ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge C250 welche Marke

Bremsbeläge C250 welche Marke

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:55

Hi Leute,

vorab schon mal falls ich grad unnötig nen neuen Thread erstelle, verlinkt mich doch bitte wenn's ihn schon gibt.

 

Ich wollte bei meiner CKlasse W205 C250 BlueTec Automatik die vorderen Bremsbeläge wechseln. Habt ihr Erfahrung mit den Marken, zb. ATE, Brembo usw. und welche würdet ihr empfehlen?

Meine bremsscheiben sind noch Tip Top ich will den Wechsel durchführen, weil ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass dies das Quitschen behebt, zumindest hat es bei machen geholfen.

Schönes Wochenende zsm

Beste Antwort im Thema

Bei meinem GLC waren ab Werk Beläge von TRW (gehört zu ZF) verbaut. Nach drei Monaten gab es ATE-Beläge wegen quietschender Bremsen. Die quietschen auch, wenn auch seltener, insbesondere bei Nässe und Kälte in der Rückwärtsbewegung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem GLC waren ab Werk Beläge von TRW (gehört zu ZF) verbaut. Nach drei Monaten gab es ATE-Beläge wegen quietschender Bremsen. Die quietschen auch, wenn auch seltener, insbesondere bei Nässe und Kälte in der Rückwärtsbewegung.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:22

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 27. Januar 2018 um 18:54:13 Uhr:

Bei meinem GLC waren ab Werk Beläge von TRW (gehört zu ZF) verbaut. Nach drei Monaten gab es ATE-Beläge wegen quietschender Bremsen. Die quietschen auch, wenn auch seltener, insbesondere bei Nässe und Kälte in der Rückwärtsbewegung.

Ich hab's hauptsächlich bei Anfahrt an rote Ampel oder abbiegen in eine Einfahrt, halt fast immer wenn ich leicht Bremse und zum Stillstand komme. Mein Vater hat mir auch ATE empfohlen. Ich glaub ich werd die einfach nehmen.

Danke dir erst mal Hans U.

Wenn ihr leise Bremsen wollt, dann schaut euch mal die ATE Ceramics bzw. die Textar e-pads an.

Sind etwas teurer aber absolut leise und Bremsen gut. Netter Nebeneffekt, die Felgen bleiben sauber.

Fahre die selbst seit 2012 hi und 2016 vo.

Zwar auf einen Volvo, macht aber keinen Unterschied.

Bitte keine „Cermaic“ auf gelochten Scheiben verwenden, sonst könnt ihr euch in kürzester Zeit die Scheiben ruinieren.

Es muss auch dazu gesagt werden, dass das Bremsgefühl sich verschlechtert (Beläge sind härter).

Die ATE Ceramic verursachen bei gelochten Scheiben unangenehme Geräusche und werden auch von ATE nicht empfohlen. Meine eigenen Erfahrungen auf anderen Fahrzeugen haben das bestätigt, allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie die Scheiben ruinieren oder sich das Bremsgefühl verändert bzw. verschlechtert.

Die ATE Ceramic sind eigentlich auf Serienscheiben ausgelegt.

Anders sieht es da z.B. bei EBC Green Stuff aus, die wären für Serienscheiben zu hart. Auch das beruht auf Erfahrungswerten, die ich selbst gesammelt habe.

Für meinen kleinen 180er Avandgarde, ohne gelochte Scheiben, sind die ATE Ceramic allerdings erste Wahl wenn die Beläge vorne mal fällig werden. Wer einmal erfährt wie wenig die Felgen mit diesen Belägen tatsächlich verschmutzen, wird begeistert sein. Und wie gesagt, beim Bremsverhalten habe ich keinen Unterschied mit den Dingern bemerkt.

Apropos: Ich hatte im Herbst die hinteren Beläge gewechselt und welche von TRW verbaut (ATE Ceramic gab/gibt es für die HA (noch?) nicht). Der Preis war mit <30,-€ unschlagbar, und ich kann bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Das stimmt natürlich. Die Beläge sind nicht für gelochte/geschlitze Scheiben gedacht.

Wußte nicht das der 250er, ohne AMG, schon gelochte Scheiben hat.

Hat er auch nicht, ich habe einen S205 250 BT der hat ganz normale Scheiben

Wenn es nicht ein AMG ist, dann sind die gelochten doch SA, oder?

AMG exterior hat gelochte 360mm Scheiben

Zitat:

@MB-CLK-200 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:36:36 Uhr:

Bitte keine „Cermaic“ auf gelochten Scheiben verwenden, sonst könnt ihr euch in kürzester Zeit die Scheiben ruinieren.

Es muss auch dazu gesagt werden, dass das Bremsgefühl sich verschlechtert (Beläge sind härter).

^^Das kann ich nach 5000km ATE-Ceramics auf meinem A207 mit den gelochten Scheiben vom AMG-Sportpaket -gott-sei-Dank- bislang nicht bestätigen.

Bremsverhalten hat sich bei mir nicht verändert, aber die Felgen sind immer sauber, was auch der Sinn der Sache war, weshalb ich die O-Beläge schon nach 12500km eigenhändig rausgeworfen habe.

Aber stimmt schon, lt. FAQ von ATE können mit gelochten Scheiben "Komfortprobleme" auftreten, weswegen die Kombination Ceramics und glatte Scheiben empfohlen wird.

Ceramics mit den PowerDisc auf dem SLK haben beim runterbremsen von 160km/h aufwärts Geräusche gemacht. Nun fahre ich seltenst +160km/h...

Na dann wäre das ja geklärt und die Ceramics doch eine gute Alternative für den Themenstarter, um die Geräuschprobleme an seinem 250er in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:16

Leute vielen Dank für eure Infos und antworten ihr habt mir sehr viel Hoffnung gegeben! Hab das Problem nun schon seit 3 Monaten und mich immer schei... gefühlt wenn ich mit dem Wagen fahr, ist ein junger Stern mit 60000 km. Ich werd mir die Keramik besorgen und bald in den nächsten Tagen davon berichten.

Danke nochmal und gute Fahrt

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:30

Guckt mal ich habe diese hier gefunden..

https://m.autoteiledirekt.de/ate-8938938.html

Kann ich die ohne Bedenken einbauen lassen oder müsste ich noch auf etwas achten bezüglich verschleisswarner oder passgenauigkeit wie höhe/dicke/Breite usw?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:47

Kleines Update zu meinem "problem"

Habe gestern die beläge vorne wechseln lassen, bremsscheiben und beläge waren tipp topp, und habe diese durch Keramik ATE beläge ersetzt. Seit dem kein quitschen mehr nach längerer standzeit weder an Ampeln oder sonst was. Hoffe natürlich das es in der nächsten Zeit so bleibt, ist ja gerade mal 1Abend vergangen. Und zusätzlich hat sich das Bremsverhalteb verbessert, sprich wenn ich die Bremse leicht betätige. Danke nochmal an euch und die Community

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge C250 welche Marke