ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bremsbeläge hinten erneuern Achtung!

Bremsbeläge hinten erneuern Achtung!

Ford Kuga DM3 Facelift, Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:38

Beim erneuern der hinteren Bremsbeläge muss man beachten das es 2 unterschiedliche Varianten gibt die nicht untereinander kompatibel sind. Ohne elektrische Feststellbremse und mit elektrischer Feststellbremse EPB. Der äußere Belag ist unterschiedlich, ohne EPB in mit EPB-Bremssattel führt zu ungleichmässigem Verschleiss des äußeren Belag. In verschiedenen Internetshops werden trotz KBA Schlüsselnummern beide Sätze angezeigt, man muss den Warnhinweis lesen, ohne EPB oder mit EPB.

Die Rückenplatte der Beläge ist auch unterschiedlich, L förmig ohne EPB, t förmig mit EPB.

Nun korrekt eingebaut.jpg
Hier wurde der falsche Bremsbelagsatz verbaut, die blau markierte Rueckenplatte drueckt gegen den Bremssattel..jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:38

Beim erneuern der hinteren Bremsbeläge muss man beachten das es 2 unterschiedliche Varianten gibt die nicht untereinander kompatibel sind. Ohne elektrische Feststellbremse und mit elektrischer Feststellbremse EPB. Der äußere Belag ist unterschiedlich, ohne EPB in mit EPB-Bremssattel führt zu ungleichmässigem Verschleiss des äußeren Belag. In verschiedenen Internetshops werden trotz KBA Schlüsselnummern beide Sätze angezeigt, man muss den Warnhinweis lesen, ohne EPB oder mit EPB.

Die Rückenplatte der Beläge ist auch unterschiedlich, L förmig ohne EPB, t förmig mit EPB.

Nun korrekt eingebaut.jpg
Hier wurde der falsche Bremsbelagsatz verbaut, die blau markierte Rueckenplatte drueckt gegen den Bremssattel..jpg

@mechanic74

Danke für die Info und Bilder.

Dass es Unterschiede gibt wusste ich zwar, aber mir wurde damals gesagt dass die Bremsscheiben unterschiedlich seien ??

Zumindest hat wohl der Hersteller Textar zwei verschiedene im Angebot, manuelle oder elektrische Handbremse.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:26

Mir ging es jetzt nur um die Bremsbeläge. Scheiben waren in meinem Fall die richtigen montiert, nur die Beläge waren falsch. Die Scheibe konnte ich noch retten.

Ja,laut Microcat gibt es auch unterschiedliche Bremsscheiben hinten. Ist ja oft so.

Die hinteren Bremsscheiben bei Kugas mit elektrischer Feststellbremse haben 316 mm Durchmesser. Also größer als die vorderen. Die mit manueller Handbremse haben nur 280 mm. Also sind die Beläge auch unterschiedlich.

frage an die Profis, gibt es "ceramic" Bremsbelege f. Kuga mit elektrischer

Feststellbremse die noch preislich bezahlbar sind?

 

 

 

Ja. Die ATE ceramic Beläge kosten 10 Euro mehr als die normalen und stauben hellgrau und nicht schwarz. Ich fahre die auf 2 Kugas seit Jahren ohne Probleme, beide mit elektrischer Handbremse.

haste da vllcht. die artikelnummer f. mich bitte?

Schau einfach bei ebay. So habe ich es auch gefunden. Die Ausführung deines Kugas eingeben und dann ATE ceramic. Das geht bei allen online Kfz-Teile-Händlern genau so. Man braucht dazu auch die Motorisierung wegen der Größe der Scheiben und der Beläge. Beim ersten Einsatz von Ceramic Belägen sollte man die Scheiben auch erneuern, weil Ceramic so nen bläulichen Film über die Bremsscheiben zieht. Dazu sollten die Scheiben neu sein. Hinten gibt's keine ATE Scheiben für Kugas mit EPB. Ich haben hinten Brembo-Scheiben eingebaut. Vorne kannst du Beläge und Scheiben von ATE im Set kaufen.

Hier sind Fotos von meinen Bremsscheiben hinten (Brembo) und vorne (ATE) jeweils nach 20.000 km mit ATE ceramic Bremsbelägen. Man sieht auf den Scheiben den bläulichen Film. Die Bremsen funktionieren ganz normal, es staubt weniger und hellgrau, so dass man es auf den Alufelgen kaum sieht. Die Scheiben sind sowohl vorne als auch hinten noch sehr schön.

Bremsscheiben hinten Brembo.jpeg
Bremsscheiben vorne ATE.jpg

bei ebay kommen mehrere hundert artikel, soweit wahr ich auch schon, deswegen fragte ich nach einer artikelnummer, vielen dank f. die hilfe....

Man muss bei ebay die Daten vom eigenen Auto eingeben. Und dann ATE ceramic Bremsbeläge vorne oder hinten und dann weiter filtern. Dann hat man am Ende den gleichen Artikel von verschiedenen Händlern. Schreibe mal dein Baujahr und die Motorisierung hier rein. Du hast scheinbar 180 PS Diesel Allrad. Ich habe nur 150 PS EcoBoost Frontantrieb. Das sind andere Bremsen.

Ich habe meine ATE Beläge auf die vorhanden Scheiben gesetzt, funzt. Die Beläge selbst kannst du bei ATE direkt für dein Auto abfragen, dann kennst du die genaue Artikel Nummer. Aufpassen, es gibt den Kuga und den Kuga Van, da gibt es wohl Unterschiede.

Am besten immer dem Händler die Fahrzeugdaten, zu 2 un 3 und ggf. die VIN dorthin senden und fragen, ob richtig...

@KugaMK2:

2. Hd Ford Kuga Titanium, Bj.2017, 4x4, 180PS, Automatik, Diesel, GRAU

mit elektrischer Parkbremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bremsbeläge hinten erneuern Achtung!