- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bremsbeläge EBC?
Bremsbeläge EBC?
Tach allerseits,
so langsam muss ich mal über neue Bremsbeläge vorne nachdenken, Bremsscheiben 300 mm.
Normale ATE sind sicher keine schlechte Wahl, ich denke aber auch über ATE Ceramic nach, wg. weniger Bremsstaub. Weiterhin habe ich in diversen Foren was über EBC-Beläge gelesen, Black stuff bzw. Green Stuff, die sollen auch weniger Bremsstaub erzeugen.
Jemand schon einschlägige Erfahrungen beim S/V60 gemacht? Ach so, Bremsscheiben sind noch ok, mir gehts nur um die Beläge.
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu den ATE Ceramic kann ich Dir was erzählen. Bei meinem V60 habe ich die Bremsbeläge vorn und hinten gegen die besagten ATE Ceramic gewechselt. Auch hier entwickelt bzw. bildet sich Bremsstaub auf den Felgen. Allerdings ist dieser ganz leicht gräulich und fällt so nicht weiter auf. Die Bremsscheiben werden mit einer Art gräulichem Film überzogen und sehen dadurch nicht mehr glänzend aus. Zum Bremsverhalten kann ich sagen, das es keinen Unterschied zu den Originalen gibt. Jedoch haben die Beläge bei mir ein heulen verursacht, wenn man stark oder öfters gebremst hatte. Nicht zu verwechseln mit dem quitschen der Beläge. Mich hat das genervt und ich habe sie nach 3000 KM wieder ausbauen lassen und gegen die Originalen getauscht. Also wenn du Interesse hast, kannst du meine haben, wie gesagt fast neu und von mir fast geschenkt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wupperelch
Tach allerseits,
so langsam muss ich mal über neue Bremsbeläge vorne nachdenken, Bremsscheiben 300 mm.
Normale ATE sind sicher keine schlechte Wahl, ich denke aber auch über ATE Ceramic nach, wg. weniger Bremsstaub. Weiterhin habe ich in diversen Foren was über EBC-Beläge gelesen, Black stuff bzw. Green Stuff, die sollen auch weniger Bremsstaub erzeugen.
Jemand schon einschlägige Erfahrungen beim S/V60 gemacht? Ach so, Bremsscheiben sind noch ok, mir gehts nur um die Beläge.
Ralph
ich habe die beim V50 gehabt und auf meinem motorrad...ich finde sie genial...besonders bei meinem motorrad...und beim auto ..auch gut gewesen..also ich kann sie nur empfehlen
Cronkie,
danke für schnelle Antwort.
auf Deinem V 50, waren da Black stuff bzw. Green Stuff? Sehe mich nicht so als Sportfahrer, reichen da die Black Stuff?
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von wupperelch
Cronkie,
danke für schnelle Antwort.
auf Deinem V 50, waren da Black stuff bzw. Green Stuff? Sehe mich nicht so als Sportfahrer, reichen da die Black Stuff?
Ralph
es waren billigeren...keine ahnung welche farbe sind und waren gut..besonders beim motorrad...sehr stabil auch bei pass abfahrten
so die habe ich auf meiner buell :EBC208208 Extreme Pro High-End Bremsbeläge
und die waren auf dem V50:Blackstuff
Hallo,
zu den ATE Ceramic kann ich Dir was erzählen. Bei meinem V60 habe ich die Bremsbeläge vorn und hinten gegen die besagten ATE Ceramic gewechselt. Auch hier entwickelt bzw. bildet sich Bremsstaub auf den Felgen. Allerdings ist dieser ganz leicht gräulich und fällt so nicht weiter auf. Die Bremsscheiben werden mit einer Art gräulichem Film überzogen und sehen dadurch nicht mehr glänzend aus. Zum Bremsverhalten kann ich sagen, das es keinen Unterschied zu den Originalen gibt. Jedoch haben die Beläge bei mir ein heulen verursacht, wenn man stark oder öfters gebremst hatte. Nicht zu verwechseln mit dem quitschen der Beläge. Mich hat das genervt und ich habe sie nach 3000 KM wieder ausbauen lassen und gegen die Originalen getauscht. Also wenn du Interesse hast, kannst du meine haben, wie gesagt fast neu und von mir fast geschenkt.
Hatte vor Jahren auf meinem Toyota Corolla Die EBC GreenStuff drauf in Kombination mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben. Bremsleistung war kalt auf dem Niveau von der originalen Bremse im warmen Zustand, Warm war es um Welten besser. Bremsstaub war deutlich weniger und auch leichter abwaschbar. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das der Bremsstaub beim S60 jetzt auch recht gut weggeht, mache die Felgen nur mit einem nassen Mikrofasertuch sauber, ohne Felgenreiniger oder sonstiges.
Dann ne andere Frage. Hat auch jemand andere Bremsscheiben verbaut? Vielleicht die EBC Black Dash oder so?
Bei den Zimmermann Scheiben hatte ich damals das Problem, dass sich Haarrisse an den Löchern gebildet hatten.
Mir geht es nicht um das Rasen, aber eine Verbesserung der Bremse, schadet in meinen Augen nie, übertreiben braucht man es aber auch nicht.
Hi
hier im Nachbarforum gibt es einen, der hat EBC verbaut:
http://www.motor-talk.de/.../...-vorderachse-auf-ebc-t4674141.html?...
Selber werde das beim nächsten Wechsel auch einbauen lassen....
zumal man auch beim Hersteller in UK bestellen kann, nur erheblich güjnstiger
Mal ne blöde Frage, aber was sind auf dem S60 D3 für Scheiben drauf? 16 Zoll (300mm) oder 16,5 Zoll (316mm) Durchmesser? Wie mir scheint haben nur die 16,5 Zoll Bremsscheiben eine ABE. Zumindest was ich so im EBC Shop sehe.
Zitat:
Original geschrieben von BigJOE83
Mal ne blöde Frage, aber was sind auf dem S60 D3 für Scheiben drauf? 16 Zoll (300mm) oder 16,5 Zoll (316mm) Durchmesser? Wie mir scheint haben nur die 16,5 Zoll Bremsscheiben eine ABE. Zumindest was ich so im EBC Shop sehe.
poste mal den HSN/TSN 9101 xxx Code
und suche mal hier in einer deutschen Seite: http://www.nh-tuning.de/.../...2:::1143_95206_95214_161069_161102.html
Wenn Du die Originalscheiben behältst, nimm black stuff. Alle anderen sind zu hart und führen zu erhöhtem Scheibenverschleiß. Willst Du green oder noch härter fahren, nimm dazu passende Scheiben. Ich fahr vorne die Powerdisc, hinten Standard und rundum black stuff. Für mich passts.
Tach zusammen,
so, die Black Stuff sind drin, die werden jetzt erst mal vorsichtig eingebremst. Das Bremsgefühl der ersten 50 km ist schon nicht schlecht, Bremswirkung gut, der Wagen zieht nicht zu einer Seite.
Nach 500 km werde ich mal berichten.
Übrigens, die Werksbeläge sind nicht, wie ich dachte, von ATE, sondern Jurid. Insoweit dürfte man mit Zubehörbelägen vom freien Markt genauso gut bremsen wie mit den preiswerten "Original"-Volvo Belägen vom Freundlichen.
Alsdann, gute Fahrt in 2014,
Ralph
moin zusammen,
solangsam wird das Thema Bremsscheiben + Beläge akut.
Habe mich jetzt vor und hinten für die Standard ATE Scheiben entschieden.
Ich denke vorne brauche ich 316mm und hinten 302mm.
Was ist der Unterschied? Liegt die Bremsscheibengröße am Motor?
Bei den Belägen vorne würde ich die ATE Ceramic nehmen.
Allerdings sind auch da 2 Größen zu finden.
Passend für 16 Zoll: Breite: 156,3mm
https://www.lott.de/.../...msbeläge%20ATE%20Ceramic-ATE::XY190688.html
Passend für 17 Zoll: Breite: 155,1mm
https://www.lott.de/.../...msbeläge%20ATE%20Ceramic-ATE::XY191157.html
Welche Varianten kann ich bestellen?
Zitat:
Original geschrieben von wiri
Zitat:
Original geschrieben von BigJOE83
poste mal den HSN/TSN 9101 xxx Code
und suche mal hier in einer deutschen Seite: http://www.nh-tuning.de/.../...2:::1143_95206_95214_161069_161102.html
Was ist das denn ? Da steht ja immer keine "Straßenzulassung"
Tach allerseits,
wollte mich noch mal hierzu melden.
Also, die EBC Black Stuff haben schon eine Zulassung für die 300 mm S60-Bremse. Im Shop haben die bei der Modellauflistung einen Fehler, statt D3 schreiben sie T3. Dürfte auch kein Problem sein, die Bremssättel werden bei Ford, Mazda, Volvo, Jaguar und wer weiß wo noch eingebaut, da ist die Zulassung kein Problem.
Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runter, bin sehr zufrieden. Die Bremswirung ist wie bei den Originalen, die Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub ist minimal. Die ATE Ceramic dürften das auch nicht viel besser können. Wie das weiter mit dem Verschleiß ist werde ich sehen.
Schöne Restwoche noch,
Ralph
Moin, wie waren denn nun die Erfahrungen mit den ebc Blackstuff?
Bin am überlegen die in den v70 zu verbauen mit den normalen volvo Bremsscheiben.