Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsbeläge Hinten Wechseln?

Bremsbeläge Hinten Wechseln?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:56

Hallo

Meine Hinteren bremsbeläge sind abgefahren nun müßen sie raus und neue rein! ^Das komische (Ein bremsbelag auf der rechten seite ist ganz weg und der andere noch faßt ganz unverbraucht)! woran ligt das?

Kann mir jemand eine kurzanleitung was ich beachten muß wenn ich hinten bremsbeläge wechsel!

Habe hinten einen festen sattel also mit zwei so komischen stiften die ich wahrscheinlich mit einem Dorn raushauen muß!!!

Muß ich den BRemsflüssigkeitsbehälter wieder öffnen um die kolben zurückzudrucken können?

Wäre nett wenn mir jemand ne kleine anleitug gibt!

MfG andreeRT

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach erst den Kolben gängig. Das es einseitig abnutzt, wird diese Ursache haben. Mach Kupferpaste auf die Belagrückseiten, dann die Stiftbolzen wieder rein.

an Bremsen und Lenkung,

 

ist nicht gut basteln ,oder ohne Ahnung rumfummeln,

wer komische Stifte mit einem Dorn rausschlagen will ,na ja

die Stifte ,sind Haltestifte,auf das nahe liegenste kommt man immer nicht

statt Dorn ,einen Durchschlag das wäre es beim Festsattel,

hat jedoch das Fahrzeug ASR ,so sind auch hinten Verschleißanzeigen verbaut :eek:

übrigens,werden zu weit abgefahrene Bremsbelege festgestellt, so ist eine Hoch und Niederdruckprüfung angesagt,

also ne Kurzanleitung :eek: quasi ne Bastellektüre für den leidenschaftlichen Bastler ? ich weiß nicht

"AndreeRT" bitte nicht böse sein,

ich hoffe Du bist Dir über Deine Verantwortung im klaren. ;)

PS. "Rollipop" ------ Stiftbolzen ???

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:39

ich habe die vorderen bremsbeläge + scheiben auch gewechselt ohne probleme laufen einwandfrei!!!!

Habe eine 1 jahr in einer werkstadt gearbeitet ,also grundwissen ist vorhanden!

Also kann mir nun jemand sagen was ich beim wechseln beachten muß und wie ich genau vorgehen muß!

 

MfG AndreeRT

Beide Stifte ausschlagen, Klammer entfernen und die alten Beläge nach hinten herausnehmen.

Die Kolben mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken. Achtung, Kolben und Bremsscheibe nicht beschädigen. Auf den Stand im Ausgleichbehälter achten, eventuell etwas absaugen.

Neue Beläge, neue Klammer und neue Stifte montieren.

Vor der ersten Fahrt mit dem Bremspedal die Beläge an die Lauffläche drücken.

Innerhalb der ersten 500KM Einfahrt, keine unnötigen Vollbremsungen vornehmen.

Auf eigene Gefahr.

Gruß Alex

na dann ,

 

ab dafür ,ist genau wie vorne,

nur das diesmal die Räder hinten runter müßen :)

Hast Du Dot 3 oder 4 nachgefüllt ,so ist evtl. etwas absaugen ratsam,

Kolben zurückdrücken,Schächte säubern ,Klötze rein ,fertig,

Räder dranschrauben nicht vergessen.

Vor der ersten Fahrt schon Druck aufbauen.

Nach Prüffahrt Stand der Flüssigkeit kontrollieren.

Aber ehrlich, ( ok-ich glaube Dir das natürlich ) ,

aber wenn Du wirklich vorne die Klötze und sogar die Scheiben gewechselt hast,

warum dann jetzt die Frage,wegen der doch eigentlich, leichteren Sache hinten ?

wieder 2 Minuten zu spät -aber ich hoffe nicht sinnlos :D:D:D

Re: na dann ,

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

aber wenn Du wirklich vorne die Klötze und sogar die Scheiben gewechselt hast,

warum dann jetzt die Frage,wegen der doch eigentlich, leichteren Sache hinten ?

Ich finde es gut, dass er vorher fragt. Viele Fragen hier, NACHDEM sie etwas verbockt haben.

Manche können Getriebe zerlegen und überholen...doch scheitern am Ölwechsel.

Gruß Alex

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:58

danke für eure schnelle hilfe !!!!

Ich frage euch nur das ich auch sicher nichts vergessde oder falsch mache. Siche ist sicher und dswegen die frage!!!!!

 

Danke für die hilfe....

Hallo Benzianer! Ich muss leider meine hinteren Bremsscheiben und Klötze tauschen. Nun wollte ich gleich mal auf ebay die Sachen bestellen aber da sehe ich auf den Bildern dass es offenbar zweierlei Bremsklötze gibt. Kann das sein? Wie weiss ich welche ich bestellen muss?

http://www.ebay.at/.../361247016837?...

oder

http://www.ebay.at/.../401219829999?...

 

Sehen doch anders aus, sind aber beide für die hinteren Bremsen. Hat jemand eine Erklärung? Vielen Dank!!!

Moin,

auf dem "falschen Bild"

steht die Erklärung. (Musterbild) ;-)

Da die Bremsen hinten meist unterfordert sind, sehen die Bremsscheiben erfahrungsgemäß immer etwas bescheiden aus.

Ich erinnere mich nicht mehr, beim 190iger hinten nur die Klötze getäuscht zu haben.

(Wobei der Tausch der Scheiben dort, wegen der Feststellbremse, etwas Anspruchsvoller ist.

Ich erinnere mich bei 190igern an total festgegammelte Bremssättel, an Bremssättel die zerbrachen beim Ausschlagen der Stifte...,

 

Auf alte Scheiben würde ich keine neuen Belege setzen ohne diese zuvor etwas anzufasen.

Ich habe meinen 190iger 23 Jahre gefahren und einmal fragte mich in einer Werkstatt ein Meister ob ich etwas von der Kolbenstellung der hinteren Bremsen wüsste.

Na klar. Der Kolben hat eine Besonderheit die beim Bremsenwechsel auch zu beachten ist.

Der Meister hatte einen Kunden der sich wegen dem Quitschen der neuen Bremse bei Ihm beschwerte, da hatte er sich deswegen sachkundig gemacht und wollte mir etwas erzählen. ;-)

Ich weiß zwar nicht wie man die Kolben derart verdrehen konnte, das es quietschte, der erkennbare Halbmond daran hat seine Bedeutung.

Da der Bremsenwechsel sonst kein Zauberwerk ist, steht es auch in dem schönen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

Schraubergrüße

achso, du meinst also es gibt e gar nicht zweierlei Bremsbeläge hinten , sondern dass einfach das Musterbild die Bremsbeläge für vorne zeigt? Ich tausche übrigens e auch die Scheiben. Danke für deine Antwort benzbruder!

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 3. März 2017 um 12:35:31 Uhr:

achso, du meinst also es gibt e gar nicht zweierlei Bremsbeläge hinten , sondern dass einfach das Musterbild die Bremsbeläge für vorne zeigt? Ich tausche übrigens e auch die Scheiben. Danke für deine Antwort benzbruder!

Ja so meine ich das.

(Die Abbildungen der Artikel sind sonst aber meist Hilfreich.)

 

Schraubergrüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsbeläge Hinten Wechseln?