ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbeläge hinten nur ca. 3 mm ... welche nehmen?

Bremsbeläge hinten nur ca. 3 mm ... welche nehmen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. November 2017 um 12:41

so, mein E220 CDI hat nun gut 60.000 km runter und hinten sind noch ca. 3 mm Belag drauf. Hier sollte sicherlich im Rahmen der Inspektion getauscht werden oder? Meine Fahrleistung ist ca. 15 - 18.000 km/Jahr.

Den Wagen habe ich mit ca. 42.000 km vor 1 Jahr gekauft. Da der Vorbesitzer ATE hat montieren lassen, gehe ich mal davon aus, dass der aktuelle Wechsel bereits der 3. ist.

Macht es Sinn, die Original-MB-Beläge zu nehmen oder reichen welche aus dem Zubehör? Falls ja, welche?

Weiß jemand, wie viel die Original-Teil beim Freundlichen kosten?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 60tkm schon der dritte Wechsel hinten?

Ate hab ich hinten auch,Original MB,war ab Werk verbaut und beim Bremsenwechsel bei MB wurde wieder Ate verbaut

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:51

ah, OK, ich ging davon aus, dass die Original-MB-Beläge nicht mit dem Hersteller-Namen versehen sind ... von daher könnte es dann doch durchaus sein, dass es nun der 1. Wechsel ist ...

Die 3mm reichen noch etwas, zudem wirst Du gewarnt, wenn die Mindestbelagdicke erreicht ist. Wie gesagt, ist ATE der Erstausrüster.

Bei meinem Dienstwagen wurden die Bremsbelegt, incl. Scheiben bei 75.000 km im Rahmen des Assysts gewechselt, weil ich im Jahr mehr als 30.000k fahre.

Gruß TuxOpa

Wird man auch hinten gewarnt? Beim VorMopf BJ 2012?

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:07

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 1. November 2017 um 20:51:10 Uhr:

Die 3mm reichen noch etwas, zudem wirst Du gewarnt, wenn die Mindestbelagdicke erreicht ist. Wie gesagt, ist ATE der Erstausrüster.

Bei meinem Dienstwagen wurden die Bremsbelegt, incl. Scheiben bei 75.000 km im Rahmen des Assysts gewechselt, weil ich im Jahr mehr als 30.000k fahre.

Gruß TuxOpa

normalerweise kenn ich es so, dass die Erstausrüster-Teile mit dem Markenlogo "gebrandet" sind und nicht der Hersteller drauf vermerkt ist. Hat es einen besonderen Grund, warum es hier nicht so ist?

Zitat:

@oldshat schrieb am 1. November 2017 um 21:07:28 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 1. November 2017 um 20:51:10 Uhr:

Die 3mm reichen noch etwas, zudem wirst Du gewarnt, wenn die Mindestbelagdicke erreicht ist. Wie gesagt, ist ATE der Erstausrüster.

Bei meinem Dienstwagen wurden die Bremsbelegt, incl. Scheiben bei 75.000 km im Rahmen des Assysts gewechselt, weil ich im Jahr mehr als 30.000k fahre.

Gruß TuxOpa

normalerweise kenn ich es so, dass die Erstausrüster-Teile mit dem Markenlogo "gebrandet" sind und nicht der Hersteller drauf vermerkt ist. Hat es einen besonderen Grund, warum es hier nicht so ist?

Weil nicht sichtbar?

Beim Cupholder prangt auch das Logo von Fischer Automotiv (der bekannte Dübelhersteller)

Gruß TuxOpa

Hallo ins Forum,

Zitat:

@oldshat schrieb am 1. November 2017 um 21:07:28 Uhr:

normalerweise kenn ich es so, dass die Erstausrüster-Teile mit dem Markenlogo "gebrandet" sind und nicht der Hersteller drauf vermerkt ist. Hat es einen besonderen Grund, warum es hier nicht so ist?

ist m.W. nicht normalerweise so. Es gibt zig Teile, auf denen auch der Zulieferer drauf ist. Die Markenteile haben das Markenlogo dann zusätzlich drauf. Schau' Dir mal die Scheiben an, da steht der Hersteller auch drauf. Ich hab' auch noch die Originalanlage drauf, auf den Teilen sind die Zuliefererangaben auch drauf.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:06

so, im Rahmen der Inspektion wurden die hinteren Beläge heute gewechselt:

 

Kompletträder ab-/anmontieren: 20 EUR

Erneuern der Beläge: 118,48 EUR

Beläge selbst: 79,51 EUR

Geber: 6,93 EUR

+ MwSt. insgesamt 267,65 EUR

ein sehr stolzer Preis, wie ich finde ... aber das ist nun mal Mercedes ... zumindest in Trier

Hallo ins Forum,

Zitat:

@oldshat schrieb am 8. November 2017 um 22:06:53 Uhr:

ein sehr stolzer Preis, wie ich finde ... aber das ist nun mal Mercedes ...

meinst Du dies ernsthaft? Der Preis ist völlig in Ordnung und sogar im Vergleich eher günstig. Vor allem der Teilepreis ist bei Daimler nicht wirklich hoch.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:39

Zitat:

@212059 schrieb am 8. November 2017 um 22:13:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. November 2017 um 22:13:51 Uhr:

Zitat:

@oldshat schrieb am 8. November 2017 um 22:06:53 Uhr:

ein sehr stolzer Preis, wie ich finde ... aber das ist nun mal Mercedes ...

meinst Du dies ernsthaft? Der Preis ist völlig in Ordnung und sogar im Vergleich eher günstig. Vor allem der Teilepreis ist bei Daimler nicht wirklich hoch.

Viele Grüße

Peter

ja, meine ich ... 95 EUR Material ist ja an sich im Rahmen, aber 170 EUR an Lohn finde ich heftig ... so ein Wechsel dauert doch nicht deutlich über 1 Stunde ... oder?

Hallo ins Forum,

wieviele AW wurden abgerechnet?

Bei Daimler läuft's (wie auch bei anderen) so, dass für die Arbeiten eine Vorgabe ausgegeben wird, wieviele AW für welche Arbeiten anzusetzen sind. Die Höhe des AW kann die Werkstatt festlegen, die Anzahl nicht.

Je nach Werkstatt werden heute z.T. >180 EUR brutto/h aufgerufen, auch bei anderen Marken. Eine Stunde für hinten komplett incl. allem, ist aber auch eher knapp.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:08

12 AW = 118,48 EUR netto = 141 EUR brutto

Hallo ins Forum,

1 AW = 5 min, damit ist für den Belagwechsel 1 Stunde angesetzt, was ja passt. Ein AW-Wert von 11,75 brutto ist jetzt für eine Vertragswerkstatt nicht überzogen, da's somit ein Bruttostundensatz von 141 EUR ist.

2 AW fürs Räder runter/rauf beidseits ist auch normal, so dass die Rechnung völlig im Rahmen ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbeläge hinten nur ca. 3 mm ... welche nehmen?