ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsbeläge oder Bremsscheiben? Ungleiche Bremwwirkung?

Bremsbeläge oder Bremsscheiben? Ungleiche Bremwwirkung?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:42

Hallo,

momentan folgendes Problem´..

Wenn ich den Astra vor einer Ampel ausrollen lasse und dabei leicht bremse, kommt es mir so vor als würde sich die Bremswirkung bei jeder Radumdrehung verändert. Manchmal bremst er also stärker und wenn ich ein paar Meter weiter ausrolle ist die Bremswirkung geringer.

Die Bremsbeläge sind mit 85Tkm sicherlich nicht mehr die neuesten aber momentan höre ich nichts von den Kratzblechen als das diese jetzt gewechselt werden müssten.

Ich hoffe nicht das die Bremsscheiben "eiern".

Was kommt an Kosten auf mich zu:

-Bremsbeläge alleine wechseln

-Bremsbeläge mit Bremsscheiben wechseln.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Sentoo

 

Fahrzeug: Opel Astra Caravan Edition 120PS Automatik Bj.2006

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2009 um 13:20

Hallo,

die Bremsen sind nicht ganz so preisgünstig - ich hab die Bremsen vorne bereits bei 55 tkm komplett (!!!) machen lassen müssen und einige Diskussionen mit Opel gehabt, weil ich das schon recht früh fand:mad:. Aber die sagen halt, es sind halt Verschleißteil. Beläge hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber Scheiben...?? Ich denke, die verbaute Qualität war hier nicht ok, zumal von diesen 55 tkm ein Großteil auf der Autobahn zurückgelegt wurde und keine Anh.Kupplung montiert ist.

Aber ich schweife ab ;), die Bremsscheiben (Mat.) vorne Kosten ca. 360 Euro, Beläge (Mat.) ca. 200 Euro und Lohn nochmal ca. 70 Euro...

Im Zubehör kosten die Teile ein Drittel - die Frage ist nur nach der Qualität und ob die Dinger dann nicht wirklich nach 5 tkm nur noch rumeiern. War mir jedenfalls zu riskant.

Grüße Jörg

Kannst die Zubehör ruhig nehmen der Opel stellt selber ja auch keine scheiben her sonder kauft die bei Ferodo (spannischer Hersteller). Hab sicherlich schon 40 satz verbaut und nie Probleme gehabt. .... ich selber nehme meistens Pagid ist ein Ami Hersteller aber Quali meines wissen voll in Ordnung ... wo kommst den her

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:26

Hallo,

habe das grad von nem befreundeten Mech. checken lassen. Der meinte die Scheiben wären i.O. die Bremsbeläge fast herunten,

ich brauche also 4xBremsbeläge mit Einbau.

Da ich Automatik fahre bin ich mir nicht sicher ob hier andere Beläge verbaut werden.

Was kostet das in etwa?

Vielen Dank!

Gruß

Sentoo

Nachdem ich wie oben geschrieben für die vorderen rd. 270 Euro bezahlt hab, würd ich für die hinteren nochmal rd. 200 Euro rechnen, sind ja meist etwas günstiger. Ob es da noch Unterschiede vom MT zum AT gibt weiß ich nicht, im Zubehör werden keine Unterschiede gemacht.

Grüße Jörg

:eek: Was???

 

Kosten nur die Beläge beim FOH pro Achse tatsächlich 200 Euro? Da fällt man ja vom Glauben ab. Bei meinem Citroen damals kamen orginale Beläge 80 Euro und Fremdmarken ca 60 Euro. Obwohl ich Orginale wollte haben die irrtümlicherweise die Fremdmarke bestellt und verbaut. Nach 20tkm waren die noch nichtmal halb runter.

 

Für 100 Euro bekomme ich für meinen Astra schon ein Set mit 2 Bremsscheiben und 4 Belägen... erscheint mir zwar auch ein bissel sehr billig aber wie schlecht können die wirklich sein? Wenn die so miserabel wären, wären die doch sicher garnicht zugelassen oder gibt es da garkeine Kontrollen? Hat schon jemand echte Erfahrungen mit sowas oder verbauen hier alle nur die überteuerten Orginalteile?

 

www.bremsenking.de/pkw/opel_astra-h-caravan_1-6-18074/?&id=17

am 13. Februar 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

Kannst die Zubehör ruhig nehmen der Opel stellt selber ja auch keine scheiben her sonder kauft die bei Ferodo (spannischer Hersteller). Hab sicherlich schon 40 satz verbaut und nie Probleme gehabt. .... ich selber nehme meistens Pagid ist ein Ami Hersteller aber Quali meines wissen voll in Ordnung ... wo kommst den her

So, ich muss hier mal was klarstellen, Ferodo ist kein spanischer Scheibenhersteller, sondern Ferodo kauft auch nur die Scheiben zu und vertreibt sie dann unter ihrem Namen. Ferodo ist ein englischer Bremsbelaghersteller und gehört zum Federal Mogul Konzern.

Zum zweiten, Pagid ist kein amerikanischer Bremsbelaghersteller, sondern ein Unternehmen welches zur TMD Friction Gruppe gehört. Die TMD Friction Gruppe setzt sich zusammen aus den Belagherstellern Textar (Leverkusen), Pagid (Essen), Mintex(Cleckheaton, UK), Don (Leverkusen), Cobreq (Brasilien) und Cosid (Coswig bei Dresden). Der Sitz der Pagid ist in Essen, also in Deutschland!:D Der Konzern hat weltweit ca. 4500 Mitarbeiter, davon alleine in Deutschland 2500. Weitere Standorte sind Amerika, Asien, Osteuropa und Südamerika.

www.tmdfriction.com hier ein paar weitere Infos.

am 13. Februar 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

:eek: Was???

Kosten nur die Beläge beim FOH pro Achse tatsächlich 200 Euro? Da fällt man ja vom Glauben ab. Bei meinem Citroen damals kamen orginale Beläge 80 Euro und Fremdmarken ca 60 Euro. Obwohl ich Orginale wollte haben die irrtümlicherweise die Fremdmarke bestellt und verbaut. Nach 20tkm waren die noch nichtmal halb runter.

Für 100 Euro bekomme ich für meinen Astra schon ein Set mit 2 Bremsscheiben und 4 Belägen... erscheint mir zwar auch ein bissel sehr billig aber wie schlecht können die wirklich sein? Wenn die so miserabel wären, wären die doch sicher garnicht zugelassen oder gibt es da garkeine Kontrollen? Hat schon jemand echte Erfahrungen mit sowas oder verbauen hier alle nur die überteuerten Orginalteile?

www.bremsenking.de/pkw/opel_astra-h-caravan_1-6-18074/?&id=17

Ich fand das auch recht heftig... An meinem Vorgängerauto, Golf IV, habe ich auch vor knapp 3 Jahren die Bremsen (VA innenbelüftet) rundherum KOMPLETT ersetzen lassen müssen, Ergebnis: ca. 430 Euro beim FVH und die Bremsscheiben hatten auch gut 150-200 tkm gehalten (weiß es nicht mehr so 100%ig). Daher hatte ich das auch bei Opel reklamiert, als bei 55 tkm vorne alles erneuert werden mußte. Für mich sehr ungewöhnlich. :confused:

Die Zubehörteile kann ich qualitativ auch leider nicht beurteilen, ich hatte zwar vor vielen Jahren (irgendwann Anfang 90er) mal Bremsteile aus dem Zubehör verbaut und war mit denen auch nicht ganz so zufrieden, weil die Scheiben tatsächlich anfingen nach kurzer Zeit zu schlagen, aber man hört ja immer wieder, daß die Teile heutzutage viel besser geworden sind...hab es aber nicht ausprobiert. Aber man muß natürlich auch sagen, wenn dann wirklich alle 50-60 tkm die Bremsen fällig sind, dann kann man m E. auch ruhig Zubehör nehmen, denn dann kann es eigentlich keinen großen Unterschied mehr zwischen Original und Zubehör geben - was aber dann absolut nicht für die Originalteile spricht...

Ist nur meine Meinung...

am 13. Februar 2009 um 12:55

Hallo.

Habe bei meinem Astra vor ca 2 Monaten, vorne die Bremsbeläge erneuern lassen. Kosten, beim FOH, mit Originalteilen beliefen sich auf 125 Euro inkl. Arbeitslohn.

Niemals diesen überteuerten Kram.....wenn bei mir die Inspektion ansteht und die merken, dass die Bremsen runtersind, wird vertröstet, die Scheiben und Beläge bei Ebay bestellt und von der Tanke eingebaut...

Immer nur Zubehör, die sind kein bischen schlechter als die vom FOH....und wenn sie doch etwas früher runter sind, kann man trotzdem drei Sätze kaufen, bis man das Geld weg hat, was man bei Opel zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo.

Habe bei meinem Astra vor ca 2 Monaten, vorne die Bremsbeläge erneuern lassen. Kosten, beim FOH, mit Originalteilen beliefen sich auf 125 Euro inkl. Arbeitslohn.

Mal abgesehen davon, daß ich eh nicht verstehe warum die Originalteile so teuer sind, werde ich es wahrscheinlich in 100 Jahren auch nicht verstehen, warum es da von FOH zu FOH solche riesigen Differenzen gibt, wir reden ja hier von 100 %. Bei 10 Euro würde ich nix sagen, aber bei den Werten... Werde mir das jetzt auch anschauen, wie lange die Bremsen halten und wenn die wieder nach 50 tkm runter sind, dann werde ich auch mal die Zubehörteile testen, denn viel schneller können die dann wirklich nicht runter sein und wenn die Bremsleistung stimmt ist es ja auch ok...

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

Kannst die Zubehör ruhig nehmen der Opel stellt selber ja auch keine scheiben her sonder kauft die bei Ferodo (spannischer Hersteller). Hab sicherlich schon 40 satz verbaut und nie Probleme gehabt. .... ich selber nehme meistens Pagid ist ein Ami Hersteller aber Quali meines wissen voll in Ordnung ... wo kommst den her

So, ich muss hier mal was klarstellen, Ferodo ist kein spanischer Scheibenhersteller, sondern Ferodo kauft auch nur die Scheiben zu und vertreibt sie dann unter ihrem Namen. Ferodo ist ein englischer Bremsbelaghersteller und gehört zum Federal Mogul Konzern.

Zum zweiten, Pagid ist kein amerikanischer Bremsbelaghersteller, sondern ein Unternehmen welches zur TMD Friction Gruppe gehört. Die TMD Friction Gruppe setzt sich zusammen aus den Belagherstellern Textar (Leverkusen), Pagid (Essen), Mintex(Cleckheaton, UK), Don (Leverkusen), Cobreq (Brasilien) und Cosid (Coswig bei Dresden). Der Sitz der Pagid ist in Essen, also in Deutschland!:D Der Konzern hat weltweit ca. 4500 Mitarbeiter, davon alleine in Deutschland 2500. Weitere Standorte sind Amerika, Asien, Osteuropa und Südamerika.

www.tmdfriction.com hier ein paar weitere Infos.

Jup hast recht sorry mein zubehör händler hat mich auch gestern aufgeklärt ..... aber Fazit die Zubehör Bremsen sind meiner Meinung nach Nicht minderwertiger wie die originalen ..... Hab noch ein Paar fürn Vectra C rumliegen da steht neben GM Textar drauf also fast alles einheitsbrei oder ?

Hallo,

wo wir hier mal beim Thema Bremsscheiben / Beläge sind. Bei meinem sind die Beläge + Scheiben jetzt nach 93 tkm runter. Mein Foh will nur für die Beläge 250-300 Euro haben!! :eek:

Bin darauf mal zu einen Freien Werkstatt gefahren der will für die komplette vordere Achse inklusive 1,5 Stunden Arbeit ca. 350 Euro haben! War etwas erstaunt über den Preis – recht günstig – habe ihn dann zwei mal gefragt ob die Scheiben den auch was taugen und er sagt jedes mal das es die selben währen wie jetzt drauf sind??!! Leider habe ich nicht nach dem Hersteller gefragt. :rolleyes:

Ist der Preis unterschied nur vom Stundenlohn oder will er mir da billig Scheiße aus China verkaufen damit ich in einem Jahr wieder bei ihm auf Hof stehe???

m f g

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von opel2004

...

Ist der Preis unterschied nur vom Stundenlohn oder will er mir da billig Scheiße aus China verkaufen damit ich in einem Jahr wieder bei ihm auf Hof stehe???

...

Also der Preisunterschied ist wohl nicht nur vom Stundenlohn, denn (wie ich oben schon geschrieben hatte) ich beim FOH Mat. rd. 200 Euro und Lohn ca. 70 Euro bezahlt und das stimmt ja einigermaßen mit den Infos die Du bekommen hast weitesgehend überein. Im Zubehör gibt es die Teile für einen Bruchteil, d. h. hier fängt es nur für die Teile (Beläge VA) bei ca. 15 Euro (bei 321) an...:confused:. Für namhafte Teile wie von z. B. ATE werden die Teile für ca. 50-60 Euro angeboten. Die Qualität würde mich auch interessieren, aber weiter oben gibt es ja durchaus positive Meinungen zu den Teilen aus dem Zubehör. Wenn meine Bremsen wieder so schnell verschlissen sind, werde ich auch mal Zubehör testen - weil viel schneller dürften die dann auch nicht runtersein... Ich komme da immer noch nicht drüberweg, daß meine Bremsen vorne bei normaler Fahrweise kpl. nur 55 tkm gehalten haben, eigentlich ein Armutszeugnis !

Grüße Jörg

hallo,

ja zu den Preisen sagte er was von, das die Bremsscheiben ca. 120,- und die Beläge ca. 90,- Euro kosten. Lass mich dann einfach mal überraschen was da daraus wird. Und wen die neuen nur 50 tkm halten weiß man ja was man beim nächsten mal einbauen lässt...

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsbeläge oder Bremsscheiben? Ungleiche Bremwwirkung?