ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge mit Premium-Kosten

Bremsbeläge mit Premium-Kosten

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:57

Hallo zusammen,

habe gerade heute im Rahmen der Inspektion meine Bremsbeläge vorne erneuern lassen.

Der Spaß hat mich 288,52€ gekosten (andere Inspektionskosten natürlich herausgerechnet). Bei Wechseln der hinteren Beläge habe ich vor ein paar Monaten 308,84€ gezahlt.

Das macht also zusammen ca. 600€ (genau 597,36€) für das Wechseln der Bremsbeläge vorne und hinten.

Bin ich alleine mit meiner Meinung, wenn ich die Kosten für unangemessen halte?

Endweder ich habe einen wirkliche Premium-Händler (im Preis) erwischt, oder BMW hat meiner Meinung nach ein wenig den Boden unter den Füssen verloren (sollten sich dieses Preise als "normal" herausstellen).

Grüße

Christain

PS: Zur Einordnung: Bei meinem E46 hat vor 4 Jahren der Tausch aller Beläge+Scheiben ca. 550€ gekostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2009 um 19:57

Hallo zusammen,

habe gerade heute im Rahmen der Inspektion meine Bremsbeläge vorne erneuern lassen.

Der Spaß hat mich 288,52€ gekosten (andere Inspektionskosten natürlich herausgerechnet). Bei Wechseln der hinteren Beläge habe ich vor ein paar Monaten 308,84€ gezahlt.

Das macht also zusammen ca. 600€ (genau 597,36€) für das Wechseln der Bremsbeläge vorne und hinten.

Bin ich alleine mit meiner Meinung, wenn ich die Kosten für unangemessen halte?

Endweder ich habe einen wirkliche Premium-Händler (im Preis) erwischt, oder BMW hat meiner Meinung nach ein wenig den Boden unter den Füssen verloren (sollten sich dieses Preise als "normal" herausstellen).

Grüße

Christain

PS: Zur Einordnung: Bei meinem E46 hat vor 4 Jahren der Tausch aller Beläge+Scheiben ca. 550€ gekostet.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hab mal gerade meine Rechnung herausgekramt...

Bremsbeläge vorne (Reparatur-Set Bremsen vorne / Sensor / Kupferpaste) : 243,90 €

Bremsbeläge hinten (idem) : 193,2 €

Total : 437,1 € vorne und hinten... alles bei BMW in Belgien gemacht und mit original BMW Teilen.

Frage mich, warum bei dir die hinteren teurer sind als die von vorne da es bei mir ja genau umgekehrt ist.

Ob das jetzt mehr oder weniger ist als bei anderen Marken weiss ich nicht. Das BMW aber nicht das billigste Auto auf dem Markt ist sollte man doch schon wissen oder ?

am 3. November 2009 um 20:18

ich finde es einfach zu teuer. mein 320d touring ist 2 jahre alt. ich habe die klötze vorn vor kurzem

bei ATU (von denen halte ich eigentlich nicht viel) gewechselt. die hatten so ne Aktion bremsbeläge aller typen wechseln inclusive material und arbeit 60 Euro. die beläge hätten normalerweise 120 euro gekostet aber kein problem. alles für 60 gemacht. ist natürlich schöner wenn man es beim freundlichen macht, aber der unterschied ist zu groß.

übrigens war ich diesmal bei atu sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hallo zusammen,

Das macht also zusammen ca. 600€ (genau 597,36€) für das Wechseln der Bremsbeläge vorne und hinten.

Bin ich alleine mit meiner Meinung, wenn ich die Kosten für unangemessen halte?

Nee, ich finds auch zu krass.

Zitat:

Original geschrieben von qad [/i

PS: Zur Einordnung

mal ne andere Perspektive:

Job mit 40h-Woche, 3500 NETTO/Monat = 20€ netto/h

ergibt: 30h selbst arbeiten, um eine Stunde Arbeit bei BMW inkl Material zahlen zu können. Und das Gehalt aufwärts dürfte so die Zielgruppe von BMW sein...

Ok, dass die Preise bei ATU niedriger sind ist wohl klar. Ob die Beläge von ATU auch genau so lange halten bzw. qualitativ genau so viel wert sind wird sich zeigen. Ich bezahl dann lieber etwas mehr (ok in diesem Fall ist es schon etwas viel mehr) und ich bin sicher, dass die Bremsen nicht nach kurzer Zeit zu vibrieren beginnen resp. andere Probleme auftreten oder nach 20 Tkm schon wieder runter sind.

Hallo,

nur so zu Info

Bremsbeläge vorne 95,99 Euro

Bremsbeläge hinten 73,98 Euro

http://www.pkwteile.de/.../?...

Hersteller ATE (Ich weis nicht was BMW verbaut, aber ATE ist einer der größten Zulieferer)

Das heist, wenn BMW so viel für die Ersatzteile bezahlt, was ich nicht glaube, hat die Arbeit 422 Euro gekostet und das ist meiner Meinung nach verdammt viel :eek:

Oder waren Azubis am Werk, und die haben dir die Zeit voll berechnet ;)

MfG

PS: Was kostet eigentlich 1h bei BMW?

am 3. November 2009 um 21:05

ich bin gerne bereit diese erfahrung zu machen. ich werde mich hier dann mal melden. bin mir aber eigentlich sicher, dass die beläge weder besser noch schlechter als die bei bmw sind. wir werden sehen.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ok, dass die Preise bei ATU niedriger sind ist wohl klar. Ob die Beläge von ATU auch genau so lange halten bzw. qualitativ genau so viel wert sind wird sich zeigen. Ich bezahl dann lieber etwas mehr (ok in diesem Fall ist es schon etwas viel mehr) und ich bin sicher, dass die Bremsen nicht nach kurzer Zeit zu vibrieren beginnen resp. andere Probleme auftreten oder nach 20 Tkm schon wieder runter sind.

Also ich gönn dir selbstverständlich, dass die ATU Beläge genau so gut sind. Aus dem 7er Forum weiss ich aber zum Beispiel, dass die ATU-Bremsen für den E32 z.B. absolut Müll sind im Vergleich zu den Originalen, deshalb meine Bedenken. Wenn das auf die Bremsbeläge für den E9x nicht zutrifft, umso besser.

Was verbaut den ATU für Bremsbeläge? Hersteller?

Wie gesagt, ATE sind Original-Zulieferer von z.B. Audi, Mercedes

Normalerweise merkst du das schon nach einer Woche an den Alufelgen, ob die lange halten oder nicht...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sampart

ich finde es einfach zu teuer. mein 320d touring ist 2 jahre alt. ich habe die klötze vorn vor kurzem

bei ATU (von denen halte ich eigentlich nicht viel) gewechselt. die hatten so ne Aktion bremsbeläge aller typen wechseln inclusive material und arbeit 60 Euro. die beläge hätten normalerweise 120 euro gekostet aber kein problem. alles für 60 gemacht. ist natürlich schöner wenn man es beim freundlichen macht, aber der unterschied ist zu groß.

übrigens war ich diesmal bei atu sehr zufrieden.

Ich sitze hier und kann mich ueber diese Aussage nur noch lachen....

Erstmals sind Bremsen bei einem Auto LEBENSWICHTIG.....

Und Du hast es selber gesagt, du haltest sowieso nicht viel von ATU

Aber trotzdem laesst Du denen an deinem Auto dran.... hast du eigentlich noch ein gutes Gefuehl, wenn du bei Tempo 200+ ne Vollbremsung hinlegen muesstest?

Geiz ist geil??? Tut mir leid, wenn ich bremsen will, ich will wissen dass sie funktionieren und nicht denken "eigentlich halte ich nicht viel von ATU - hoffe die Bremsen funktionieren" :-)

Auch wenn meine Aussage hier vielleicht etwas uebertrieben ist, moechte ich alle mal fragen, weiss man wirklich wo ATU diese billige Teile her hat (Russland? China? Indien?) und zweitens, ob sie die Anforderung von einem (mehrere) Vollbremsung aus 200km/h+ verkraften werden?

Daher moechte ich alle raten: denk bitte ein bisschen mehr mit dem Kopf - Geiz mag schon geil sein, aber nicht zu Lasten der Sicherheit (Reifen, Bremsen)

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:20

Danke erstmal für Eure Kommentare, leider scheine ich noch "Kostenführer" zu sein.

Ich werde beim nächsten mal wohl auch auf andere Anbieter wie ATU, Pitstop, ... zurückgreifen.

@wobbly:

Grundsätzlich verstehe ich Deine Gedanken, allerdings lässt sich mit Deiner Argumentation jeder beliebige Preis rechtfertigen.

Und ich traue anderen Anbietern - gerade hier in Deutschland - durchaus zu, Bremsbeläge in vergleichbarer Qualität für einen Preis um 300€-350€ zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Was verbaut den ATU für Bremsbeläge? Hersteller?

Wie gesagt, ATE sind Original-Zulieferer von z.B. Audi, Mercedes

Normalerweise merkst du das schon nach einer Woche an den Alufelgen, ob die lange halten oder nicht...

MfG

ATU verkauft Bremsbeläge der Marke TRW und diese sind anscheinend von ATE! (Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...tausruesterqualitaet-t2029449.html?...)

Ich habe diese für die Hinterachse meines e91 vor zwei Wochen für ca. 75 Euro inkl. Verschleisssensor bei ATU gekauft. Der Einbau war Kinderkacke (einfach und schmutzig). Dafür hat sich der Aufwand belohnt, wäre ich andererseits freundlich zum Freundlichen gegangen...

Nach zwei Wochen kann ich nur sagen, dass alles wie vor zwei Wochen aussieht. Und das beste daran, diese Beläge machten vom Anfang an keine Geräusche etc. wie ein Bekannter die Teile aus der Bucht bis Heute noch verflucht, "orig. ATE Erstausrüsterqualität" ersteigert zu haben.

:D

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Geiz ist geil??? Tut mir leid, wenn ich bremsen will, ich will wissen dass sie funktionieren und nicht denken "eigentlich halte ich nicht viel von ATU - hoffe die Bremsen funktionieren" :-)

ATU ist nicht gleich ATU. Wie bei den BMW Werkstätten gibts auch hier Pfuscher. Allerdings auch viele die ihre Arbeit verstehen. Funktionieren müssen die übrigens immer, denn sonst wären sie, gerade in Deutschland, RuckZuck verboten.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Daher moechte ich alle raten: denk bitte ein bisschen mehr mit dem Kopf - Geiz mag schon geil sein, aber nicht zu Lasten der Sicherheit (Reifen, Bremsen)

Manche sind eben bereit für ein und dieselben Bremsbeläge das doppelte Auszugeben, nur weil sie vom :) verkauft werden. Glaubst Du auch Motoröl von BMW sei besser als von Aral?

 

Übrigens wechsel ich meine Bremsbeläge gerne selber...

1. Ich hab eine Grube unter der Garage, daher gehts einfach und schnell.

2. Ich lasse mir Zeit und stehe nicht unter Druck weil noch 20 andere Autos warten. Das heisst meine Arbeit ist sorgfältig und nicht hingefpuscht.

3. Ich muß mich nicht über die 30Km Probefahrt des :) ärgern, der mal wieder Spaß mit meinen 245PS hatte...

Hallo zusammen,

habe meine Bremsbeläge vor 2 Wochen selber gewechselt. Bremsbeläge von Ate haben mich incl. Rabatt, weil ich beim Automobilzulieferer arbeite 52€ gekostet. Das schwierigste war bei der Sache den Bremskolben zu lösen, wegen mangeldem oder nicht geeignetem Werkzeug, ansonsten easy.

mfg

serokaza

Und deine genannten Preise sind wirklich nur die Klötze? Ich würde beim :) vorstellig werden, damit der mir den Preis aufdröselt und erklärt. Andererseits muß ich sagen, wenn man das auf die KM-Leistung, die die Bremsen halten, umrechnet, ist es gar nicht mehr so schlimm. Ich spreche jetzt hier von mir, denn bei meinem 5er hielten die vorderen ca 40 TKM, und die hinten ca 30 TKM. Bei meinem 3er hab ich schon 60 drauf, und hab noch immer die ersten Klötze drin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge mit Premium-Kosten