ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsbeläge Keramik-Bremse erledigt???

Bremsbeläge Keramik-Bremse erledigt???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2013 um 12:16

Hallo Leute.

Ich möchte da mal eine Frage an alle Kermik-Bremsen-Fahrer und Audi Mechaniks richten:

Da ich bei meinem Dicken seit ein paar Tagen ein starkes Rubbeln und Schleifgeräusch in der Kermaik Bremse habe, hab ich gestern mal die Bremsen zerlegt und Beläge kontrolliert.

Die hinteren Beläge sind grad mal 2000KM alt, und auch in dementsprechendem top Zustand. Lediglich die hinteren Scheiben werden immer wieder extrem heiss, bei bei normalem fahren (also nicht angasen oder so). Ist mir früher nicht aufgefallen. Es ist auch alles leichtgängig, und nix vergammelt oder so. Habe den Wagen nur vor ein paar Tagen hnten wieder einen cm höher gelegt, da er doch etwas zu tief war (verstellbare Koppelstangen).

Bei der Vorderen Bremse ist mir gleich aufgefallen, daß die Beläge, welche auch keine 20TKM alt sind, in der Mitte richtig "ausgefressen" sind. Soll heissen, im mittleren Drittel der ganzen Reibfläche haben die Beläge richtige Löcher (Krater) im Belag. Ich würd jetzt gerne wissen, ob das normal sein kann? Werde mir auf jeden Fall neue orig. Beläge bestellen. Nur wovon könnte das kommen? Bin auch im Winter gefahren, und es war immer Salz an der Bremse. Wurde aber regelmäßig raus gewaschen....

Vielleicht hat da jemand auch eine Erfahrung dazu gemacht....

Liebe Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Salve,

ich habe zwar keine Erfahrungen gemacht, zitiere aber mal aus einer Konversation meinerseits mit einem Händler, der sehr gut beraten hat:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.

 

Die EBC Sportbeläge haben keine Zulassung für die Vorderachse Ihres Fahrzeuges.

Zudem wäre hier der RedStuff empfehlenswerter, da durch sein progressives Verhalten Scheiben schonender als der Grüne.

Aber auch dieser wird deutlich höhere Temperaturen auf die Scheiben bringen, daher ist unsere Empfehlung auf der Vorderachse eine wärmebehandelte Scheibe damit zu kombinieren.

EBC Scheiben sind nicht wärme behandelt.

Generell hat keine Sportscheibe eine Zulassung für die Vorderachse Ihres Fahrzeuges (leider das gleiche wie beim Belag), anbieten kann ich hier eine eintragungsfrei Tarox Zero.

Diese ist optisch wie die Serienscheibe mit glatter Oberflächenstruktur, aber wärmebehandelt.

Diese wäre eintragungsfrei.

Sollte die Zulassung des Belages reine Relevanz für Sie besitzen, so erstelle ich gerne ein Komplett Angebot für VA und HA, inklusive der Tarox Scheiben.

 

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

Hab das eher so verstanden das der TE die Keramik Bremse von Audi verbaut hat?

Sorry, dann war das ein Missverständnis!

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:51

Hallo.

Ja, es geht hier um die original Audi Keramik Bremse....

Ich werde daraus einfach nicht schlau. Scheiben wurden alle vor knapp einem Jahr auf Garantie bei Audi getauscht. Beläge sind alle original Audi. Wie gesagt, seit ein paar Tage rubbelt die Bremse ordentlich. Die Schleifgeräusche habe ich eigentlich schon viel länger. Soll ja angeblich normal sein.

Hat jemand einen Rat???

Die schleifgräusche sind normal, ja. Wann rubbelt es denn? Immer beim Bremsen oder auch während der fart?

Themenstarteram 10. März 2013 um 8:51

Nur beim Bremsen. Das die Beläge so ausgefressen sind kann ja auch nicht normal, oder?

Hallo Honda-Schrauber,

könntest Du mal Bilder der ausgefressenen Beläge posten.

Ich habe mir schon neue originale Beläge auf Vorrat hingelegt,

im Netz werden immer mal neue original Sätze günstig abgegeben.

Die Reibflächen sind schon sehr rau und flächige Vertiefungen

sind auch vorhanden, aber alle nicht tiefer 0,5mm.

Ich fahre diese Bremse seit 3,5 Jahren und ca. 30.000km.

Ein rubbeln habe ich noch nicht festgestellt, zum Glück.

Schleifgeräusche mit quietschen und kreischen,

wenn ich Morgens aus der Garage rausziehe, schon.

Ich fahre den Wagen und damit auch die Bremse

fast ausschließlich in Kurzstrecke, die AB-Fahrten

sind dann schon mal zügiger. Das die Scheiben dann

aber rotleuchten, habe ich bei meinen noch nicht festgestellt.

Ein Rubbeln tritt häufig bei unwucht auf, also wenn scheiben zu heiß geworden sind verformen sich diese.

Wie es allerdings bei den Keramikscheiben ausschaut, kann ich leider nicht sagen, denn da fehlt mir die Erfahrungsgrundlage.

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:52

Hallo.

Danke für die Antworten.

Bilder hab ich leider keine gemacht, und die Beläge sind auch schon wieder eingebaut.

Meine "Löcher" in den Belägen sind ca 1mm tief, aber alle so komisch punktuell im Durchmesser von 3-4mm. Hab ich noch nie gesehen. Das mit dem Quietschen und Kreischen im kalten Zustand kann ich nur bestätigen ;-) Ist immer etwas unangenehm bei so einem FZG...

Zu heiss geworden sind die Scheiben bestimmt nicht, da ich in den letzten Tagen eher im "Schwuchtelmodus" unterwegs war. Und Hitze halten diese Scheiben ja angeblich mehr als genug aus. Werde mir auf jeden Fall neue Beläge im Netz kaufen. Sind ja mittlerweile schon recht günstig ;-( Das mit dem Rubbeln behalte ich im Auge, hoffentlich legt es sich wieder....

Und neue Beläge und das Rubbeln ist weg?

Ich fahre die 400x38mm Ceramic an meinem RS4 B7 und habe starkes Rubbeln und Geräusche beim Bremsen. Die Bremse ist nagelneu und wurde eingebremst. Die Bremspower war der Hammer. Sie war es, denn jetzt ist sie auch weg. Manchmal dröhnt es auch beim langsam anfahren. Ich vermute das liegt an den Belägen. Vielleicht habe ich sie bei Messfahrten mit der Performance Box zu hart rangenommen (Vollbremsungen von 260 auf 80 km/h etc.). :( Meine Bremse hat jetzt ca. 2000km gelaufen.

Wo hast Du Deine denn günstig gekauft?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:26

Ich hab mir noch keine neuen Beläge gekauft. Ich fahre noch immer mit den alten Belägen, da sich die Geräusche deutlich minimiert haben. Was ich gemacht habe, was ein Nullabgleich des Neigungssensors. Seither überhitzen die hinteren Bremsen auch so gut wie nicht mehr (werden trotzdem sehr warm bei gemütlichem Fahrweise)...

Bei ebay verkauft einer die original Bremsbeläge für 399,- das Set.

Magst Du nicht den Link posten?

Wobei ich jetzt vorsichtig wäre mit neuen Belägen. Mein "Verkäufer" hat mir gesagt, dass Audi aktuell die Belagmischung ändert. Ich werde meine zuerst abschleifen lassen, bevor ich mir jetzt wieder die gleichen Beläge kaufe. Bringt das nichts, dann wechsle ich auf die neue Mischung, wenn verfügbar.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:47

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/380627104090?...

Solltest du dich für die neue Mischung entscheiden, dann halte uns bitte auf dem Laufenden....

Merci für den Link. Aber ich spreche von den Bremsbelägen für die 400x38mm Ceramic. Die habe ich am RS4 B7 verbaut.

Imag0580
Imag0583
Imag0585
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsbeläge Keramik-Bremse erledigt???