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Bremsbeläge neu, müssen Scheiben auch neu?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:39

Hallo zusammen,

ich hatte mein Auto gestern in der 60.000er Inspektion. Zwischendurch hat die Werkstatt angerufen und gefragt, ob sie die Bremsen gleich mit wechseln sollen, die Beläge seien "dicht" daran, dass die Verschleißanzeige leuchtet. Aber so ca. 3.000 - 5.000 km könnte man schon noch fahren. Deshalb, und weil die Werkstatt direkt um die Ecke ist, hab ich's erst mal gelassen.

Was mich gewundert hat: Die meinten, man müsse die Bremsscheiben direkt mit wechseln, da die auch zumindest so nah an der Verschleißgrenze seien, dass sie auf keinen Fall mehr die Laufzeit eines weiteren Satzes Beläge aushalten.

Ist das tatsächlich heutzutage so, dass die Bremsscheiben immer gleich mit gewechselt werden müssen udn die nicht mehrere Sätze Beläge überleben?

Beste Antwort im Thema

normalerweise müssen die Scheiben erst dann gewechselt werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ist die Dicke der Scheiben nahe an der Verschleißgrenze, bietet sich natürlich der Wechsel beim Belagswechsel an.

(manchmal wundert es mich schon, wie schnell die Bremsen bei Euch runter sind - ich hab jetzt 80000km drauf und immer noch die ersten Beläge...)

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Es ist zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig. Hängt vom Zustand der Scheiben ab.

Die alten Beläge haben sich auf die Abnutzungen der Scheibe eingeschliffen. Wenn Du nun neue Beläge hast, sind die plan. Dann kann es zu einem unterschiedlich starken Rubbeln beim Bremsen kommen, dass sich je nach Scheibenzustand aber nach ner Weile gibt. Kann auch sein, dass Du gar nichts merkst.

normalerweise müssen die Scheiben erst dann gewechselt werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ist die Dicke der Scheiben nahe an der Verschleißgrenze, bietet sich natürlich der Wechsel beim Belagswechsel an.

(manchmal wundert es mich schon, wie schnell die Bremsen bei Euch runter sind - ich hab jetzt 80000km drauf und immer noch die ersten Beläge...)

am 4. Juli 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

normalerweise müssen die Scheiben erst dann gewechselt werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ist die Dicke der Scheiben nahe an der Verschleißgrenze, bietet sich natürlich der Wechsel beim Belagswechsel an.

(manchmal wundert es mich schon, wie schnell die Bremsen bei Euch runter sind - ich hab jetzt 80000km drauf und immer noch die ersten Beläge...)

Ist doch klar, Du fährst nicht Digital! Vollgas oder Vollbremsung :D:)

Gruß Peter

... vor einiger Zeit stand ich vor genau der gleichen Fragestellung. Es empfiehlt sich das ganze im set zu tauschen, aber so lange die Bremsen noch nicht anfangen zu rubbeln, dann würde ich sie fahren, bis die Verschleißanzeige kommt. Das waren nachdem mein :) mir den gelichen Hinweis gab wie Deiner, immerhin noch 15 ooo km (mehr als gedacht).

Auf eine glatt gebremste Scheibe neue Klötze zu verbauen, das ist nicht gut. Also müsste man die alte Scheibe erst noch abdrehen und dann ist sie schon so dünn, dass sie das 2. Paar Klötze nicht mehr bis an deren Grenze aushält. Neue Scheibe mit halb abgefahrenen Klötzen anzubremsen ist auch doof.

Für den Fall, dass es Klötze aus dem Zubehörhandel sein sollten:

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es zwischen den verschiedenen Herstellern leichte Unterschiede in deren Materialpaarungen gibt, also Scheibenmaterial auf das des Bremskotzes abgestimmt ist. Wenn Du also beides von einem Lieferanten nimmst, wäre das auch sicher gestellt (Quitschen, Rubbeln, Naßbremsverhalten ...).

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

(manchmal wundert es mich schon, wie schnell die Bremsen bei Euch runter sind - ich hab jetzt 80000km drauf und immer noch die ersten Beläge...)

Ist doch klar, Du fährst nicht Digital! Vollgas oder Vollbremsung :D:)

Gruß Peter

Das mach ich auch bei weitem nicht. Das einzige, was meine Bremsen überdurchschnittlich belasten könnte, ist, dass es hier recht hügelig ist. Aber selbst da fahr ich bei Abfahrten deutlich mehr mit Motorbremse als ich bei den meisten anderen beobachten kann...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

... vor einiger Zeit stand ich vor genau der gleichen Fragestellung. Es empfiehlt sich das ganze im set zu tauschen, aber so lange die Bremsen noch nicht anfangen zu rubbeln, dann würde ich sie fahren, bis die Verschleißanzeige kommt. Das waren nachdem mein :) mir den gelichen Hinweis gab wie Deiner, immerhin noch 15 ooo km (mehr als gedacht).

Eben, da sie nicht rubbeln, hab ich das nämlich vor. Und gehe auch davon einfach mal davon aus, dass das noch eine ganze Weile so geht...

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

Auf eine glatt gebremste Scheibe neue Klötze zu verbauen, das ist nicht gut. Also müsste man die alte Scheibe erst noch abdrehen

OK, das war mir nicht bewusst. Hat man "früher" so gemacht. Aber vielleicht war das auch noch anderes Material (Asbest etc.)

... ja, aus meiner Selbstschrauber Zeit abgeleitet hatte ich das nämlich auch gedacht. Waren allerdings auch andere Bremsenergien, die damals in aller Regel umgesetzt wurden. Wenn man heute mit einem 3.0 TDI bei 250 den Anker werfen muss, weil ein Opa mit Hut ausschert, da geht energetisch schon was in der Fläche zwischen Klotz und Scheibe.

Habe mich bei einem "Bremsenbauer" informiert, genau genommen ist meine Kurzfassung im Fred zuvor schon eine fast unkorrekte Verkürzung der tatsächlichen Situation ("verglasen", Rillenbildung, Verdichtung etc. der eingelaufenen Scheibe).

Hallo, bei mir ist heute auch die Warnlampe angegangen, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Und das 48.500 km. Gut, meiner Vorgänger scheint sehr sportlich (Werksdienstwagen) gefahren zu sein, da auch schon bei 28 tkm vorne die Reifen runter waren. Die Scheibe hat noch ca. 29 mm Stärke, 28 mm ist das Mindestmaß

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

normalerweise müssen die Scheiben erst dann gewechselt werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ist die Dicke der Scheiben nahe an der Verschleißgrenze, bietet sich natürlich der Wechsel beim Belagswechsel an.

(manchmal wundert es mich schon, wie schnell die Bremsen bei Euch runter sind - ich hab jetzt 80000km drauf und immer noch die ersten Beläge...)

Stimmt! 100.000km müssten bei normaler Fahrweise ohne Wechsel drin sein. Deshalb habe ich auch das ACC nicht nachgerüstet - das verkürzt die Lebensdauer der Bremsen gewaltig ;)

am 18. April 2014 um 9:47

bei meinem 2.0 TFSI Mj 2009 wurde genau das gleiche festgestellt. Er meinte die Beläge sind nahe an der Verschleissgrenze. Ich wollte sie jedoch aufgrund der Kosten nicht gleich wechseln lassen.

Kann man es auch als Leihe sehen ob die Scheiben mitgewechselt werden müssen? Und sind die originalen Bremsbeläge zu empfehlen oder sollte man auf andere ausweichen bzw. andere mitbringen?

Schöne Ostern!

Solaroma

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

bei meinem 2.0 TFSI Mj 2009 wurde genau das gleiche festgestellt. Er meinte die Beläge sind nahe an der Verschleissgrenze. Ich wollte sie jedoch aufgrund der Kosten nicht gleich wechseln lassen.

Kann man es auch als Leihe sehen ob die Scheiben mitgewechselt werden müssen? Und sind die originalen Bremsbeläge zu empfehlen oder sollte man auf andere ausweichen bzw. andere mitbringen?

Schöne Ostern!

Solaroma

Die Verachleissgrenze ist genau definiert und von scheibe zu scheibe unterschiedlich. Um dies zu messen muss man meistens die Räder demontieren. Ich verwende immer nur original und bis jetzt noch nie Probleme wiie auch kei quietschen gehabt. Die original Bremsteile beruhigen mein Gewissen; da weiss ich dass die bremsen wenn ich am Morgen ins Auto steige und muss kein Schiss haben. :-P

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