ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge Hinten

Bremsbeläge Hinten

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:54

Hallo allerseits!

Bei meinem Beamer steht TÜV an. War jetzt mal kurz zur Vorabsichtung in der Werkstatt und etwas verdutzt, als man mir sagte die Bremsbeläge hinten seien runter. Bordcomputer sagt alles in Ordnung, Wechsel in 60.000 km. Dachte bislang ich könnte mich auf diese Informationen verlassen.

Nun also 2 entgegengesetzte Aussagen. Von meinem Auto weiß ich, dass es nicht vor hat mich über den Tisch zu ziehen. Der Werkstattmensch muss sein Brot verdienen.

Wem soll ich nun glauben? Und wieso zahlt man für so ein System, wenn es am Ende gar nicht richtig funktioniert?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na guck dir die Bremsbeläge doch einfach an ... Der BC gibt rein theoretisch berechnete Werte an- von daher würde ich dem Meister eher glauben.

Vor allem die inneren Beläge anschauen, der Fühler für hinten sitzt nur bei einem Belag hinten, die drei anderen Beläge werden nicht überwacht.

Wobei der Sensor nicht den kontinuierlichen Verschleiß überwacht. Er löst erst eine Meldung aus, wenn das Mindestmaß des einen Belages unterschritten- und er selbst "angenagt" wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:26

Ich hab mal das Serviceheft angeschaut. 10.2014 wurden die hinteren Beläge bei 53.709 km zum ersten Mal gewechselt. Nun hat er knapp 80k runter. Gekauft hab ich ihn 07.2015 mit 58k.

Fahre noch mal in die Werkstatt, lass den Wagen hochheben, und dann schaust du dir die Beläge zusammen mit dem Meister innen und außen an.

Oder fahre zum TÜV und dann erfährst Du ja, was der Prüfer sagt.

Ich persönlich fahre immer zur KÜS, da kann ich nämlich in der Halle zuschauen und der Prüfer zeig mir sogar ganz genau wenn was nicht in Ordnung ist oder wenn er Bedenken hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:05

Ich hab ihn ja hochheben lassen und mitgeschaut, aber ich bin leider kein Experte. Sprich man kann mir in der Hinsicht "alles" erzählen. Aussage war, dass die Prüfer bei anderen Dingen ein Auge zudrücken würden, wenn die Beläge in Ordnung wären. Wenn nicht würden sie noch andere Dinge bemängeln. Der Typ, der sich das Ganze mit mir angeschaut hat, war angeblich selber 3 Jahre beim TÜV tätig.

Zitat:

@ausgezeichnet schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:05:41 Uhr:

Ich hab ihn ja hochheben lassen und mitgeschaut, aber ich bin leider kein Experte. Sprich man kann mir in der Hinsicht "alles" erzählen. Aussage war, dass die Prüfer bei anderen Dingen ein Auge zudrücken würden, wenn die Beläge in Ordnung wären. Wenn nicht würden sie noch andere Dinge bemängeln. Der Typ, der sich das Ganze mit mir angeschaut hat, war angeblich selber 3 Jahre beim TÜV tätig.

Geh doch zum Tüv und frag ob die Bremsen noch in Ordnung sind. Es gibt einen Sensor an den Belägen, und wenn der Anschlägt, kommt eine Meldung im Bordcomputer und dann sind die Beläge runter.

Erfahrungstechnisch kann man die Bremsen nicht anhand der Kilometer ausmachen. Manche brauchen nach 35 000 Km schon neue Beläge, andere Fahren damit 90 000 KM, (Langstrecke und Kurzstrecke)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:11

Zudem hab ich vor knapp 2 Jahren um die 700 EUR für die große Inspektion inkl. neuem Ölsensor hinlegen dürfen. Bei einer anderen Werkstatt und 70.866 km. Da wurde mir nichts davon gesagt, dass die demnächst gemacht werden müssten.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:13

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:10:45 Uhr:

Zitat:

@ausgezeichnet schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:05:41 Uhr:

Ich hab ihn ja hochheben lassen und mitgeschaut, aber ich bin leider kein Experte. Sprich man kann mir in der Hinsicht "alles" erzählen. Aussage war, dass die Prüfer bei anderen Dingen ein Auge zudrücken würden, wenn die Beläge in Ordnung wären. Wenn nicht würden sie noch andere Dinge bemängeln. Der Typ, der sich das Ganze mit mir angeschaut hat, war angeblich selber 3 Jahre beim TÜV tätig.

Geh doch zum Tüv und frag ob die Bremsen noch in Ordnung sind. Es gibt einen Sensor an den Belägen, und wenn der Anschlägt, kommt eine Meldung im Bordcomputer und dann sind die Beläge runter.

Erfahrungstechnisch kann man die Bremsen nicht anhand der Kilometer ausmachen. Manche brauchen nach 35 000 Km schon neue Beläge, andere Fahren damit 90 000 KM, (Langstrecke und Kurzstrecke)

Ich hab doch im Bordcomputer geschaut und er sagt mir, dass die noch 60k gehen. Deswegen bin ich ja auch so verdutzt.

Es gibt bei BMW keine Direkten Großen Inspektionen... also es wird alles einzeln abgehandelt:)

Das am Bordcomputer ist nur eine Schätzung, die Anzeige gibt es in neuen BMWs gar nicht mehr.

Da rechnet er hoch, wie oft man Bremst und so weiter.

Der Sensor der in der Bremse sitzt, gibt nur einen Kontakt, wenn die Bremse verschlissen ist, dann kommt eine Warnmeldung im BC.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:28:48 Uhr:

Vor allem die inneren Beläge anschauen, der Fühler für hinten sitzt nur bei einem Belag hinten, die drei anderen Beläge werden nicht überwacht.

@Jaden2000

extra für dich nochmals!

von den hinteren 4 Belägen hat nur einer einen Sensor!

Und die Beläge können sehrwohl unterschiedlich stark verschleißen! .

Zitat:

@ausgezeichnet schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:05:41 Uhr:

Ich hab ihn ja hochheben lassen und mitgeschaut, aber ich bin leider kein Experte. Sprich man kann mir in der Hinsicht "alles" erzählen. Aussage war, dass die Prüfer bei anderen Dingen ein Auge zudrücken würden, wenn die Beläge in Ordnung wären. Wenn nicht würden sie noch andere Dinge bemängeln. Der Typ, der sich das Ganze mit mir angeschaut hat, war angeblich selber 3 Jahre beim TÜV tätig.

Das wiederum halte ich für ein Märchen!

Befolge meinen Ratschlag vón vorhin und lasse dir beim KÜS /TÜV/Dekra alles erklären!

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:27:27 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:28:48 Uhr:

Vor allem die inneren Beläge anschauen, der Fühler für hinten sitzt nur bei einem Belag hinten, die drei anderen Beläge werden nicht überwacht.

@Jaden2000

extra für dich nochmals!

von den hinteren 4 Belägen hat nur einer einen Sensor!

Und die Beläge können sehrwohl unterschiedlich stark verschleißen! .

Das hab ich auch nicht anders Behauptet.

Glaube niemals, dass die nach 27tkm hinten unten sind. Zu behaupten, dass eine Prüfstelle die Augen bei anderen Sachen zu drückt, wenn die Beläge OK sind, finde ich lächerlich. Der Rest wurde schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen