ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge (hinten) - Unterschiedliche Abmessungen?

Bremsbeläge (hinten) - Unterschiedliche Abmessungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2013 um 19:40

Hallo zusammen,

an meinem Dicken ist hinten eine neue Bremse (über-)fällig und auf der Suche nach passenden Teilen sind mir unterschiedliche Abmessungen bei den hinteren Belägen aufgefallen. Wie kommt das? Ich hab vorsichtshalber sogar nach Teilen für den FL 3.0 TDI gesucht, der ja grundsätzlich die 17" Anlage verbaut hat, die ich durch S-Line auch habe.

Angebot 1

Angebot 2

Laut Suchkriterien müssten beide passen. Wie kann das sein? Bzw. welche sind nun die Richtigen für mich, bei 17" Bremse, also 330x22mm Scheiben hinten?

 

Grüße

 

Edit: Kann mir jemand die ATE Ref. Nummer für passende Keramik Bremsbeläge (hinten) nennen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

die 116-59 Maße sind die richtigen....

ATE NUmmer 13. 0460-2888.2

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:02

Danke, Senti.

Also handelt es sich bei den von mir verlinkten Belägen bereits um "Ceramic" Beläge? Auf der Seite steht nichts davon und die haben exakt die selbe ATE Ref. Nummer.

die ATE NUmmer für Ceramik Beläge wären anders.... die Nummer die ich aufgeschriben habe sind von meinen Steinen die ich extra aus dem Keller geholt habe.... sind normale ATE Beläge !

Wenn Du sowas mal selber Nachprüfen willst: es gibt im PlayStore ein App von ATE... damit kann man die richtigkeit der Teile (orginal) prüfen.... da steht sows auch drin...

magic62 kann da sicher helfen... ich finde das App nicht mehr :(

Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings habe ich eine 16" Bremsanlage verbaut. Welche Maße sind für die Anlage die richtigen? Ebenfalls die 116x59 oder 105,5x56 ?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:57

Hab eben kurz recherchiert. Bei dir müssten es die 105,5 x 56 sein.

Kannst dich auch selber vergewissern indem du nach Bremsbelägen passend zur PR-Nummer 1KD suchst. Das ist die Bremse an der Hinterachse mit 302 x 12 mm Scheiben (nicht innenbelüftet).

Hier findest du nochmal die Daten dazu auf einer anderen Seite: KLICK.

Danke, Avalon999!

Wenn ich das richtig verstehe, ist die PR-Nummer an die Motorisierung gebunden. Laut Wiki haben 3,0l V6 TDI die PR Nummer 1KD, 2ED. Warum passen dann bei dir die größeren Bremsbeläge? Sind die Angaben in der Wiki unvollständig und beziehen sich nur auf die 16"-er Bremsanlage?

Die PR ist an die Ausstattung gebunden... S-Line aussen heißt auch große bremse.

S-Line "Innen" heißt große Bremse ;)

"Aussen" ist sie nicht dabei.

Ich fasse es zusammen.

17" Bremsanlage -> Maße der Bremsbeläge hinten: 116x59 mm

16" Bremsanlage -> Maße der Bremsbeläge hinten: 105,5x56 mm

Richtig? :D

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Profiteile.de spuckt für die PR Nummer 1KD diese Beläge aus *KLICK*

Bei Misterauto.de wird man darauf hingewiesen, dass diese Beläge nicht für das Fahrzeug passen: "Wir moechten Sie unbedingt darauf aufmerksam machen, dass dieses Produkt zu Ihrem Fahrzeug nicht passt." Da werden diese hier angeboten: *KLICK*. Und die sind anders (siehe die Maße links im Bild 18 und 28 mm)

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer für die hinteren Brembsbeläge für die 16-er Bremsanlage sagen (Motor 224PS, BMK, Schlüssel 0588 888)? Ich glaube mit der Teilenummer wäre es eindeutig :)

16" Bremsanlage -> Maße der Bremsbeläge hinten: 105,5x56 mm

Schau in Dein Serviceheft Seite 1, erscheint dort eins davon?:

1K0 698 451 H - 1K0 698 451 K - 4F0 698 451 A - 4F0 698 451 E - 8E0 698 451 F - 8E0 698 451 M - 8E0 698 451 J - 4F0 698 451 B - 4F0 698 451 D

@Toshy

:confused::confused:

Serviceheft-bremsen

Die zwei markierten Stellen heißen bei mir 1KD und 1LG

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Die zwei markierten Stellen heißen bei mir 1KD und 1LG

Dann steht es hier schon mehrfach: 16" Bremsanlage -> Maße der Bremsbeläge hinten: 105,5x56 mm

Deine Bremse HINTEN !!

@Senti:

Die große Bremsanlage ist beim S-Line Sportpaket dabei = S-Line INNEN

Beim S-Line Exterieur-Paket ist sie nicht dabei = S-Line AUSSEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge (hinten) - Unterschiedliche Abmessungen?