ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge hinten wechseln!?Zylinder zurückdrücken??

Bremsbeläge hinten wechseln!?Zylinder zurückdrücken??

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:11

N'abend zusammen!!

Wollte heute bei meinem Vectra C GTS komplett die Bremsbeläge wechseln!Is ja kein Hexenwerk,zumindest vorne nicht!Aber wie bekomme ich denn hinten die Bremszylinder zurück gedrückt???Da rührt sich ja nix!!Wer hat Ahnung und kann mir helfen??

Vielen dank schon mal.......

....Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nicht nur drücken, sondern drücken UND drehen (im Uhrzeigersinn).

Dafür gibts Spezialwerkzeug. Mit einem Flexschlüssel, einer Schraubzwinge und etwas Gefühl geht es auch.

Wird nur gedrückt, geht der Nachstellmechanismus hopps.

Gruß

chromium

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

nicht nur drücken, sondern drücken UND drehen (im Uhrzeigersinn).

Dafür gibts Spezialwerkzeug. Mit einem Flexschlüssel, einer Schraubzwinge und etwas Gefühl geht es auch.

Wird nur gedrückt, geht der Nachstellmechanismus hopps.

Gruß

chromium

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:55

Flexschlüssel?

 

Wie meinst du das denn mit dem Flexschlüssel?Kannst du das mal näher beschreiben?Danke!!

Mit Flexschlüssel meint chromium sicher den,mit dem man die Schleifscheibe bei der Flex löst.

Beim Wechsel der hinteren Bremse auf keinen Fall das Handbremsseil aushängen,sonst stellt der Handbremshebel nach.(er verkürzt das Seil)Das ist eine riesen Fummelei das Seil wieder zu verlängern.

 

mfg eckes 14

Ich würde lieber den Bremskolben zurückdrücken...geht einfacher, als der Bremszylinder ;)

MfG

W!ldsau

hi für hinten braucht man etwas mehr als die heimische werkzeugkiste .. da gibs nen rücksteller der beim drücken gleichzeitig !!! die richtige dosis im uhrzeigersinn dreht ... zu wenig oder zu viel drehung und der nachstellmechanismus in gehimmelt ....

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:18

Flexschlüssel?

 

Ja,so versteh ich das auch mit dem Flexschlüssel!Wäre nur interessant zu erfahren wie "chromium" den genau ansetzt?Mal warten ob er sich nochmal meldet!Danke schon mal für deinen TIP!!

MFG.........

ich vermute mal der klemmt auf der "arbeitsseite" des kolbend den schlüssel hin und drückt das ganze mit ner schraubzwinge zusammen wobei er dann damit dreht ... ich muss gestehen ich habs auch schon mal mit ner feile (meh rreibung) und nem klözchen gemacht *schäm

Alsoo,

im Bremskolben gibts zwei Löcher, da den passenden Flexschlüssel rein. Dann mit einer Schraubzwinge vorsichtig Druck auf dauf Schlüssel und Kolben ausüben und den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen. Der Kolben dreht sich mit zurück. Das ganze geht natürlich immer nur eine halbe Umdrehung, dann muß man den Schlüssel wieder neu ansetzen.

Bei mir hats funktioniert und der Mechanismus blieb heil.

Man kann es auch für die Hälfte machen...mit ner Kombizange in der einen Hand, dem Bremssattel in der anderen, etwas Druck und Drehen, fertig.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 20:59

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!Werde mich nächste Woche nochmal ranmachen und dann hier berichten wie es geklappt hat!!

..........Heizöljunkey

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Beim Wechsel der hinteren Bremse auf keinen Fall das Handbremsseil aushängen,sonst stellt der Handbremshebel nach.(er verkürzt das Seil)Das ist eine riesen Fummelei das Seil wieder zu verlängern.

 

mfg eckes 14

Das Handbremsseil aushängen ist problemlos möglich.

Man darf nur dann die Handbremse nicht betätigen.

Gruß

Helmut

@hawe

Ist so nicht ganz richtig,du brauchst nur das Seil ein bischen zu bewegen,und schon ist es passiert.Aber im Prinzip hast du Recht,man kann das Handbremsseil aushängen,wenn man am Handbremshebel die Sicherung des Seils eingesteckt hat.Zum Wechsel der Bremsklötze ist das aushängen des Seil absolut nicht nötig,und somit muss man das Risko nicht eingehen.

 

 

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von hawe

Das Handbremsseil aushängen ist problemlos möglich.

Man darf nur dann die Handbremse nicht betätigen.

Gruß

Helmut

Das stimmt so nicht , sobald Du das Handbremsseil aushängst stellt sich das Seil automatisch nach , egal ob Du die Hanndbremse betätigst oder nicht , und Du wirst es nicht mehr einghängt kriegen weil nämlich jetzt viel zu kurz.

Das gleiche passiert wenn man bei demontierten Bremssattel den Handbremsmechanismus nach vorne drückt.

Das ganze dann wieder rückgängig zu machen ist wie auch hier schon geschrieben ne riesen Fummelei.

Ich sprech da nämlich aus Erfarung...

Wahrscheinlich dumme Frage aber wie merkt man es wenn der Nachstellmechanismus kaputt geht?? Ich habe Bremsbacken gewechselt hinten und vorne. Vorne kein Problem, hinten mit Schraubzeinge reingedrückt. Hat sich am schluß reingedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge hinten wechseln!?Zylinder zurückdrücken??