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Bremsbeläge für meinen Avant mit ATE-Bremsanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:46

Schönen guten Tag miteinander,

ich bin leider langsam am verzweifeln, was die Bremsbeläge für meinen Dicken angeht. Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Beläge bestellen, weil nun schon ein paar Tagen die Verschleissanzeige im FIS nervt. Nun habe ich aber mittlerweile eher erfolglos durch mehrere Shops geklickt und dachte, ich frag mal hier nach, weil das bisher immer ganz fruchtbar war.

In meinem Boardbuch steht als Code die 1LA drin, was ja auf die Bremsanlage von ATE hindeutet. Auch bin ich beim Blick durch meine Felgen der Meinung, dass dort ein zusammenhängender Bremsbelag verbaut ist. So weit so gut...

Jedoch werden hier im Forum oftmals Beläge von Ferodo empfohlen, die ja preislich auch nicht so viel teurer sind als die von ATE. Wenn ich in den ganzen Shops jedoch mein Fahrzeug auswähle, bekomme ich jedoch meist nur Zeug für die Anlage von Lucas angezeigt. Wähle ich den Allroad mit selbem Motor (2.7T), werde ich jedoch so halbwegs fündig. Prinzipiell müssten die Teile ja dann passen, oder? Allerdings finde ich dann auch nur Beläge von ATE und von EBC. Sind denn generell die Ferodo DS Performance für die Serienscheiben am empfehlenswertesten oder kann ich auch bedenkenlos zu den EBC Green Stuff greifen? Die Black Stuff finde ich nämlich z.B. nirgendwo. Genauso wenig werde ich jedoch fündig, wenn ich die Ferodos suche - wie gesagt immer in Verbindung mit dem Allroad oder auch meinem "normalen" A6-Avant.

Wären denn die Ferodo FDS1323 passend. Die habe ich über Umwege gefunden, bin mir aber alles alles andere als sicher, ob die passen. Und wo bestellt ihr eure Beläge? Wäre natürlich günstig, wenn eure Shop-Empfehlungen auch Beläge für mich anbieten ;) Ist es eigentlich üblich, an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Scheiben/Beläge zu verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

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11 Antworten

Schaust du mal hier, grafische Ansicht .

Fahre sonst zum Freundlichen, da sind die ATE auch nicht viel teurer.

Willst du das nicht, benutze die Suche. Dort gibts zum Thema Bremse..............

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 18:47

In dem Shop habe ich mich schon des öfteren umgeschaut. Jedoch finde ich da nur die Beläge von ATE oder eben die EBCs und wenn ich dann anstatt dem Allroad mein Modell eingebe, findet sich sowieso nichts passendes, sondern nur Teile für Lucas. Wenn ich hier im Forum suche, dann tauchen aber immer Sachen wie Brembo-Scheiben und eben z.B. Ferodo-Beläge auf - die finde ich aber für mein Modell nirgendwo.

Hab mir letztens die Red Stuff von EBC reingebastelt. Im Alltag bin ich sehr zufrieden. Auf der Bahn kommte ich sie leider noch nicht testen. Hab EBC direkt mit den Fahrzeugdaten angeschrieben und auch schnell die passenden bekommen. Zudem waren die billiger als Orginale. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hab mir letztens die Red Stuff von EBC reingebastelt. Im Alltag bin ich sehr zufrieden. Auf der Bahn kommte ich sie leider noch nicht testen. Hab EBC direkt mit den Fahrzeugdaten angeschrieben und auch schnell die passenden bekommen. Zudem waren die billiger als Orginale. ;)

Ich fahre schätzungsweise zu 90% auf der Bahn... Fährst du die Red Stuff mit Serienscheiben oder hast du da auch aufgerüstet? Denn meist liest man ja schon davon, dass selbst die weicheren Green Stuff die Serienscheiben schon förmlich fressen - die Red Stuff dürften ja noch ein bißchen giftiger sein :) Aber falls ich keine Ferodos für meinen Dicken finde, werde ich mir vielleicht doch die EBCs anstatt der Originalen bestellen...

Moin,

wenn Du keine passenden Beläge im Netz findest, warum nimmst Du dann nicht Deinen Fahrzeugschein und gehst zu einem Teilehändler bei Dir vor Ort.

Der sucht Dir bestimmt gerne die passenden Teile raus und ist auch dann in der Verantwortung, wenn's nicht paßt. Dann kannst du die Dinger wieder zurückgeben und gut ist.

Was ich auch nicht so ganz verstehen kann: Wie man seine Beläge soweit runter fahren kann, daß schon die Verschleißanzeige angeht!?!?!

Schaust Du nicht mal zwischendrin auf solche Sachen? Wenn nicht, warum läßt Du nicht mal zwishendrin auf solche Sachen schauen? Wenn man regelmäßig Wartung macht (oder machen läßt), dann sollte eigenlich zwischen 2 Wartungsintervallen sowas nicht vorkommen.

Wenn die Beläge bei einer Wartung schon soweit abgefahren sind, daß sie die nächsten 15tkm nicht überleben, dann wechselt man halt bei der aktuellen Wartung (oder halt direkt danach, wenn man das Material nicht hat) und wartet nicht, bis die Anzeige angeht.

Meine Meinung.

Edit:

Was ist Dir denn an den ATE-Sachen zu teuer?

Habe vor 3 Wochen meine kompletten Bremsen neu gemacht, also Scheiben und Beläge rundum. Hat mich bei meinem Haus- und Hofhändler 370,-€ gekostet.

Bremswirkumg: einwandfrei

Probleme beim Naßbremsen: nicht vorhanden

(Wem das nicht gut genug ist, der sollte eventuell mal über seine Fahrweise nachdenken)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Moin,

wenn Du keine passenden Beläge im Netz findest, warum nimmst Du dann nicht Deinen Fahrzeugschein und gehst zu einem Teilehändler bei Dir vor Ort.

Der sucht Dir bestimmt gerne die passenden Teile raus und ist auch dann in der Verantwortung, wenn's nicht paßt. Dann kannst du die Dinger wieder zurückgeben und gut ist.

Wenn ich nicht fündig werde, wäre das sicher auch ne Möglichkeit. Jedoch nutze ich das Internet ganz gern, um mich über die verschiedenen Beläge / Scheiben zu informieren und dann ggf. auch zu bestellen. Aber die Option bleibt ja noch offen.

Zitat:

]Was ich auch nicht so ganz verstehen kann: Wie man seine Beläge soweit runter fahren kann, daß schon die Verschleißanzeige angeht!?!?!

Schaust Du nicht mal zwischendrin auf solche Sachen? Wenn nicht, warum läßt Du nicht mal zwishendrin auf solche Sachen schauen? Wenn man regelmäßig Wartung macht (oder machen läßt), dann sollte eigenlich zwischen 2 Wartungsintervallen sowas nicht vorkommen.

Wenn die Beläge bei einer Wartung schon soweit abgefahren sind, daß sie die nächsten 15tkm nicht überleben, dann wechselt man halt bei der aktuellen Wartung (oder halt direkt danach, wenn man das Material nicht hat) und wartet nicht, bis die Anzeige angeht.

Meine Meinung.

Dazu folgendes: Ich habe das Fahrzeug im April beim Audi-Händler gekauft und seitdem stand in Sachen Service noch nichts an. Allerdings ist bald für mich der erste Service fällig - die Verschleißanzeige war in dem Fall eben schneller. Ein Meister von Renault (Kumpel arbeitet dort) hat sich dann mal die Beläge auf die Schnelle angeschaut und gemeint, mit denen könnte ich ruhig noch 10.000km fahren. Allerdings hat er nur von außen auf die äußeren Beläge geschaut - wie es innen aussieht, werde ich erst beim Räderwechsel erfahren. Die Meldung scheint allerdings auch manchmal aufzutauchen, wenn sich das Kabel löst, ohne dass die Beläge bereits runter sind. Aber ich denk wenn er auf der Bühne steht, sieht man das ganze dann besser. Doch um neue Beläge und Scheiben werde ich früher oder später nicht herumkommen, weshalb ich mich hier darüber informieren möchte.

Zitat:

Edit:

Was ist Dir denn an den ATE-Sachen zu teuer?

Habe vor 3 Wochen meine kompletten Bremsen neu gemacht, also Scheiben und Beläge rundum. Hat mich bei meinem Haus- und Hofhändler 370,-€ gekostet.

Bremswirkumg: einwandfrei

Probleme beim Naßbremsen: nicht vorhanden

(Wem das nicht gut genug ist, der sollte eventuell mal über seine Fahrweise nachdenken)

Zu den ATE-Belägen: Zu teuer ist daran meiner Meinung nach eigentlich nichts. Wenn ich aber für ein paar Euro mehr oder auch weniger bessere Beläge bekommen kann, greife ich natürlich lieber zu denen. Da scheint es ja auch einige zu geben - allerdings finde ich halt irgenwie keine passenden.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

.........

Was ich auch nicht so ganz verstehen kann: Wie man seine Beläge soweit runter fahren kann, daß schon die Verschleißanzeige angeht!?!?!

Schaust Du nicht mal zwischendrin auf solche Sachen? Wenn nicht, warum läßt Du nicht mal zwishendrin auf solche Sachen schauen? Wenn man regelmäßig Wartung macht (oder machen läßt), dann sollte eigenlich zwischen 2 Wartungsintervallen sowas nicht vorkommen.

Wenn die Beläge bei einer Wartung schon soweit abgefahren sind, daß sie die nächsten 15tkm nicht überleben, dann wechselt man halt bei der aktuellen Wartung (oder halt direkt danach, wenn man das Material nicht hat) und wartet nicht, bis die Anzeige angeht.

Meine Meinung.

.....

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Du schmeisst doch auch kein Duschgel weg, wenn noch ein Rest drinnen ist. ;)

Hab auch seit längerem gewusst, dass die Bremsen bald fällig werden, aber warum sollte man schon vor dem Verschleiß wechseln???

Als die Verschleissanzeige an ging, hab ich erst mal die Kabel zamgetüddelt, damit das FIS Ruhe gibt und mich dann in aller Ruhe nach neuen Belägen umgesehen. Soviel Luft ist bei der Verschleissanzeige doch mit eingerechnet.

Bremswirkung war auch bis zum Wechsel nicht eingeschränkt und dann war immer noch genug drauf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hab mir letztens die Red Stuff von EBC reingebastelt. Im Alltag bin ich sehr zufrieden. Auf der Bahn kommte ich sie leider noch nicht testen. Hab EBC direkt mit den Fahrzeugdaten angeschrieben und auch schnell die passenden bekommen. Zudem waren die billiger als Orginale. ;)

Ich fahre schätzungsweise zu 90% auf der Bahn... Fährst du die Red Stuff mit Serienscheiben oder hast du da auch aufgerüstet? Denn meist liest man ja schon davon, dass selbst die weicheren Green Stuff die Serienscheiben schon förmlich fressen - die Red Stuff dürften ja noch ein bißchen giftiger sein :) Aber falls ich keine Ferodos für meinen Dicken finde, werde ich mir vielleicht doch die EBCs anstatt der Originalen bestellen...

Ich fahre noch die Serienscheiben, da sie zum Zeitpunkt des Belagwechsels noch in keinerweise grösseren Verschleiß zeigten. Auch die Dickenmessung war in keiner Weise bedenklich. Sollten die Red Stuff die Orginalen mal aufgefressen haben, würde ich über Zimmermänner nachdenken. Bin zwar mit der Bremsleistung im Moment zufrieden, aber der Preis dürfte nicht erheblich von Serienscheiben abweichen und gelochte Scheiben sehen schon schöner aus!:cool:

Gruß Köbi

N'Abend,

Zitat:

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Du schmeisst doch auch kein Duschgel weg, wenn noch ein Rest drinnen ist.

Wenn ich weiß, daß die Menge für den nächsten Duschvorgang nicht mehr ausreicht, dann besorge ich mir zumindest VOR dem nächsten Duschen neues Duschgel! :)

Es fährt doch auch keiner seine Reifen runter, bis nichts mehr drauf ist, oder (ich befürchte leider doch)?

Und Motoröl füllt man ja auch nach, BEVOR die Kontrollleuchte angeht und wartet nicht damit, bis die Lampe im KI blinkt. Jedenfalls nicht, wenn man bei der Kontrolle schon sieht, daß schon was fehlt.

Naja, jeder wie er will ;)

Zitat:

Dazu folgendes: Ich habe das Fahrzeug im April beim Audi-Händler gekauft und seitdem stand in Sachen Service noch nichts an. Allerdings ist bald für mich der erste Service fällig - die Verschleißanzeige war in dem Fall eben schneller.

Eben das meinte ich ja:

Wenn der :) seine Arbeit richtig macht, dann tauscht er die Beläge beim (vorherigen) Service aus, damit die Verschleißanzeige eben nicht zwischen 2 Service's kommt.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Zitat:

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Du schmeisst doch auch kein Duschgel weg, wenn noch ein Rest drinnen ist.

Wenn ich weiß, daß die Menge für den nächsten Duschvorgang nicht mehr ausreicht, dann besorge ich mir zumindest VOR dem nächsten Duschen neues Duschgel! :)

Dann sind wir uns ja einig! Genau so mach ichs auch mit den Bremsen! :D

am 4. November 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Wären denn die Ferodo FDS1323 passend.

Was ich aus dem Beitrag erahne handelt es sich um einen A6 C5 2.7T, oder ?

Von den FDS1323 hänge ich eine Skizze an. Deren Maße sind 156.50 x 61.00 x 21.30 mm

In der Tat sind die Datenbanken der Bremsenteilehersteller chaotisch. Verschiedene Fehler bei der Zuordnung z. B. Audi A6 / S6 Modelle ziehen sich quer durch alle Anbieter.

Hast Du die Originalteilenummer ? Anhand dieser kann man dann sicherlich umschlüsseln, das ist sicherer als die Suche über den Fahrzeugtyp.

 

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

 

 

Ist es eigentlich üblich, an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Scheiben/Beläge zu verbauen?

Ja, absolut. Oder andersherum gesagt - ich kenne kein Auto, das vorne und hinten die gleichen Scheiben und Beläge hat....

 

G

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