:

Bei ATU würde ich höchstens Scheibenklar kaufen.

ist die Qualität echst so schlecht oder gehst du nur aus prinzip nichts bei den kaufen?

Vieleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob die qualität mit dem VW Material vergleichbar ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Kleiner Tipp, kauf dir die Sachen besser bei Patrikk hier aus dem Forum. Der macht auch gute Preise ;)

alles klar danke. Werde ihn mal anschreiben :)

ATU-Filiale ist nicht gleich ATU-Filiale, da gibt es durchaus auch kompetente Verkäufer!

Beim Ölwechsel, den ich mangels anderer Terminmöglichkeiten im Sommer bei ATU in LG gemacht habe, erwies sich der Herr in der Annahme bzgl. VW-Ölnorm, Viskosität, LL oder nicht LL etc. als äußerst auf dem Laufenden...!

Und: Bremsbeläge würde ich nur von renommierten Herstellern in Erstausrüsterqualität oder vergleichbar kaufen. Diese gibt´s aber auch bei jedem Teilehändler, die man zumindest in Städten zahlreich findet!

Und auch die Internetrecherche kann hilfreich sein, teilw. werden ja auch orig. VW-Teile / Rep.sätze etc. zu günstigen Preisen offeriert.

Dass Du für HINTEN einen Rücksteller brauchst, weißt Du hoffentlich!?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ATU-Filiale ist nicht gleich ATU-Filiale, da gibt es durchaus auch kompetente Verkäufer!

Beim Ölwechsel, den ich mangels anderer Terminmöglichkeiten im Sommer bei ATU in LG gemacht habe, erwies sich der Herr in der Annahme bzgl. VW-Ölnorm, Viskosität, LL oder nicht LL etc. als äußerst auf dem Laufenden...!

Und: Bremsbeläge würde ich nur von renommierten Herstellern in Erstausrüsterqualität oder vergleichbar kaufen. Diese gibt´s aber auch bei jedem Teilehändler, die man zumindest in Städten zahlreich findet!

Und auch die Internetrecherche kann hilfreich sein, teilw. werden ja auch orig. VW-Teile / Rep.sätze etc. zu günstigen Preisen offeriert.

Dass Du für HINTEN einen Rücksteller brauchst, weißt Du hoffentlich!?

Brauch ich nicht, die Beläge wechsel ich nicht selbst;)

Zwecks internetrecherche: wenn ich Bremsbeläge Golf 4 Erstausrüsterqualität eingebe kommen 1000000 tolle seiten wo ich VW Beläge für sage und schreibe 9Euro bekomme.

Deshalb frage ich ja, was für empfehlungen ihr mir machen könnt.... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hanni880

Zitat:

Wenn überhaupt, dann hat dein Auto nur vorne eine Verschleißanzeige.

Wenn diese Anzeige beim starten des Motors kurz aufleuchtet wird so ein ding bestimmt auch verbaut sein oder? ;)

Ja dann hast du eine Bremsverschleis-Kontrollanzeige (ka wie die genau haißt), trotzdem werden nur die Beläge vorne überprüft.

mfg Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

nur die Beläge vorne überprüft.

mfg Ludwig

nichtmal das......

vorne links der innere belag, das wars aber auch

und meist sind die beläge bissle unterschiedlich abgenutzt

Habe mir letze Woche erst die Bremsbeläge für hinten bei ATU gekauft, die vorne sind schon was länger drinne. Marke: Brembo meine ich, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

am 12. Dezember 2007 um 0:36

Nie mehr ATU , Nur Mist mit denen , Kauf lieber beim VW- Händler , halten Drei mal so lange , und kosten nur ein par Euros Mehr

Deine Erfahrung, Freunde arbeiten da von daher. Bisher keine Probleme gehabt.

Achso habe nach geschaut es waren Bremboklötze.

Was an denen falsch sein soll erklär mir mal?!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brembo_(Unternehmen)

VW Händler ne danke, arbeite selber bei ner Autofirma in der Fahrzeugproduktion und kann dir sagen das die Teile sowieso von Zulieferen kommen und die teilweise sogar wechslen. Hauptsache billig ;)

Ich glaub nicht, das ATE eine schlechte Marke ist...

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Ich glaub nicht, das ATE eine schlechte Marke ist...

wer behauptet sowas?

ATE ist gut und preiswert, oder anders ausgedrückt: den preis wert.

davon habe ich noch nie mist gehört.

ich mache auch wieder ATE drauf, wenn mein satz(90€ ->4scheiben+beläge)abgerubbelt ist

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ATU Beläge und Scheiben deutlich schneller verschleißen, im Gegensatz zu VW Teilen und noch schlimmer zu eBay Belägen und Scheiben, diese halten irgendwie Ewigkeiten und eine Randbildung bei den Scheiben ist da nicht spürbar, keine Ahnung voher es kommt!

Ich würde auch zu ATE greifen, aber die normalen keine Power Disc, die reichen vollkommen aus und die Qualität ist 1a. ebay Scheiben und Beläge reichen eigentlich auch vollkommen! Und dabei kann man sich sicher sein, das sie echt sind! Neulich lief ein Bericht über China, im WDR Sendung MARKT, dort wurden die Autoteileshops gefilmt, es gab dort alles von VW, Bosch, ATE usw. natürlich nur Fälschungen, aber billig Hersteller habe ich dort nicht gesehen, also sollte das schon mit eBay passen!

ein Typ vom TÜV Rheinland Shanghai, meinte man kann fast garnicht mehr Original von Fälschung unterscheiden!

Deine Antwort