- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bremsbeläge für 74KW TDI - Verschleißanzeige ?
Bremsbeläge für 74KW TDI - Verschleißanzeige ?
Hallo,
ich möchte mir dieses Set kaufen: http://www.ebay.de/itm/250640109393?...
Ist das egal ob die Beläge einen Verschleißwarnkontakt haben oder nicht ? Gibt es überhaupt von ATE welche ohne Warnkontakt ?
Die Aufnahme ist hoffentlich identisch oder nicht ?
Ich weiss nicht ob mein Golf sowas hat oder nicht... Wenn nur eine Steckverbindung pro Rad da ist, sollte es nur ABS sein ?!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Geber für die Verschleißanzeige sitzt nur am linken Vorderrad im inneren Belag.
Ansonsten hast Du darüber hinaus an jedem der 4 Räder ein Kabel, das vom ABS-Raddrehzahlgeber kommt.
Die Verschleißanzeige ist offenbar massegeschaltet, führt also dann zu einer Anzeige im KI, wenn das Ding Masseschluss an der Bremsscheibe bekommt.
Ergo geht es natürlich auch ohne (und ist es vor Einführung von Longlife / WIV) ja auch "jahrhundertelang" gegangen.
Nur musst Du
a) dann das freihängende, nicht benötigte Kabel eben scheuerfrei befestigen und am besten so verpacken und isolieren, dass bis zum nächsten Belagwechsel der frei fliegende Stecker nicht korrodiert.
b) künftig dann natürlich selbst auf die Bremsbelagstärke / -dicke achten, was man jenseits von LL/WIV als verantwortungsvoller Fahrer und/oder Mechaniker in der Werkstatt aber ohnehin tut, und alle 2 Jahre tut´s auch der TÜV.
Die Sinnhaftigkeit, dieses Feature nicht zu nutzen, indem man andere als die vorgesehen Beläge MIT Verschleißanzeige verbaut, bleibt mir persönlich allerdings verborgen.
Ne es ging mir nur darum ob von der Mechanik her etwas nicht passen könnte, die ATE von ebay haben ja den Kontakt.
Beim KI-Test habe ich das Symbol schon gesehen, aber bei Zündung an noch nie !
Andersrum gefragt: Ist dieses Feature serienmäßig ? Mein Golf ist Bj 2003, hat Longlife/WIV.
Hallo,
soweit ich weiß, hat jeder Golf ab Baureihe IV die Verschleißanzeige. Ich würde auch immer mit Anzeige bestellen, wenn nicht gebraucht, kannst den Draht am Belag abzwicken. Der Belag mit dem Verschleißanzeiger kommt an die linke Fahrzeugseite nach innen.
Ob der Satz mechanisch passt, kann ich, wegen fehlenden Teilenummern, nicht sagen, deshalb würde ich immer zuerst bei ATE die richtigen Teilenummern heraussuchen u. dann hier nochmals kontrollieren u. bestellen.
http://www.profiteile-direct.de/.../...rtliche-verwendung-selbsteinbau
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Beim KI-Test habe ich das Symbol schon gesehen, aber bei Zündung an noch nie !
Danke für eure Hilfe,
muss eine Sache zurücknehmen, das Symbol leuchtet bei "Zündung an" .
Würde mir die Scheiben und Beläge nun bestellen, oder kennt ihr
a) noch ein günstigeres Angebot (ATE) ?
b) günstigeren Hersteller der noch zu empfehlen wäre ?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
http://www.profiteile-direct.de/.../...rtliche-verwendung-selbsteinbau
Die Seite hat echt super Preise .
Komme aber über ATE nicht an die TN. Kann mir jemand helfen ?
Golf (normal) Bj.2003 TDI 74kW MKB:AXR 0603/558
(Scheiben + Beläge vorne)
Wegen Einbau: Ich habe eine Werkstatt an der Hand die meine mitgebrachten Teile einbaut. Auf der Rechnung steht dann ein Vermerk.
Belag Vorderachse:
13.0460-7117.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0
Gebrauchsnummern: 23130, 23131, 23187, 607117
Einbauort: Vorderachse
bis Bj.: 10/2003
ab Fgst.Nr.: 1J-Y-000001
für PR-Nummer: 1LS, Breite: 146 mm, Höhe: 54,7 mm, Dicke/Stärke: 19,7 mm, Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt, Warnkontaktlänge: 145 mm, Bremssystem: Volkswagen, Prüfz.: E1 90R-01323/171
Ceramic Bremsbelag VA:
13.0470-7117.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic 0
Gebrauchsnummern: LD7117, 23130, 23131, 23187
ab Fgst.Nr.: 1J-Y-000001
für PR-Nummer: 1LS, Breite: 146 mm, Höhe: 54,7 mm, Dicke/Stärke: 19,7 mm, Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt, Warnkontaktlänge: 145 mm, Bremssystem: Volkswagen, Prüfz.: E1 90R-011356/1259
Bremsscheibe Vorderachse
24.0122-0150.1 Bremsscheibe 0
Gebrauchsnummern: 422150
für PR-Nummer: 1LS, Ø: 280 mm, Bremssch.Dicke: 22,0 mm, Mindestdicke: 19 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Bearbeitung: hochgekohlt, Oberfläche: beschichtet, Lochanzahl: 5, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Wo ist das Problem? PR Nummern bitte abgleichen.
http://www.ate.de/.../index_de.html
Dürftest Du ermitteln können, indem Du z.B. hier HSN und TSN eingibst und nach Bestätigung des korrekt gefundenen VW-Modells auf den Bereich Bremse klickst und unten auswählst, was Du konkret brauchst.
Da werden dann entweder die Teile-Nr. genannt oder zumindest die PR-Nummern von VW (siehe Serviceplan bzw. Ausstattungsliste...)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
z.B. hier HSN und TSN
Habe ich gemacht, meine Daten stehen weiter oben, da werden für ATE andere angezeigt. Wo ist der Fehler ?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Habe ich gemacht, meine Daten stehen weiter oben, da werden für ATE andere angezeigt. Wo ist der Fehler ?
HSN/TSN sind nicht unbedingt ausreichend, oft ist auch noch die PR-Nr von Bedeutung.
Ok das würde bedeuten, andere PR-Nr = andere Scheibe.
Zitat:
Auszug ATU: Ihr Fahrzeug: (VW (EUROPA), GOLF IV (1J1/1J), 1.9 TDI)
PR-Nr. (= Nr. der Primärausstattungen im Serviceplan) 1LJ / 1ZQ (312x25)
PR-Nr. (= Nr. der Primärausstattungen im Serviceplan) 1LN / 1LE / 1ZH / 1ZE / 1ZD (288x25)
...und Du weißt nicht, welchen Durchmesser Du hast, oder wie?
Fahrzeugdatenträger:
M.-AUSST. / OPTIONS
X0A B0A CB2 H6U J0L MS7 -
- 1AT 1G2 2PV 1NL 5RQ 5Sl T5X
0BB 3S0 3V1 QG1 0G4 8AS 8GL 8L3
1H0 1KK 1LS - 3YQ G38 0GR
___ ___ 4VE 4X3 4R4 4K3 N2Z 5TX
BRE 2JC E3G 0AE 0BB
UB8 L20 0YZ
1LS --> 280er Scheibe, wie zuvor schon angegeben.