1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsbeläge + Bremsscheiben + Verschleißsensor

Bremsbeläge + Bremsscheiben + Verschleißsensor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 23:18

Hallo,

ich fahre einen W204 1313 ABF (204.008) und bräuchte Bremsscheiben, sowie Beläge (VA + HA).

Könnt ihr mir empfehlen welche ich genau nehmen soll, da man einfach sehr viele verschiedene Teile vom gleichen Hersteller findet, die behaupten, dass die auch beim Wagen passen. Natürlich nur von namenhaften Herstellern.

Ich habe auch mitbekommen, dass es einen Unterschied macht, ob die Bremssättel hinten aus Aluminium oder Guss sind. Meine sind aus Guss, aber bei diversen Onlineverkäufern steht nichts darüber, ob die bei Alu oder Guss passen.

Fahrzeug ID: WDD2040081F201284

Einfach die exakten Artikelnummern zu nennen wäre auch eine große Hilfe :)

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bestelle immer bei kfzteile24.de Dort kann man alle Kenn Nummern des Fahrzeuges eingeben und man bekommt präzise Ergebnisse. Falls doch etwas unklar ist. Der Griff zum Telefon ist problemlos. Falls man bei der Teileauswahl noch einen bestimmten Hersteller auswählt, (ich nehme immer ate), bekommt man wirklich die Auswahl mit einigen einschränkungen die sofort ersichtlich sind. Versuchs einfach mal! Ich hatte bisher noch nie Probleme etwas zu finden!

Ich habe meine über daparto gekauft. ATE-Scheiben und Beläge und eine Sensor dazu. Ich habe aber vorne und hinten nciht zusammen getauscht. Hinten halten die Beläge fast doppelt so lange wie vorne, also Minimum 50% mehr. Aber da bei mir hinten kein Sensor verbaut ist, muss man das im Auge behalten.

Ich kaufe meine Bremsteile immer beim Händler in der Nähe. Der ist etwas teurer als der Onlinehändler aber günstiger als die Originale Version. Sollte es mal Probleme geben dann ist die Reklamation wesentlich einfacher. Man kann viel im Net bestellen aber nicht alles.

Es ist sicher richtig, die Händler vor Ort zu erhalten. Bei akuten Sachen und Kleinigkeiten bis vsl 50€ gehe ich vor Ort. Aber wenn ich planbar Sachen habe, die erst in der Zukunft anstehen, bündle ich gerne so, dass es portofrei wird. Bei vier Autos in der Familie, davon zwei gleiche, kriegt man das ein-/zweimal im Jahr zusammen.

Zitat:

@Textime schrieb am 6. Oktober 2019 um 01:18:39 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen W204 1313 ABF (204.008) und bräuchte Bremsscheiben, sowie Beläge (VA + HA).

Könnt ihr mir empfehlen welche ich genau nehmen soll, da man einfach sehr viele verschiedene Teile vom gleichen Hersteller findet, die behaupten, dass die auch beim Wagen passen. Natürlich nur von namenhaften Herstellern.

Ich habe auch mitbekommen, dass es einen Unterschied macht, ob die Bremssättel hinten aus Aluminium oder Guss sind. Meine sind aus Guss, aber bei diversen Onlineverkäufern steht nichts darüber, ob die bei Alu oder Guss passen.

Danke!

Auf den Bildern hast du deine Original Teilenummern.

Preise sind nicht relevant für dich.(höchstens die oberen LP Preise + MwSt.)

Kann man dir behilflich sein beim Einbau?

Mfg

Daniel

IMG_20191006_225329.jpg
IMG_20191006_225951.jpg
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 0:38

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:58:29 Uhr:

Zitat:

@Textime schrieb am 6. Oktober 2019 um 01:18:39 Uhr:

Hallo,

Danke!

Auf den Bildern hast du deine Original Teilenummern.

Preise sind nicht relevant für dich.(höchstens die oberen LP Preise + MwSt.)

Kann man dir behilflich sein beim Einbau?

Mfg

Daniel

Super Daniel danke! Ja habe einen Freund, der eine Werkstatt besitzt und mir die Teile anbringt.

Wie heißt das System denn wo man über die FIN alle Artikelnummer bekommt?

EPC

Kann man sich glaube auch ein Zugang kaufen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:05

Andere Frage: Kann ich original Benz Beläge auf Ate Scheiben machen?

Ja

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:04

Und wer macht eurer Meinung nach die qualitativ hochwertigeren Scheiben im Aftermarket?

Kauf lieber nur Original Scheiben und Beläge kostet mehr aber relativiert sich durch die lange Lebensdauer. Ich höre viele, die Probleme haben bei ATE o.ä. Erstausrüster.

Zitat:

@Textime schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:04:09 Uhr:

Und wer macht eurer Meinung nach die qualitativ hochwertigeren Scheiben im Aftermarket?

Geh zum Dealer vor Ort und rede mit dem. Der liefert meist gute Ware,. Ansonsten im Versandhandel kann man auch gute Ware kriegen, aber Ausreißer nach unten im Preis sind verdächtig, auch wenn es Markenware sein soll.

Hallo zusammen,

Ich möchte vorne und hinten die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen, gekauft von Ate Ceramic.

Habe bei einigen Freienwerkstätten angerufen 80-175€ nur rein fürs Wechseln.

Der teuerste meinte, wir klatschen die neuen nicht einfach hin, sondern säubern, stellen die Handbremse ein, sollte das nicht selbstverständlich sein?

Muss die Handbremse eingestellt werden, bzw woran erkennt man das die eingestellt werden sollte?

Was genau sollte beim Bremsscheiben und Beläge Wechsel gemacht werden?

Die Preisunterschiede sind ja mehr als doppelte vom günstigen zum teuren.

Danke auch für die Rückmeldung

Vom Preis her geht das würde ich sagen. Kommt immer drauf an an in welchem Zustand die alte Bremse ist. Das mit dem Einstellen der Handbremse kommt daher das er beim Demontieren der hinteren Scheiben die Einsteller der Handbremse zurückdrehen muß, um die Scheibe ab zu bekommen. Kommt immer drauf an wie eingelaufen die Scheiben sind. Das man nach dem Wechsel der Scheiben die Handbremse wieder einstellt sollte selbstverständlich sein.

Deine Antwort