Bremsbeläge fällig 2 Wochen nach durchgeführtem Service A1
Hallo Gemeinde,
vorab erlaube ich mir mal allen Mitgliedern an diesem 31.12.2023 einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen.
Was mich gerade auf die Palme bringt, ist die Tatsache dass mein E220 dT (Km-Stand 56.000) gerade beim Freundlichen zum fälligen Service A1 war und jetzt nach 2 Wochen die Serviceanzeige zum Warten der Bremsanlage leuchtet. Die Erklärung des „Meisters“ war, dass beim Serviceumfang A die Hinterräder nicht abgenommen werden und man daher den Zustand der Beläge nicht prüfen kann und daher jetzt die hinteren Beläge fällig wären.
Also ehrlich, unter „ das Beste oder nichts“ stelle ich mir was anderes vor! Wieso sollte ich mein Fahrzeug zur Fachwerkstatt bringen, wenn die beim (teuren) Service sich nicht einmal von der Funktion der Bremsanlage überzeugen.
Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Beste Grüße aus Siegburg
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47 Antworten
Hallo,
ich kann Sie da beruhigen. Bei mir waren es ebenfalls die Bremsklötze hinten die 1 Monat nach der Inspektion fällig wurden. Der Meister meinte, als sie da die Winter zu Sommerräder wechselten sahen die Klötze noch gut aus XD.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass auch Mercedes nur mit Wasser kocht.
Wenn ich mein Fahrzeug zum Service bringe schaue ich mir immer zusammen mit dem Meister im Rahmen der Dialogannahme an. Dabei wird auch die Bremsanlage einer Sichtprüfung unterzogen, allerdings ohne die Räder zu demontieren.
Fun Fact am Rande:
Beim letzten Service bei ca. 42.000km hat mich der Meister gefragt, ob ich nie bremse? Und das bei überwiegender Nutzung der Distronic und ca. 20% Anhängerbetrieb mit 1,8t Wohnwagen
Letztes Jahr wollten sie für meinen W213 1200 Euro für den Wechsel der Vorderradbremsen nehmen, ich habe sie bei einem Freund für 460 EU getauscht und die Garantie blieb bestehen, daher empfehle ich sie
Ich denke, dass hier jeder Kommentar überflüssig ist.
Ich werde einfach den Freundlichen wechseln!
An sich ist das aber so nicht üblich. Vor Beginn jeder Inspekion kreist der Service - Meister von Mercedes immer mit mir zusammen um das aufgehobene Fahrzeug rum. Dabei wird auch immer ein Blick auf die Bremsen geworfen. Dass dabei die Räder entfernt werden müssen, habe ich noch nie erlebt. Und ich fahre seit über 40 Jahren Mercedes.
Wenn der Service bei der MB-NL in einer hessischen Großstadt so gut wäre wie das an sich Auto ist, müsste ich nicht zur Konkurrenz über die bayerische Grenze fahren. Es geht auch ohne Arroganz.
Hallo @deodoc,
an Deiner Stelle würde ich sagen: Ok, es ist zwar ärgerlich, nach nur 2 Wochen noch einmal in die Werkstatt fahren zu müssen, aber wenn jetzt wirklich nur die hinteren Bremsbeläge fällig sind, dann würde ich Original-MB-Teile kaufen und sie in einer freien Werkstatt wechseln lassen! Was ist dabei? Es ist doch eine einfache "Reparatur" und kein Hokus-Pokus! Dabei sparst Du aber garantiert 200-300 Euro und musst keine Probleme befürchten, z.B. mit der Garantie.
Gruß, Papa62
Bei meinem E220d 4M t waren die erst bei 100.000 Km nur hinten fällig weil ich es so wollte, obwohl noch keine Meldung kam. Scheiben lasse ich immer mitmachen. Kofferraum eigentlich immer beladen da mein Servicefahrzeug. Vermutlich Langstrecke.
Da sieht man den Unterschied wenn Fahrzeuge nur im Stadtgebiet gestrampelt werden.
Zitat:
@deodoc schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:49:08 Uhr:
Die Erklärung des „Meisters“ war, dass beim Serviceumfang A die Hinterräder nicht abgenommen werden und man daher den Zustand der Beläge nicht prüfen kann und daher jetzt die hinteren Beläge fällig wären.
Das ist schon eine komische Erklärung. Mein Service Partner prüft das mit einen kleinen Spiegel. Das passt aber irgendwie zu einer Vertragswerkstatt. Die arbeitet oft nur nach Vorgabe.
Hallo Extensa, das ist auch eine Sache die mich wundert. Ich fahre meinen Stern zu über 90% über die Autobahn, da ich Fernpendler bin. Ich habe ihn allerdings jetzt erst knapp über 20.000 km gefahren.
Hängt alles von der Fahrweise ab!.
Als wir unseren W213 350d (om656) als JS mit 45TKm gekauft haben, waren die (gelochten) Scheiben vorne komplett durch! Die Rillen (ca. 0,5mm) und Kante oben (>1mm) waren abnormal ... Jetzt mit 84TKm ist "erst" die hintere gekommen. Die Verschleißanzeugen der Disc sind z.T. auch schon weg, sprich Scheiben und Beläge fällig.
Im September war KD, die Beläge wurden geprüft, ich darauf hingewiesen und ich meinte dann komme ich nochmal wenn diese fällig sind.
Nichtsdestotrotz beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass Belag und Scheibe so aneinander angepasst sind, dass die Scheibe mit dem Belag "durch" ist. Früher (vor 15-20 Jahren) sind wir mit einer Scheibe zwei Belagssätze gefahren. Ja, ich weiß, die Autos sind deutlich schwerer und stärker, aber "komisch" finde ich es schon etwas :-)
Bei meinem letzten Service A1 wurde ich darauf hingewiesen, dass hinten noch ca 5000km hält. Die Räder wurden NICHT abgenommen.
Da sie jetzt schon fast 170tkm drauf sind, werden aus 5tkm sicher 20tkm.
Trotzdem war der Hinweis völlig in Ordnung.
Ich fahre immer bis zur Anzeige .
Auch wenn beim Service drauf hingewiesen werden sollte.
Dann ist das halt so.
Reesch disch net uff....
Zitat:
@iso3200 schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:22:11 Uhr:
Ich fahre immer bis zur Anzeige .
Auch wenn beim Service drauf hingewiesen werden sollte.
Dann ist das halt so.
Reesch disch net uff....
Seh ich genauso.
Wenn sie es bei der Inspektion beanstandet hätten, würde ein anderer wieder sagen: die wollen an mir nur verdienen oder mich abzocken!!!!....mein Fahrzeug hat doch eine Verschleissanzeige!