ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen mit Handbremsschalter....

Bremsen mit Handbremsschalter....

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:39

Hallo Dickschiff-Gemeinde.

 

Seit gestern hat es bei uns in Franken auch endlich mal wieder geschneit.

 

Weil ich in der Bedienungsanleitung was gelesen habe,dass man mit dem Handbremschalter eine Notbremsung machen kann,habe ich das mal ausprobiert auf einem großen leeren Firmenparkplatz wo nicht geräumt wurde.

 

Geschwindigkeit war max. 40 km/h laut Tacho.

 

Wenn man also gerade fährt und nur den Hbs betätigt passiert folgendes,man kommt so schnell wie möglich zum stehen.

 

Ich hatte etwas Zeit zu testen,der Unterschied zum Fusspedal ist, dass das ABS nur wenig bis garnicht <span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;"> regelt.</span>

 

Die Krux bei dieser Sache ist jetzt die und glaubt mir ich aber es öfters ausprobiert.Man kommt denfinitiv mit dem Hbs viel eher zum stehen als mit Fusspedal.

 

Immer wieder habe ich mit Fusspedal gebremst,es regelt auch schön brav,aber bis man zum Stillstand kommt dauert es etwas.Man hat das Gefühl das der extra geile und weit überlegene Quattro beim beschleunigen schneller ist als wenn man bremst.

 

Nur eben nicht mit dem Hbs.Dort schiebt man einen sog. Schnellkeil vor sich her.Das geht dann ganz fix und man steht.

 

Dabei ist der a8 auch nicht irgendwie ausgebrochen.Wird wohl das ABS doch noch irgendwie aufpassen bzw. das ESP ist ja auch noch da.

 

Was ist Eure Meinung dazu?

 

mfg soare

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Januar 2013 um 11:48

Der große Vorteil des ABS ist ja nicht das man eher zu stehen kommt (das vll auch auf normalem Asphalt) sondern das der Wagen trotz Vollbremsung einigermaßen kontrollierbar bleibt.

Zudem könnte ich mir vorstellen das man durch eine Vollbremsung auf schnee mit blockierenden Reifen diese sich leicht in den Schnee eingraben und somit mehr widerstand haben und dadurch dann eben mehr bremsen.....ist aber nur eine Vermutung...

Quattro bzw Allradantrieb ist beim Bremsen immer dem 2-rad Antrieb unterlegen, warum das so ist würd ich gern mal wissen. Habe dies nur in mehreren Tests schon lesen oder sehen dürfen.

Wie A8Chris schon schreibt ist das ABS ha Hauptsächlich dafür da das du deinen Dampfer noch lenken kannst wenn du ne Vollbremsung hinlegst. Glaube der ADAC sagt sogar beim Fahrertraining (wenn ich mich noch dran erinnern kann o.O ) das auf Schnee der Bremsweg mit ABS sogar länger ist als ohne.

Ich kenne das vom LKW Geländefahren, dort gibt es auch einen Schalter wo man den ABS vorgibt Straße oder Gelände, im Geländemodus lässt das ABS absichtlich die reifen länger Blockieren im diesen sogenannten ... ich nenns jetzt mal "Dreckkeil" vor sich herzuschieben, funktioniert wirklich einwandfrei. So denke ich wird das mit der Handbremse auch sein. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:22

Ja genau,mit dem Fusspedal gebremst und schon kann man noch schön lenken und es auch dorthin.

 

Mit dem Handbremsschalter geht das aber jetzt schneller bei Schnee.

 

Bei Trockenheit ist das Fusspedal bestimmt besser.Aber es ist schon verblüffend was man so alles noch lernt.

 

Ich meine das auch deswegen,denn wenn ich bei einem anderen Wagen die Handbremshebel anziehe,dann zieht es mir nur einfach den Poppes weg und das wars dann.Da dauert das anhalten dann noch länger als mit Fusspedal.

 

Ist doch ein Sicherheitsgewinn oder nicht?

 

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

... Quattro bzw Allradantrieb ist beim Bremsen immer dem 2-rad Antrieb unterlegen, warum das so ist würd ich gern mal wissen. Habe dies nur in mehreren Tests schon lesen oder sehen dürfen.

Evtl. liegt es daran, dass die Bremsbacken nicht einfach nur die Masse eines drehendes Komplettrads abbremsen müssen, sondern an einer weiteren Achse die zusätzliche Masse der Antriebswellen, Gelenke, "Innereien des Diffentials".

Beschleunigung und Verzögerung ist ja an ein und demselben KFZ schon nur durch die "ungefederte Masse" beeinflußbar.

Die Art, wie man aufs Bremspedal steigt ist ebenfalls entscheidend!

Schnell und mit aller Kraft auf´s Bremspedal verkürzt den Bremsweg, gegenüber schnell und nur soviel Bremsdruck bis ABS eingreift.

Stemm Dich mal richtig ins Pedal bis Du glaubst, die Rückenlehne bricht ab.

Hier liegt leider kein Schnee :(

Das ist zwar alles Nice to know, aber als ich vor Sylvester voll in die Eisen gestiegen bin - (weil ein Depp vor mir auf einer zweispurigen Straße doch meinte, ohne zu blinken, auf meine Spur wechseln zu müssen) konnte ich gerade noch so stehen bleiben; der hinter mir leider nicht mehr. Jedenfalls hat man in dem Augenblick bestimmt kein Kopf um nach dem Handbremsschalter zu suchen.

Aber wie schon geschrieben: Das ABS ist dazu da, um noch lenken zu können, bei einer Bremsung. Bei Schnee ist ABS ein Nachteil (nicht auf Geraden) da der Schnee diese Keilwirkung aufbringt. Bei einer Kurve fährt bzw. bremst man gerade aus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Die Art, wie man aufs Bremspedal steigt ist ebenfalls entscheidend!

Schnell und mit aller Kraft auf´s Bremspedal verkürzt den Bremsweg, gegenüber schnell und nur soviel Bremsdruck bis ABS eingreift.

Stemm Dich mal richtig ins Pedal bis Du glaubst, die Rückenlehne bricht ab.

 

Hier liegt leider kein Schnee :(

Glaub mir ich bin mit aller Kraft voll aufs Pedal,nachdem der Bremsvorgang auf dem Parkplatz auch dauert auf Schnee,kann ich Dir mitteilen,dass im Regelbereich des ABS es überhaupt nichts bringt wie sehr man auf das Pedal steigt.Die Bremswirkung bleibt gleich,nur das mit zunehmenden Pedaldruck einfach der angespannte Fuss auf dem Pedal nur noch mehr durch geschüttelt wird und am Bremsweg ändert sich nichts.

Bei Trockenheit ist die Sache natürlich ganz anders.Da dürfte das Pedal ganz klar im Vorteil gegen Hbs.

 

mfg soare

Habe mir so sehr Schnee gewünscht, denn auch ich bin Freund von solchen Tests:)

Auf jeden Fall ist es ein interessanter Effekt.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

Das ist zwar alles Nice to know, aber als ich vor Sylvester voll in die Eisen gestiegen bin - (weil ein Depp vor mir auf einer zweispurigen Straße doch meinte, ohne zu blinken, auf meine Spur wechseln zu müssen) konnte ich gerade noch so stehen bleiben; der hinter mir leider nicht mehr. Jedenfalls hat man in dem Augenblick bestimmt kein Kopf um nach dem Handbremsschalter zu suchen.

 

Aber wie schon geschrieben: Das ABS ist dazu da, um noch lenken zu können, bei einer Bremsung. Bei Schnee ist ABS ein Nachteil (nicht auf Geraden) da der Schnee diese Keilwirkung aufbringt. Bei einer Kurve fährt bzw. bremst man gerade aus

Natürlich muss man schon wissen was man tun muss.In Deiner Situation hätte ich bestimmt auch nur voll aufs Pedal gehauen und hätte dann halt evtl. Dank ABS ausweichen können.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich hier in Regensburg bei einem Profi-Training des ADAC teilnehmen dürfen.Nachdem erfolgreichen Grundkurs bei ADAC durfte ich das Profi-Training machen.

Ich habe halt ein bisschen Spass beim Auto fahren,wenn es geht.

Beim Profi-Training hatte ich noch meinem BMW.Mit dem eigenem Auto konnte man alles über das Fahrverhalten lernen.Unter anderem lernten wir am Schluß,dass man alternativ zum ABS Bremsen vor Hinderniss und anschließedem Ausweichen auch noch mit der Handbremse quer vor dem Hinderniss zum stehen kommen kann.

Deswegen wollte ich das jetzt mal mit dem Audi testen.Bei dem geht das allerdings nicht.

 

mfg soare

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen mit Handbremsschalter....