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Bremsbeläge laut Werkstatt auf 3mm runter ...
... ich habe einen Werkstatttermin am 07.05.09.
Fahrtleistung ca. 1.000 km bis dahin, halten die Bremsen?
Danke!
Olli.
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14 Antworten
hallo
konntest du schon eine beträchtliche verminderung der bremsleistung feststellen?
wenn nicht, dann fahr hin, das geht dann schon.
vorsichtig halt
dann bin ich ja ein wenig beruhigt,
die Bremsleistung ist noch top ...
die Hupe geht ja noch - ansonsten wird halt gehupt ...
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
hallo
konntest du schon eine beträchtliche verminderung der bremsleistung feststellen?
wenn nicht, dann fahr hin, das geht dann schon.
vorsichtig halt
Was hat denn die Belagdicke mit der Bremsleistung zu tun? Solange noch Beläge vorhanden sind, ist alles OK. Dann von einem Moment auf den anderen sind die Beläge (oder ein Belag) abgefahren und man bremst auf Metall. Bremsleistung sollte dann immer noch vorhanden sein, da die verschiedenen Beläge (4 Räder, innen und außen) meist nicht unbedingt 100 % gleichmäßig verschleißen. Nur dann werden die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen, und das wird teuer.
Zur Frage:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man maximal 1 mm Belagverschleiß pro 1000 gefahrene Kilometer kalkulieren soll. Wenn die 1000 Kilometer normal gefahren werden (keine Rennstrecke oder Alpenpass mit Wohnanhänger), sollte es also kein Problem geben. Ich würde es riskieren.
Gruß, Betze
Da hätte noch mehrere 1000km bei normaler Fahrweise.
Aber warum sagt dir die Werkstatt wieviel noch drauf ist und du bekommts dann erst einen Termin ? War der Wage nicht zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt.
P.S. Der Golf hat eine Verschleißanzeige für die vorderen Bremsen, wenn die noch nicht an ist weiterfahren.
Meine Beöäge haben neu 19,7mm Belag.
Bei 1mm pro 1000km wären die nach 20000km fertig.
Meine ersten Beläge sind bei 90000km fertig gewesen. Passt also nicht ganz bei normaler Fahrweise
Außerdem hast Du nen Warnkontakt für vorne (am Rad vorne links).
Hinten ist keiner.
Wenn der an geht, sind normal so 2-4mm Belag noch da.
2-3mm halten locker 5000km, außer Du fliegt mit der Kiste.
Kannst ja auch mal drauf gucken zwischendrin, wenn Du keine Stahlräder mit Radkappen hast. Sieht man prima.
Und nu erklär mir mal einer das ich bei 90.000 km HINTEN neue Beläge brauchte, aber vorne die noch gut waren (lt. Servicemeister ca. 1/4 Jahr hätte ich noch fahren können) Soweit ich weiß sind noch die orig. Sccheiben und Beläge drauf gewesen.
Aber warum hinten soweit runter und nicht vorne?
NEIN, ich fahre nicht nur Rückwärts!
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Meine Beöäge haben neu 19,7mm Belag.
Bei 1mm pro 1000km wären die nach 20000km fertig.
Meine ersten Beläge sind bei 90000km fertig gewesen. Passt also nicht ganz bei normaler Fahrweise
Außerdem hast Du nen Warnkontakt für vorne (am Rad vorne links).
Hinten ist keiner.
Wenn der an geht, sind normal so 2-4mm Belag noch da.
2-3mm halten locker 5000km, außer Du fliegt mit der Kiste.
Kannst ja auch mal drauf gucken zwischendrin, wenn Du keine Stahlräder mit Radkappen hast. Sieht man prima.
Hallo faceman22,
Deine Berechnung zur Restlaufleistung der Bremsbeläge enthält leider einen entscheidenden Denkfehler. Die Bremsbelagstärke von 19,7 mm ist nicht für den vollständigen verschleiß gedacht. Die Beläge weisen in der Regel eine Rückenplatte von 5 mm Stärke auf, zudem sollten 2 mm Belagstärke nicht unterschritten werden. So verbleiben als nutzbare Belagstärke nur 12,7 mm.
90.000 km / 12,7 mm = 7087 km / 1mm Belagstärke.
Somit kann man locker den Zeitraum eingrenzen.
Viele Grüße
Da geb ich dir dann mal recht aber Stress muss er sich trotzdem keinen machen
Zitat:
Original geschrieben von golfpluslpg
Und nu erklär mir mal einer das ich bei 90.000 km HINTEN neue Beläge brauchte, aber vorne die noch gut waren (lt. Servicemeister ca. 1/4 Jahr hätte ich noch fahren können) Soweit ich weiß sind noch die orig. Sccheiben und Beläge drauf gewesen.
Aber warum hinten soweit runter und nicht vorne?
NEIN, ich fahre nicht nur Rückwärts!
Bei uns waren auch die hinteren schneller runter. Hab ich aber auch schon öfter beim Golf V gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Betze
Was hat denn die Belagdicke mit der Bremsleistung zu tun? Solange noch Beläge vorhanden sind, ist alles OK. Dann von einem Moment auf den anderen sind die Beläge (oder ein Belag) abgefahren und man bremst auf Metall. Bremsleistung sollte dann immer noch vorhanden sein, da die verschiedenen Beläge (4 Räder, innen und außen) meist nicht unbedingt 100 % gleichmäßig verschleißen. Nur dann werden die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen, und das wird teuer.
das hat sehr wohl was mit der bremsleistung zu tun!
wenn du eben teilweise schon auf metall bremst hast du in der tat eine schlechtere bremsleistung!
denn wie du bereits richtig gesagt hast, verschleissen die beläge nicht gleichmäßig, da kann es schon vorkommen, dass am einen rad noch ein bisserl was da is und am nächsten kommt schon das metall durch.
das stellt jetz zwar kein dramatisches sicherheitsrisiko dar, wenns aber drauf ankommt (notbremsung, unfall) kann das schon ein problem sein.
Natürlich kann er deswegen noch in die werkstatt fahren, wie bereits erwähnt.
mfg
Kann man der Bremsbelagverschleißwarnung, puh ein langes Wort , trauen. Also ich meine bei der E-Klasse kann es schonmal vorkommen, dass die Verschleißanzeiger abrosten und dadurch dann nie eine Warnung kommt. Kann man das kontrollieren, ob noch alles ok ist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Also ich meine bei der E-Klasse kann es schonmal vorkommen, dass die Verschleißanzeiger abrosten und dadurch dann nie eine Warnung kommt. Kann man das kontrollieren, ob noch alles ok ist?
Gruß
Bei meinem Schatz waren die auch verrostet. Bei ca. 2mm kam noch keine Meldung. Kannst Du ohne Ausbau nicht erkennen.
Ob man den Anzeigen trauen kann ist so eine Sache. Gestern leuchtete die Warnleuchte für das Öl auf. Ergebnis, nichts mehr drin (laut Messstab).
Der Wagen war kurz vor Ostern beim . Der hätte mich eigentlich schon darauf hinweisen können das ein wenig Öl fehlt, oder?
Was die Bremsen angeht würde ich die täglich kontrollieren, sonst sind am ende auch noch die Bremsscheiben fällig.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Ob man den Anzeigen trauen kann ist so eine Sache. Gestern leuchtete die Warnleuchte für das Öl auf. Ergebnis, nichts mehr drin (laut Messstab).
Der Wagen war kurz vor Ostern beim . Der hätte mich eigentlich schon darauf hinweisen können das ein wenig Öl fehlt, oder?
Aus welchem Grund war das Fahrzeug in der Werkstatt? Alle 2 Wochen mal den Ölstand checken hat aber noch nie geschadet.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Was die Bremsen angeht würde ich die täglich kontrollieren, sonst sind am ende auch noch die Bremsscheiben fällig.
Man kann es aber auch übertreiben!
Viele Grüße