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Bremsbeläge Ferodo DS3000
Hi,
wer hat Erfahrungswerte mit den Ferodo DS3000 Bremsbelägen.
Interessieren würde mich der Scheibenverschleiß und ein Vergleich zu DS2000 (Perfomance) und/oder DS2500 bezüglich Druckpunkt, Pedalweg, Dosierbarkeit, Bremskraft, notwendiger Pedaldruck, Preis- Leistungsverhältnis.
Gruß Michael
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8 Antworten
hi ...hab ( hatte ) beides in betrieb ...
auf der alltagshure fahr ich ds 2500 auf dem alten dicken hobel bin ich vorne ds3000 und hinten ds2500 gefahren ..
so fangen wir an mit dem wo ich am wenigsten zu sagen kann ....zum preis ..
die ds2500 sind jeweils ersatz für die serienbeläge gewesen ( in verbindung mit anderen scheiben ) .....und daher preislich im " katalog "bereich ...will heissen ....kostet hat fast überall das gleiche ..
die ds3000 waren auf ner ap racing anlage .....da war ALLES sauteuer ..( scheiben ca 800 euro 2 stück ) ...
so ins technische ..
fangen wir mal optisch an ...
ds2500 : der bremsstaub ist etwas mehr als mit normalen belägen ....wird wenn man ihn mit nem aggresiven bremsenreiniger einsprüht leicht rosa/purpur ....sieht " tuffig " aus .....lässt sich aber überraschenderweise gut entfernen ( ok die felgen haben auch megadick klarlack drauf ...) und ist auch " semi aggresiv " ...etwas mehr putzen schadet nich....." brennt " sich aber nich ein ( bei mir zumindest ...wie gesagt ...kann auch an den felgen liegen )
der bremsen verschleiss im belagsbereich ist durchaus " normal " und jetzt kommt das große ABER .....
ich hatte 3 sätze in betrieb auf tarox genuteten scheiben ALLE ds 2500 beläge haben sich teilweise wegen rostbildung zwischen trägerplatte und belag abgelöst ...und das in brocken .
der scheibenverschleiss ist deutlich höher als normal ...aber bei sportlicher beanspruchung meiner meinung nach im rahmen ...3 sätze und 1 satz serienbelag und die tarox war im " minimum " bereich .
so ...nu aber ....bremsgefühl ...
kalt ..ansprechverhalten hab ich schon schlimmer erlebt , also ok , druckpunkt ok , bei erwärmung spielt der belag dann seine wahren stärken aus ...er greift ins material wie in ne " rostige " scheibe ...man meint wirklich das das nich nur bremst sondern so richtig " grip " auf der scheiben gibt ...
und nun wieder das aber ....wer serienmässig unterdimensionierte bremsanlage hat ( und die hat der b clio in serie ) der deckt damit die schwächen noch eklatanter auf ! .-..bei " gewaltbremsungen " aus hohen tempo ist durchaus im erwärmten zustand ne gewisse aggresivität in zunehmenden masse zu spüren ...was dann die seriengroße anlage zum rattern bringt ....eindeutig zu wenig material was wärme aufnehmen und ableiten kann....experimente mit schläuchen und leitblechen haben das problem bei bremsungen nur 20 meter weiter verschoben .....ist die anlage heiss .....wars das ......normal halt ...die ferodo machen bis dahin aber alles mit .
so nun zu den 3000ern ...auf dem dicken bin ich die mit ner ap racing 4 kolben 315 * 32 er scheiben gefahren ( auch ap scheibe ) feingenutet ...
optisch .....aua ...meine schönen gruppe a magnesiumfelgen sind für die tonne ! ( müssen glasperlgestrahlt werden ) ...
der belagverschleiss ist zwar meiner meinung nach im rahmen ....aber .....der bremsstaub ist irre heiss , irre aggresiv und brennt sich ein wie ein schwein , frisch geputze und versiegelte felgen sind nach 1 runde nordschleife " schwarz " .....und schon eingebrannt !
das " härteste " daran ....im dunkeln beobachtet man immer wieder wie bei harten bremsungen glühende stücke wie beim flexen aus dem radhaus schiessen !
zuerst dachte ich das da was schleift , verschlissen ist ..etc....nix da ...kumpel hat das genau beobachtet aus nem andern auto ....der belagstaub verlässt GLÜHEND den sattel !
scheibenverschleiss .....ohne worte ...die 32er scheibe war nach ca 15 tkm nur noch 25.5 mm ! abriebbild war immer top ! keine verfärbungen , keine risse keine aufschmierungen .
so betriebsgefühl : kalt ....oha ...ich dachte die währen so kritisch ...nix da ....perfekt ( kann auch an der deutlich " überdimensionierten " bremse für ca 950 kg auto liegen ) , dosierbarkeit ist ein traum , fading null komma gar nix ...im gegenteil , biss , druckpunkt ...alles wurde noch exakter bei heisser anlage ...die scheibe zeigts ja auch im bild ..
und wie gesagt ....15 runden nordschleife nur durch tanken unterbrochen ....scheibe ok , felge war in ne winterfelge verwandelt .., bremsgefühl war top , nix stinkt , raucht und knistert ....
fazit : der bessere belag ist trotzdem der ds2500 ....der unterschied zum 3000er ist in der bremsleistung kaum auszumachen , mein motorenmensch fährt auf der gleichen ap anlage auch den ds2500 und merkt kaum spürbare unterschiede ausser im ganz heissen zustand ....aber bremsleistung nich ( da dürfte wohl erst was passieren wenn semisliks drauf sind oder so was in der art ) .
seine doch bessere " alltagstauglchkeit " und der geringere scheibenverlust sprechen bände ( vor allem wenn ich bei ap in den katalog schaue was scheiben kosten ) .
der einzige nachteil war das rostproblem am belagträger , der aber auch vom ganzjährigen betrieb kommen wird .
ha ....ich seh ja gerade ..du wohnst um die ecke ....
Hallo Edgar,
ja wohne ganz nah :-).
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Ich fahre DBA5000 Bremsscheiben (Australien Rennsport), genutet, geteilt mit Alutopf, DS2500 und habe zusätzlich Belüflungsschläuche verlegt. Deine Erfahrungen bezüglich DS2500 kann ich bestätigen.
Ich fahre 12 Runden Nordschleife am Stück (mit kurzen Tankstopp) ohne Fading. Einzig bei heftigstem Bremseneinsatz, also wenn wirklich auf der letzten Rille "gefightet" wird der Pedaldruck ein wenig weicher. Es entwickelt sich dann trotz höherem Pedaldruck nicht mehr Bremsleistung..da kannst du treten wie du willst.
Das will ich ändern.
Kennst du den Effekt: Die Bremse ist gut warmgefahren du trittst das Pedal 4 cm und es kommt die normale gewohnte gute Bremskraft. Dann irgendwann, vielleicht eine halbe Runde später, ich kann es nicht steuern und auch nicht kontrollieren,
trittst du das Pedal nur 3 cm und es entwickelt sich eine enormstarke Bremskraft bei weniger Pedaldruck. Bei gleichbleibendem Pedaldruck verstärkt sich die Bremskraft so das man mit sinkender Geschwindigkeit sogar den Pedaldruck reduzieren muss/kann. DAS ist der wünschenswerte Dauerzustand. Dann 3 Kurven weiter ist es wieder "normal". Ich denke das es ein Temperatureffekt sein kann, denn auffälligerweise wechselt der Zustand zu "normal" meistens nach "Kesselchen" oder wenn ich eine Zeit die Bremse anders belaste.
Die Frage ist, können die DS3000 dieses Problem beseitigen?
Das der Scheibenverschleiss höher ist ist weniger wichtig, ist ja ein Verschleißteil..wenn auch teuer (knapp 900 Euro), aber die Felgen..ohoh..das freut mich weniger.
Gruß Michael
ich denke das die ds3000 da " evtl " helfen könnten ...( evtl ist keine ansage ich weiss )
wie sehen denn deine scheiben nach so ner beanspruchung aus ....?
ich richte mich da mehr nach dem laufbild der scheiben bei dem einsatz meinerseits rechne ich nich mit verlglasten belägen
Tja, wie sehen die aus!?
Gleichmässig abgefahren. Keine blauen Flecken. Manchmal kleine (1-3mm) Risse. Das war aber mit allen Scheiben und Belägen bisher der Fall.
Du musst wissen, in der GLP fahren wir am Ende der Runde in eine sog. Wartezone um dort einen Zeitpuffer "abzusitzen". Je nachdem wie schnell ich die Runde gefahren habe oder wie hoch die Temperaturen (Wetter) sind nehme ich am Schwalbenschwanz oder Galgenkopf schon das Gas raus damit ich auf der Dö-Höhe nicht mit zu heissen Bremsscheiben halten muss. Aber halten tuen wir immer.
Ich denke das die derzeitige Scheiben-Belag-Kombination nur in einem gewissen "Temperaturfenster" so funktioniert wie ich es mir wünsche.
Gruß Michael
das denke ich mir auch ......haste schon mal experimentiert mit den temp streifen ? .....nur so als interesse was abgeht bei deinen bremsen ?
Hallo Zusammen,
ich hole den Thread mal hoch. Ich bin bislang die 2500 gefahren. Nun muss ich aber die Bremse umbauen und komme ins grübeln, welche anderen der Ferodo Beläge für mich ideal wären. Leider komme ich mit den Angaben im Sandtler Katalog nicht wirklich klar bzw. kann da nicht filtern was in Frage kommt.
Mein Auto ist ein Golf 2 mit 160 PS der nur auf der Rundstrecke gefahren wird.
Ferodo bietet an: DS 3000, DS 3000 Plus, DS 3000 Endurance, DS 1.11, DS 2.11 und DSUNO.
Muss man bei diesen Belägen Rennbremsflüssigkeit einfüllen oder nur bei einzelnen Modellen? Hat jemand Erfahrungswerte mit den aufgeführten Belägen und kann eine Empfehlung für meinen Einsatzfall aussprechen?
Grüße
-dodo-
servus
ich würde dir die DS3000Plus empfehlen und die Blueracing flüssigkeit von ATE
gruß sony8v