ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsbeläge Hinten wechseln /Zylinder zurück drücken

Bremsbeläge Hinten wechseln /Zylinder zurück drücken

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:19

Guten Morgen,

bei mir wird es Zeit die hinteren Bremsbeläge zu wechseln. Nun hab ich mir dacht ich frag einfach mal hier in die Runde. Wir drückt ihr euren Zylinder zurück? Fände es mal Interessant zu wissen wie ihr des macht. Nur vorab ich weiß wie man Bremsbeläge wechselt, und möchte keine Antworten bekommen wie geh doch zum Fachmann. Hab des eine oder andere mal gewechselt... !

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2010 um 15:52

Hallo alle Zusammen !

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,dass der Umgangston hier im Forum einiges zu wünschen übrig läßt.

Zurechtweisungen,sich Lustig machen usw. auf kosten anderer.

Sind meiner Meinung nach schlechte Charaktereigenschaften.

Die sind hier fehl am Platze.

Gruss Mausgoldi

 

PS.Genau so wie es Rolli1959 gemacht hat,sollte es sein.

Danke! ! !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf2sa

... und möchte keine Antworten bekommen wie geh doch zum Fachmann. Hab des eine oder andere mal gewechselt... !

Ich mach das so wie der Fachmann... mit Werkzeug...

dann weisst du ja als Spezi sicher Bescheid!

übrigens m.E. ne ziemlich seltsame Aussage... erst fragen und dann aber betonen dass man der Bescheidwisser schlechthin ist!

Du weisst dann ja auch, dass je nach Modell ggf rechts rechts, und links links gedreht werden muss... aber was stelle ich als Schrauber überhaupt solche Fragen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2sa

Guten Morgen,

bei mir wird es Zeit die hinteren Bremsbeläge zu wechseln. Nun hab ich mir dacht ich frag einfach mal hier in die Runde. Wir drückt ihr euren Zylinder zurück? Fände es mal Interessant zu wissen wie ihr des macht. Nur vorab ich weiß wie man Bremsbeläge wechselt, und möchte keine Antworten bekommen wie geh doch zum Fachmann. Hab des eine oder andere mal gewechselt... !

Hallo,

wer noch nicht mal weiß, dass beim Mondeo die Zylinder mit einem extra dafür geeigneten Imbusschlüssel zurückgedreht und nicht gedrückt werden, sollte vorsichter mit Aussagen über "Bescheid wissen" sein.

wofribe

Hey naja nun ne frage kann ja jeder mal haben man kann ja nicht über alles bescheid wissen !

So und auch ihr seit alle recht Lustig denn das mit dem rechts recht usw... da sprechen wir beim mondeo auf keinen fall....

Zu der eigentlichen frage die Werden gedrückt und gleichzeitig gedrecht vorher aber bissel Bremsflüssigkeit absaugen sonst gibts ne sauerei !!! Und denn mit nem kolbendrücker zurückstellen mit gefühl bekommste es auch mit der guten Rohrzange hin !! Aber vorsicht kannste gut abrutschen bei ! hehe...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MK3Perlmutt

 

So und auch ihr seit alle recht Lustig denn das mit dem rechts recht usw... da sprechen wir beim mondeo auf keinen fall....

Bei jedem MKL3 Kombi ab MJ 2002 ist das so, macht aber nix....

noch son Spezialist!

Wozu übrigens Bremsflüssigkeit absaugen? Wird die mehr?

Wenn man ordentlich arbeitet und nicht ständig an der Flüssigkeitsmenge rumkaspert passt auch die Menge Flüssigkeit die in den Kolben passt in den Ausgleichbehälter!

Ich würde mir also solche dusseligen Aussagen zum Thema Bremse sparen, wenn ich nicht Ahnung von der Mateien hätte!

Servus...,,,

Vorratsbehälter öffnen ,,,, Handbremsseil aushängen,,,,

das Rückdrehen mit dem Imbusschlüssel ist beim Facelift abgeschafft worden. (Da gibt es die Aussparung nicht mehr)

2 Kerben im Bremskolben sind dennoch geblieben.

Ich habe mir eine 22er Nuss so zurecht geflext, daß die auf die 2 Kerben passt.

Ratsche drauf und losgedreht ... ab und zu kräftig drücken.

(Denn...!!! @ "wofribe" ,,, drücken musst du schon etwas nebenbei,,,, vorallem ohne Rückstellwerkzeug ,,,, sonst passiert nichts)

Ich würde empfehlen den Kobengummi vorher zu reinigen und mit etwas WD40 einzusprühen.

Wenn man den Dreh raus hat, eigentlich total easy.

Servus

doppelpost !!!

Ich habs gerade vor einer Stunde noch gemacht

Bei meinem Mk3 Bj 3/05 Fliessheck musste ich den linken Bremskolben nach rechts rein drehen und an der rechten Seite noch links also gegen die Drehrichtung der Räder

Der Tipp hier mit der Nuss von einem Kolegen hier war super ich habe allerdings ne olle 19er Nuss mir so zurecht geflext das ich 2 Höcker hatte die in die Aussparung im Bremszylinder passte bzw die Platte darauf passte

Ich muss sagen das das Klötze wechseln beim Mondeo richtig easy ist .

Einzigster Wermutstropfen war das ich die Bremsscheiben vorne und hinten auch wechseln musste das diese an der Verschleissgrenze angelangt waren (nach 80 000 km )und die noch ersten Bremsklötze fast noch 50% Belag aufwiesen

Das erklär mir einer die Klötze waren wohl härter als die Scheiben oder was meinst du Mondeotaxi ???

Gruß Rolli

am 4. März 2010 um 15:52

Hallo alle Zusammen !

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,dass der Umgangston hier im Forum einiges zu wünschen übrig läßt.

Zurechtweisungen,sich Lustig machen usw. auf kosten anderer.

Sind meiner Meinung nach schlechte Charaktereigenschaften.

Die sind hier fehl am Platze.

Gruss Mausgoldi

 

PS.Genau so wie es Rolli1959 gemacht hat,sollte es sein.

Danke! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Hallo alle Zusammen !

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,dass der Umgangston hier im Forum einiges zu wünschen übrig läßt.

Zurechtweisungen,sich Lustig machen usw. auf kosten anderer.

Sind meiner Meinung nach schlechte Charaktereigenschaften.

Die sind hier fehl am Platze.

Gruss Mausgoldi

 

PS.Genau so wie es Rolli1959 gemacht hat,sollte es sein.

Danke! ! !

Bei solch einem Geschreibsel wie von Mk3Perlmutt kann ich Mondeotaxi schon verstehen

Wenn ich gar keine Ahnung habe kann ich auch keine Tipps hier abgeben

Ansonsten sind die Tipps vom Taxler schon klasse da merkt man das da fundiertes Wissen hinter steckt

Seid nett zueinander ,Gruß

Inwiefern habe ich denn keine Ahnung bitte !??? Würde mich denn mal interessieren !??? Ausgleichsbehälter hm absaugen USW???

@Mk3Perlmutt

Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen

Zitat:

Hey naja nun ne frage kann ja jeder mal haben man kann ja nicht über alles bescheid wissen !

So und auch ihr seit alle recht Lustig denn das mit dem rechts recht usw... da sprechen wir beim mondeo auf keinen fall....

Zu der eigentlichen frage die Werden gedrückt und gleichzeitig gedrecht vorher aber bissel Bremsflüssigkeit absaugen sonst gibts ne sauerei !!! Und denn mit nem kolbendrücker zurückstellen mit gefühl bekommste es auch mit der guten Rohrzange hin !! Aber vorsicht kannste gut abrutschen bei ! hehe...

mfg

 

Die Drehrichtung ist bei den verschiedenen Mondeotypen bei der hinteren Bremse nicht gleich

Bremsflüssigkeitsaustritt findet nicht statt wenn wie Mondeotaxi schreibt der Bremsflüssigkeitsstand nicht über Maximum steht

Mit ner guten Rohrzange an der hinteren Bremse ist doch ein Scherz oder?

Ich bin nur Hobbyschrauber aber bis jetzt sehr erfolgreich kann bei solchen Tipps nicht glauben das du

ein Profi bist wenn du die Fragestellung des Treaderöffners so beantwortest

Schreibe dann auch wie ein Profi und erkläre deine Arbeitsschritte

Gruß

Ok das mit dem ausgleichesbehälter sollte man vorher nachschauen ob zu viel drin bzw. In einem Service die bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde ist eh zu viel drin sprich es würde überlaufen ! Das mit der kolben drehrichtung da habe ich es recht bescheiden geschrieben und beschrieben. Allso auf der linken Seite nach rechts und auf der rechten Seite auch nach rechts und das ist jetzt aber bei denn mir bekannten modeln ( ford) gleich da hat weder der Mondeo noch Focus einen unterschied jedenfalls von denn baujahren 2001 ab an ! Und sry das mit der Rohrzange ist zwar nicht das schönste da hast du schon recht aber es geht in der Not ohne groß Aufriss zu machen und sich was zu bauen denn jeder hat nicht alles an der Hand ! Was würde es bringen wenn ich zB alles in fachsprache Scheiben würde und die Hälfte versteht es nicht ! Klar richt beschrieben sollte es schon sein da hast du recht ! Danke dafür das ist wenigstens mal ne ordentliche aussage gewesen .

Mann ihr seit ja drauf heute!

 

Bremsflüssigkeit läuft dann nicht über, wenn man den Stand bei neuwertigen Belägen und Scheiben exakt auf max. hat. Wenn der Verschleiß fortschreitet sinkt der Pegel, aber da muss man nicht nachfüllen. Wenn man nun den belag wechselt, kann man den Kolben zurückstellen ohne dass es überläuft.

Zum Wechseln selber: Den Kolben zurückdrehen, aber dabei drücken und schön vorsichtig sein mit Zangen. Damit vergeigt man gerne die Staubmanschette (die zu wechseln geht auch, das macht man aber nur wenn man echt sachkundig ist -> Budweg Caliper Parts). Lieber ein geeignetes Werkzeugs nehmen, das mit der ollen 22er Nuss ist doch ganz gut, da kann man doch so ne Baumarkt-Nuss verheizen. Die Staubschutzmanschette sprüht man nicht mit WD40 ein, mineralische Öle können Bremsgummiteile quellen lassen, man verwendet am besten etwas Bremspaste oder macht die Manschette mit den Fingern locker.

Die Bremsbeläge muss man bei gebrauchten Scheiben ggf etwas anfasen, damit sie gleich an der Scheibe anliegen und nicht quietschen. Vorher die Führungen im Sattel penibel saubermachen und ggf dünn mit Keramikpaste einreiben

An Bremsen mit ABS wird idR. keine Kupferpaste verwendet, sondern Keramikpaste, nicht wegen der Leitfähigkeit sondern wegen der Klebrigkeit und dem Anziehungsvermögen von Metallabrieb der an den falschen Stellen hängenbleiben könnte. Zwar selten aber offenbar nicht unmöglich.

Thats it und immer das Auto schön unterbauen, die chinesischen Wagenheber für 15 Euro haben durchaus Eigenleben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

das Rückdrehen mit dem Imbusschlüssel ist beim Facelift abgeschafft worden. (Da gibt es die Aussparung nicht mehr)

Exakt, soviel zum Thema "Wer nicht mal weiss dass..."

Zurechtgefeilte Nuss als Werkzeug wurde ja schon genannt, es geht auch mit einem Spannschlüssel von einer Flex. Allerdings mühsamer da man beim drehen nicht so gut drücken kann.

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsbeläge Hinten wechseln /Zylinder zurück drücken