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Bremsbeläge für viele Kilometer
Frohe Weihnachten!
Gibt es spezielle Bremsbelägen / Scheiben die für viele Kilometer geeignet sind?
Habe meine Beläge nach 10 Monaten / 20.000 km abgefahrene und benötige wieder neue...
Danke für eure Tips
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20 Antworten
Was für Beläge / Scheiben (Hersteller) sind montiert?
Hat das Fahrzeug DSG? Sportliche Fahrweise?
20.000km ist absolut zu wenig. Ich selber habe schon bei Schaltfahrzeugen mit Originalen und einfachen ATE Teilen (kein Ceramic) über 120.000km geschafft. Da waren die Klötze an der VA aber immer noch nicht am Ende.
https://www.ebay.de/.../124164183820?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Oder mal paar km nicht auf der Rennstrecke.
Jetzt ernsthaft, wie sieht deine Nutzung aus, 20tkm ist etwas wenig, meiner hat vorne noch die ab Werk mit knapp 55tkm, auch vorher habe ich immer um die 80tkm geschafft mit "normalen" Fahrzeugen, obwohl häufig zügige Fahrweise.
Hallo @Markus93182
Du hast nicht angeben welche Motorisierung . Hast du einmal geschaut ob die Beläge auch wirklich abgefahren sind oder leuchtet die Kontolle ?
Gerade mal 20.000 Km sind bei normaler bis zügiger Fahrweise schon sportlich
Hilfreich um deine Frage zu beantworten wäre schon zu wissen welcher Motor,welches Fahrprofil und auch eine realistische Einschätzung der Fahrweise und war die bisherige Bremse Serie ?
Mfg Mario
Die Motorisierung 1.6 TSI 125 PS.
Eine elektronische Kontrolle habe ich meines Wissens nicht. Seit einigen Wochen habe ich ein leichtes Kratzen beim bremsen wenn ich mit dem Auto losfahre ... wenn ich ein Stück gefahren bin legt sich das. Ich muss man schauen ob ich bei den Winterfelgen optisch sehen kann ob die Beläge abgefahren sind ... vielleicht täusche ich mich oder woran kann das „Kratzen/ schleifen“ am Anfang noch liegen?
Ich fahre täglich 45 km Strecke zur Arbeit und zurück (also 90 insgesamt)... ist eine bergige / kurvige anspruchsvolle Strecke ... die Beläge habe ich bei ATU wechseln lassen, Hersteller weiß ich leider nicht.
** gelöscht- Doppelpost **
Die Geräusche können auch Flugrost sein. Der bildet sich bei der aktuellen Feuchtigkeit sehr schnell auf den Bremsscheiben und wird auch genauso schnell wieder weggebremst.
Schau dir mit einer Taschenlampe die Klotzstärken und Bremsscheiben an.
Zitat:
@Markus93182 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:20:57 Uhr:
Die Motorisierung 1.6 TSI 125 PS.
Bist du sicher das du einen 1,6TSI 125PS im Golf 7 fährst ? Ich kenne nur einen 1,4TSI mit 125PS.
Zitat:
... die Beläge habe ich bei ATU wechseln lassen, Hersteller weiß ich leider nicht.
Also der günstigste Schrott.
Vielleicht demnächst besser selber im Netz bestellen und einen erfahrenen Schrauber daran lassen. Oder natürlich alternativ zum Freundlichen fahren und ein bißchen tiefer in den Geldbeutel greifen.
So wie du es beschreibst ist eher beginnende Korossion das Thema, leichter Flugrost und leichtes schleifen während der ersten Bremsungen sind in einem gewissen Umfang normal und nicht gleich als kritisch anzusehen.
Am besten stellst du für uns Bilder der Bremse vorne und hinten ein auf welchen die Bremsscheiben als solches und auch die Beläge was die Stärke angeht zu ersehen sind . Dann ist eine vernünftige Beurteilung möglich - alles andere ist Kaffeesatz lesen .
Mfg Mario
@Markus93182
Sofern du nochmal wechseln musst, kann ich dir Bosch empfehlen, damit haben wir auch schon mal 150tkm mit Scheiben und Belägen geschafft.
Kannst du mal Fotos von deinen Bremsscheiben machen, insbesondere Hinten.
Nicht das daß an dem gammel Problem durch zu wenig Bremsleistung an der Hinterachse liegt.
Golf 7 Limo 2.0TDI Handschalter noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben nach 112.000 km
Kleines Update. Golf 7 2.0 TDI Handschalter 125.000 km erste Scheiben und Beläge
Zitat:
@fsifreak85 schrieb am 3. Dezember 2021 um 06:59:19 Uhr:
Kleines Update. Golf 7 2.0 TDI Handschalter 125.000 km erste Scheiben und Beläge
bei unserem, mit dem überwiegend geschlichen wird, werden demnächst die vorderen Beläge mit <40tkm fällig.
Dann vielleicht mal weniger Bremsen/schleichen?
Die km sind doch egal, wenn man nicht gleiche Bedingungen hat, wer nur Stadt fährt und viel bremst, hat eben schnell die bremse runter, während jemand der auf der AB vorausschauend fährt und kaum bremst, eben auch deutlich höhere Km Leistung erreicht.
Auch ob man Berg runter dauerhaft auf der Bremse steht oder die Motorbremse nutzt, macht ein deutlichen Unterschied.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:07:53 Uhr:
Dann vielleicht mal weniger Bremsen/schleichen?
ich richte es aus . Bei uns gibts weder großartigen Stadtverkehr noch imposante Berge oder Täler. Vllt fährt frau etwas zu digital, wobei der Verbrauch mit knapp 6l lt. Spritmonitor Durchschnitt eigentlich ok wäre.
Naja weniger als 40tkm ist schon wenig.
Mein Passat geht auf die 70tkm zu, muss aber jetzt vorne neue bekommen. Habe aber auch durch zügige Fahrweise öfters stärker gebremst.
Mit dem Wagen vor dem Passat, habe ich auch gut 80tkm geschafft, obwohl mehrmals auf der Nordschleife unterwegs gewesen.