ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge gewechselt, Lenkung flatter beim Bremsen...

Bremsbeläge gewechselt, Lenkung flatter beim Bremsen...

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:42

Hi,

habe am Wochenende meine Bremsbeläge (Greenstuff) vorne gewechselt, wenn ich nun aus ca. 140 km/h an/abbremse flattert die Lenkung. Braucht es einfach etwas Zeit bis sich die neuen Beläge an die Scheibe angepasst haben ??

Scheiben sind die gelochten Zimmermann OHNE Risse ;).

Arbeit wurde sauber und fachmännisch ausgeführt.

Gruss

kungfu

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. April 2007 um 11:45

Können die Scheiben doch nicht etwas krum gewesen sein?

meine flattern auch wieder nach 5000km.hab sie gerade nochmal saubergemacht.bmw krankheit...

Ich kämpfe auch seit Herbst dagegen... Bosch Scheiben und Beläge drauf machen lassen, nach ca. 3000km gings los mit flattern.

Dann habe ich sie wieder runtergeschmissen, jetzt sind Bremboscheiben und Juridbeläge drauf, 2000km fahren und sie flattern schon wieder.

Sie wurden jedesmal vorsichtig eingebremst und haben noch keine Notankerung erlebt. Querlenker inkl. aller Lager sind neu....

Kotzt mich langsam total an....

genau wie bei mir.alle teile sind ok und wurden sauberverbaut.

Billigscheiben u. Beläge von ebay drauf...ca. 55,- Euro für Scheiben u. Beläge gezahlt... ca. 1 - 1,5 Jahre alt.... ca. 15.000 km...

Letzte Woche wieder Nordschleife gefahren...keine Probleme.....................

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Billigscheiben u. Beläge von ebay drauf...ca. 55,- Euro für Scheiben u. Beläge gezahlt... ca. 1 - 1,5 Jahre alt.... ca. 15.000 km...

Letzte Woche wieder Nordschleife gefahren...keine Probleme.....................

zufällig von autoteile kohl?

Nee, von "motorensuchecom"

baaa dieser drecksladen.die bescheissen doch wo es geht.

am 23. April 2007 um 14:28

Re: Bremsbeläge gewechselt, Lenkung flatter beim Bremsen...

 

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Hi,

habe am Wochenende meine Bremsbeläge (Greenstuff) vorne gewechselt, wenn ich nun aus ca. 140 km/h an/abbremse flattert die Lenkung. Braucht es einfach etwas Zeit bis sich die neuen Beläge an die Scheibe angepasst haben ??

Scheiben sind die gelochten Zimmermann OHNE Risse ;).

Arbeit wurde sauber und fachmännisch ausgeführt.

Gruss

kungfu

Also Zeit zum Einschleifen solltest du den Belägen schon etwas geben:

3 x Bremsung von ca. 80 km/h auf 20 / km/h mit leichtem bis mittlerem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

3x Bremsung von ca. 120 km/h auf 20 km/h mit mittlerem-starkem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

Dannach ein möglichst langes Stück ohne jegliches Bremsen fahren, damit die Beläge komplett abkühlen können. Ideal dafür einsame Landstrassen oder Autobahn mit wenig Verkehr.

 

Richtig zugreifen werden die Beläge so ca. nach 300 - 500 km. Je nach Einsatz.

Ob das Zittern danach weg ist, steht natürlich in den Sternen. Kann auch was anderes sein.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

baaa dieser drecksladen.die bescheissen doch wo es geht.

Von Bescheissen kann ich jetzt nicht direkt reden, Preis u. Qualität der Ware waren OK.

ABER: Wenn etwas nicht beim ersten Anlauf funktioniert (wie bei mir, ich hatte diverse teile für mich u. Kollegen bestellt, teilweise wure falsch geliefert), dann ist es eine Odysse, bis man an die richtigen Teile kommt. Der Laden ist für Reklamationen sauschlecht organisiert (und sauschlecht ist hier noch stark untertrieben!!!).

Zum Glück gibt es inzwischen ja auch andere Anbieter, die bei besserem Service zum gleichen Preis anbieten, z.B. "andi-delmenhorst".

Gruß

hl

am 23. April 2007 um 14:41

Re: Re: Bremsbeläge gewechselt, Lenkung flatter beim Bremsen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ob das Zittern danach weg ist, steht natürlich in den Sternen. Kann auch was anderes sein.

Bei mir haben sich verschlissene Traggelnek durch "schlagen" im Lenkrad und vorallem beim Bremsen bemerkbar gemacht.

Ich hatte 22TKM die original BMW Scheiben und Beläge drauf und viel Langstrecke...Absolut TOP..Kein Schlagen, kein fading...

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Von Bescheissen kann ich jetzt nicht direkt reden, Preis u. Qualität der Ware waren OK.

ABER: Wenn etwas nicht beim ersten Anlauf funktioniert (wie bei mir, ich hatte diverse teile für mich u. Kollegen bestellt, teilweise wure falsch geliefert), dann ist es eine Odysse, bis man an die richtigen Teile kommt. Der Laden ist für Reklamationen sauschlecht organisiert (und sauschlecht ist hier noch stark untertrieben!!!).

Zum Glück gibt es inzwischen ja auch andere Anbieter, die bei besserem Service zum gleichen Preis anbieten, z.B. "andi-delmenhorst".

Gruß

hl

man bestellt febi und bekommt noname.hab die teile vor 1,5 monaten zurückgeschickt.bis jetzt keien reaktion.naja die ebay bewertungen sprechen für sich.

am 23. April 2007 um 15:20

Das mit den Bremsen ist wohl wirklich eine Krankheit von BMW hatte dieses flattern auch 5000km lang,dann hat es mir gereicht und ich hab die Bremsscheiben samt Belägen runtergeschmissen und siehe da seit 15000km absolut kein flattern mehr beim bremsen...:)

PS: habe meine Teile übrigens vom Miltenberger (so heisst der Teilevertrieb )und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren...

am 23. April 2007 um 16:29

Hi Roland,

Also wenn ich das richtig verstanden haben sind die Beläge neu und die Scheiben schon drauf gewesen!?

Dann kann es sein das die Bremsbeläge sich noch einschleifen müssen!

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das man die Zimmermann nicht mit Sportbelägen fahren darf sondern nur mit normalen Bremsbelägen, da die Sportbremsbeläge höhere Hitze erzeugen und die Zimmermann scheiben damit nicht klar kommen sollen, und dann diese Risse an den Löchern entstehen!

Muß nochmal schauen wo ich das gelesen habe!

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge gewechselt, Lenkung flatter beim Bremsen...