- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremsbeläge leuchten im FIS auf ????
Bremsbeläge leuchten im FIS auf ????
Hallo, heute unterm fahren, ging ein Pipen los und im FIS zeigt es mir die Bremsbeläge an. Ohne das ich gebremst habe, also auf der Autobahn unterm Fahren ging es los. Habe dann zuhause direkt nachgeschaut. Meiner Meinung nach sind die nicht fällig. Habe gleich mal Fotos gemacht und würde mich über eure Meinung freuen. Da ich nicht weiß wie "FRÜH" bei Audi die Anzeige losgeht. Meine andere Frage ist eigentlich ob mein Auto überhaupt eine Verschleißanzeige der Beläge hat ? Habe noch keinen Reifen abgemacht gehabt um es zu wissen. Mein FIS ist auch von mir nachgerüstet worden. Nicht das nur etwas mit dem Cockpit im Eimer ist oder evtl wenn das Auto doch eine Verschleißanzeige hat evtl die Stecker oxidiert sind ? Habe einen a4 BJ 2002 2.4l V6 MKB = BDV soweit ich mich erinneren kann.
Hier habt Ihr mal die Bilder, vll habt Ihr mehr Ahnung und könnt mir sagen ob es einfach die Beläge sind. ( Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll )
Hier die hinteren Beläge !!!
http://www7.pic-upload.de/thumb/20.09.12/t3hc5bqah1ej.jpg
Hier die vorderen Beläge !!!
http://www10.pic-upload.de/thumb/20.09.12/p74ujguvhow7.jpg
Würdet Ihr die Scheiben auch gleich mitwelchseln oder drinnen lassen ? Riefen haben Sie keine. sollte man auf den Bildern aber auch sehen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Und wieviel Belag ist an den inneren Belägen drauf ?
weiß ich nicht, normalerweiße etwas weniger ? die verschleißanzeige wäre auch am inneren Belag montiert oder ? Die Frage ist ob das auto eine hat, da mein Fis ja auch nachgerüstet ist. Oder gehört dort Bremsbeläge nicht dazu bzw. rüstet man eigentlich nur Durschnittsverbrauch und momentan verbrauch nach ? ( Boardcomputer ) Sprich, das sowas wie Bremsbeläge ect immer mit im FIS angezeigt wird?
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe denke ich werden es wenn dann die hinteren Beläge sein ? Da der Belag da gerade mal noch so dick ist wie das Eisen auf dem er ist... und die innen Seite wird wohl weniger sein, werd dann morgen mal zerlegen und evtl neue Beläge reinmachen und wenn ich die alten rausnehme sehe ich ja ob die Verschleißanzeige bereits geschliffen hat oder obs am stecker liegt... Auto wird nurnoch bis 30.10.12 gefahren. Dann wirds eingewintert. Wenn ich die Bremsen jetzt nicht wechsel und so weiterfahre leuchtet mir immer die Anzeige im FIS auf. Sollte jetzt ÖL oder Kühlwasserverlust auftreten. Wird das FIS schon umschalten und mir das anzeigen oder bleibt die Meldung da die als erstes aufgeleuchtet hat ?
Die hinteren Belege haben keinen Verschleisskontakt, nur die Vorderen. Aus Erfahrung fahren sich die inneren Belege
auf der VA schneller ab, als die Äusseren. Der Verschleisskontakt ist entsprechend an den inneren Belegen platziert.
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
weiß ich nicht, normalerweiße etwas weniger ? die verschleißanzeige wäre auch am inneren Belag montiert oder ? Die Frage ist ob das auto eine hat, da mein Fis ja auch nachgerüstet ist. Oder gehört dort Bremsbeläge nicht dazu bzw. rüstet man eigentlich nur Durschnittsverbrauch und momentan verbrauch nach ? ( Boardcomputer ) Sprich, das sowas wie Bremsbeläge ect immer mit im FIS angezeigt wird?
Also die vorederen sehen nicht wirklich platt aus ? Da ist noch gewaltig belag drauf oder ist das bei audi schon auswechselbedürftig ?
Vorne links wird die Verschleißanzeige dann sitzten ? Wenn er hinten keine hat kann nur der innere Belag platt sein oder am Stecker liegts... Naja dann muss ich morgen mal zerlegen. Wenigstens kanns dann nur die VA sein wenn hinten keine Verschleißanzeige ist hat das auch seine Vorteile ^^
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
Also die vorederen sehen nicht wirklich platt aus ? Da ist noch gewaltig belag drauf oder ist das bei audi schon auswechselbedürftig ?
Mein Bremsenhändler sagte zu mir aus irgendwelchen unbekannten Gründen verschleisst bei dem B7 der innere Belag auf der Fahrerseite viel schneller als der Rest. So weit so gut. Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist werden die Kontakte abgeschliffen. Das heisst die Drähte sind jetzt locker oder ganz ab.Falls sie locker sind mit etwas Druck vom Belag abreisen, beide Kabelenden miteinander verdrehen und irgendwo mit Kabelbinder befestigen.
Als ich in der Werkstatt war, war zufälliger Weise ein andere 8e noch da wo die Bremsen demontiert wurden. Es gibt zwar verschiedene Ausführungen, aber die die er mir gezeigt hat waren die gleichen wie meine. Da war noch etwa 4mm Belag und die Kontakte waren durch. Er sagte mir die Anzeige kommt bei ca. 5mm Restbelag. Ich könnte jetzt noch locker 5000 -7000km weiter fahren. Das war vor etwa 2.000 -3000km. Bis jetzt immer noch kein Ende der Beläge in Sicht
Aber ich würde jetzt dieser Aussage von mir nicht vertrauen. Auf jeden Fall mal die Dicke des inneren Belages auf beiden Seiten überprüfen und gegeben falls wie von mir beschrieben die Anzeige umgehen damit diese Sonne im FIS nicht mehr nervt.
Also, wenn ich das sehe würde ich vorne und hinten die Beläge wechseln. Mit Drahtbürsten-Säuberung.
Hinten ist zwar unkritisch, aber einmal Kolbenbewegung mit Drück und Dreh wirkt Wunder.
Richtig ist, dass man bei aktivierter Verschleissanzeige noch paar tausend Kilometer fahren kann. Aber irgendwann ist ja TÜV fällig, und dann sollte diese Anzeige nicht erscheinen.
Auch eine Prüfung der Bremsscheibendicke auf Minimum wäre spätestens dann ratsam.
Prüf erst mal den Kontakt der Verschleißanzeige. Schon oft vor gekommen, dass da ein Kabelbruch oder die Kontakte einfach nur oxydiert waren. Eine Faustregel, wann die Beläge runter sind, kann man so nicht geben. Kommt a.) auf die Fahrweise b.) wo Du viel fährst (Autobahn / Landstraße / Stadtverkehr) an. Ich musste kürzlich wechseln, weil ich einen Schlag in den vorderen Scheiben hatte. Laufleistung 94500 km...und wie sagte der Monteur...ein Jammer, kaum Verschleiß...fast wie neu. Fahre aber zu 90% Langstrecke und Autobahn mit defensivem Fahrverhalten.
So beläge ausgebaut. inneren waren sehr platt^^ aber das eine monat reichen sie noch übern wintern gibts dann neue bremsen hi+vo.
habe das kabel der beläge durchgeschnitten, verbunden. laufen lassen und es war weg. 10 meter gefahren selber mist wieder.... nochmal alles abgemacht. stecker auseinander gemacht. nichts oxidiert alles sauber. zusammen gemacht. laufen lassen. am stecker gerüttelt ect... sogar abgesteckt. nichts passiert? wenn ich den stecker abstecke müsste doch die kacke im display aufleuchten ? aber nichtsa passiert. alles zusammen gesteckt gefahren... 2 minuten ruhe und wieder leuchtet es. obwohl die kabel verbunden sind ? was soll ich nun machen....
oder habe ich auf der rechten seite auch eine verschleißanzeige ?^^
okay, habe das problem gefunden, rechte seite ist auch ein kabel^^ werde das gleich mal machen und bescheid geben
Also Problem gelöst. rechts ist ebenfalls eine verschleißanzeige, diese seite auch blind gemacht und nun kann ich das eine monat noch runterrattern dann wird übern winter hi+vo neu gemacht
Hallo bei mir ist der Fehler.
Meine Tankanzeige im FIS leuchtet gelb und meine Bremsen Verschleißanzeige leuchtet gelb.
Es ist auch allerdings ein Nachrüst Radio vom alpine verbaut was die Sender und so weiter nicht im FIS anzeigt.
Aber das schon über die Dauer von drei Jahren ohne Probleme.
Die beiden wechseln sich freundlich ab im Wechsel sind sie am blinken.
Die Restreichweite ist immer auf 0 und die Tankuhr ist ohne Funktion.
Die bremsverschleißanzeige war als erstes an dann habe ich die Sensoren geprüft die waren aber okay leider hatten wir das Licht an am Auto und die Batterie wurde schwach, dann haben wir das Auto überbrückt und danach kam dann noch der Fehler den blinkenden Tankanzeige der Restreichweite auf null und dass die Tankuhr nichts mehr anzeigt.
Jetzt suche ich einen freundlichen Helfer hier der mir das wieder gerade biegen kann.
Zum Auto Audi A4 Cabrio Baujahr 2002 2,4 Liter Schaltwagen.
Das hat uns VCDS angezeigt