- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bremsbeläge kontaktwarn
Bremsbeläge kontaktwarn
Nabend motor talk Freunde wird an einem volvo s60 von 2012 an gezeigt wenn die Brems Beläge fällig sind?????
Beste Antwort im Thema
Keine Ahnung, warum es bei Volvo keine Verschleißanzeige gibt. Sie könnte in der Tat nicht schaden. Bei regelmäßiger Wartung und Instandsetzung gibt es allerdings auch ohne kein Problem.
Wie oft wollen wir diese Erkenntnis hier jetzt noch wiederholen?
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
47 Antworten
Nein, der hat keine Bremsverschleißanzeige.
Schwach, dann muss ich selber immer ungefähr schauen ob sie fällig sind oder hört man das akustisch wie bei manch anderen fahrzeuge?
Ja, aber wenn die Bremsbeläge verschlissen sind und Metall kommt auf Metall, dann sind die Scheiben auch hin. Normalerweise werden die Beläge bei jeder Inspektion kontrolliert
Ich meinte mit akustischen Signal beim bremsen damit das es etwas pfeift oder so wie bei den opel Modellen zbs.
Wenn du die Wartung von einer Fachwerkstatt machen lässt, sagen die dir das schon. Wenn du selber wartest, ist die Frage fragwürdig
Wenn die Beläge runter sind wird er vermutlich in den Kurven dann meckern, dass Bremsflüssigkeit zu niedrig sei... So ist es bei meinem V70 II zumindest.
Tja, an dem Sicherheitselement spart Volvo - er geht davon aus, dass die Kunden brav und regelmäßig in seine Werkstatt gehen...
Klar, wenn das Auto jedes Jahr zum Service will, sollte das auch machbar sein.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 31. März 2019 um 09:41:37 Uhr:
Tja, an dem Sicherheitselement spart Volvo - er geht davon aus, dass die Kunden brav und regelmäßig in seine Werkstatt gehen...
Das hilft aber auch nicht unbedingt weiter.
Nachdem der Freundliche die Wartung durchgeführt hatte, durfte ich nach rund 10.000 km wieder dort aufschlagen. Die Bremsklötze waren völlig fertig ...
Man hört es aber an leicht wummernden Geräuschen und wenn Eisen auf Eisen läuft, erst recht.
Man hört es recht zeitnah wenn die Beläge an die Grenzen gehen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 31. März 2019 um 15:06:33 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 31. März 2019 um 09:41:37 Uhr:
Tja, an dem Sicherheitselement spart Volvo - er geht davon aus, dass die Kunden brav und regelmäßig in seine Werkstatt gehen...
Das hilft aber auch nicht unbedingt weiter.
Nachdem der Freundliche die Wartung durchgeführt hatte, durfte ich nach rund 10.000 km wieder dort aufschlagen. Die Bremsklötze waren völlig fertig ...
Man hört es aber an leicht wummernden Geräuschen und wenn Eisen auf Eisen läuft, erst recht.
Dann hat der geschlafen. Meiner sagt mir bei der Wartung wenn die Verschleißgrenze in Sicht kommt, wie lange die Beläge voraussichtlich noch halten. Dann kann ich entscheiden, ob später oder gleich gewechselt werden soll.
Grüße vom Ostelch
So ist es. Meiner sagte mir von 14 Tagen, die Beläge halten lt Statistik noch 9000 km. Also da ich bremsenschonend fahre noch 15000 km.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 31. März 2019 um 15:06:33 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 31. März 2019 um 09:41:37 Uhr:
Tja, an dem Sicherheitselement spart Volvo - er geht davon aus, dass die Kunden brav und regelmäßig in seine Werkstatt gehen...
Das hilft aber auch nicht unbedingt weiter.
Nachdem der Freundliche die Wartung durchgeführt hatte, durfte ich nach rund 10.000 km wieder dort aufschlagen. Die Bremsklötze waren völlig fertig ...
Man hört es aber an leicht wummernden Geräuschen und wenn Eisen auf Eisen läuft, erst recht.
Ja, klar - darfst aber die Scheiben gleich mittauschen - danke Volvo.
Dafür halten die Klötze 5mal länger als vor der neueren Generation.
Dass dann die Scheiben auch fertig sind ist doch klar.
Keine motortemperatur, keine kontaktwarner kein Öl messstab. Versteh ich alles nicht und hoffe zumindest das er keine Probleme macht und langlebig ist.