ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsbeläge erneuern

Bremsbeläge erneuern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:15

Hallo,

nach wieviel Kilometern sollte man neue Bremsbeläge Vorne und Hinten montieren lassen ?

mein Golf6 , Bj.2011 , 52.000km gelaufen.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend,

der Verschleiß der Bremsanlage, ist sehr stark abhängig vom Fahrer und seinem Fahrprofil.

Dort können je nach Fahrweise, zwischen ~65.000 bis 120.000km möglich sein.

Darum sollte man auf jeden Fall, die Bremse per Sichtprüfung kontrollieren lassen.

Gruß MOEDDA

Wenn diese ihre Verschleißgrenze erreicht haben!

Wann das ist hängt vom Fahrstil, Streckenprofil, ob was festgammelt, ........ ab.

Meine Bremsbeläge u. Bremsscheiben am 5er Rentnergolf habe ich an der Hinterachse mit 110 tkm erneuert. Das zweite mal dann mit 220 tkm.

An der Vorderachse kam mit 120 tkm die Verschleißanzeige, Beläge mit 145 tkm dann erneuert, aktuell nun 235 tkm.

Ich habe ATE verbaut.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:27

kann man das durch die Felgen sehen ?

ich habe im Dezember TÜV machen lassen,es war keine Beanstandung.

am 23. Januar 2017 um 19:35

Die müssten noch top sein, unserer hat 86 000 und noch voll da, es kommt immer auf Fahrstihl an, gas Bremse dann mit 40 000 -60 000 alle oder sogar früher

Ich habe bei 142000 Kilometer vorn und hinten komplett gewechselt. Es wären noch ca. 5000 km möglich gewesen bevor die Verschleißanzeige gekommen wäre. Wenn der TÜV nicht gemeckert hat ist doch alles gut.

am 24. Januar 2017 um 16:18

Wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet, sollte man spätestens innerhalb der nächsten 3 - 5000 km Klötze und auch Scheiben am besten vorn und hinten wechseln. Man hat dann einfach wieder lange Zeit Ruhe.

Bremsflüssigkeit bei der Gelegenheit auch wechseln, wenn nötig. Auf Leichtgängigkeit der Bremssättel auf den Führungen achten.

Bei unserem Golf 6 1,6tdi bmt wurde im TÜV Bericht aufgeführt Bremsbelag 1.und 2. Achse in Kürze verschlissen.

Bekomme ich in der Mfa+ eine Meldung wenn die Beläge an der Grenze sind?

Ja, aber nur von einem Belag, vorne, links, innen.

Also von hinten gar nicht, egal welche Ausstattung?

Richtig!

Wenn der TÜV keine Mängel und auch keine Hinweise auf den TÜV Bericht geschrieben hat, dann kannst du davon ausgehen, dass die bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind. Warum hast du nicht einfach beim vorab-check den Service Berater gefragt oder mit ihm zusammen unters auto geschaut?

Die Aussage mit dem TÜV war auf den TE bezogen.. Trigger bei dir müsste man dann reagieren.. 1. Und 2. Achse heißt ja, dass vorne und hinten die Beläge gemacht werden müssen. Ich habe letztens mal bei pit stop online geschaut. Die haben gute Angebote bei bremsen! Da kannst du sogar zwischen ate und einem billigeren Hersteller wählen. Also falls du nicht so einer bist, der immer original teile haben will und auch keine großen Vorurteile gegenüber den werkstattketten hast, wäre das eine Alternative. Denn ganz ehrlich: bremsen wechseln kann jede Hinterhof Werkstatt. Mit ein wenig geschick kann man Beläge sogar selbst wechseln.

Da ist ein Hinweis im TÜV Bericht. Ich war selber nicht dabei nur meine Freundin.

Ich habe das Buch " so wirds gemacht" in dem wird beschrieben wie man die Beläge wechselt.

 

Selber bin ich Handwerker von Beruf, habe auch wohl schon das eine ohne andere getan aber an die Bremsen musste ich bislang noch nie.

 

Welche Beläge könnt ihr denn empfehlen, wenig Fahrer und zu 85 Prozent nur Stadtverkehr.

Da ich die blöden Match Felgen hab, würde ich es begrüßen wenn die Beläge nicht so stauben.

Mit ate kannste nix verkehrt machen. Hinten würde ich auch barum oä reinbauen, denn hinten haste eh weniger bremswirkung und da reichen auch alternative. Oder du schaust im ahw Shop nach den VW eco teilen. Da kosten die Beläge für meinen Zb 45 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen