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Bremsbeläge ohne VCDS wechseln
Servus,
ich muss Bremsbeläge sowie Scheiben tauschen. Kein VCDS und niemand der es ausleihen kann. Die Frechen Werkstattpreise kann man sich an den Hut schmieren. Die Frage ist, wenn ich das Kfz starte auf Neutral schalte und die Parkbremse deaktiviere, könnte ich die Batterie abklemmen. Die Bremszylinder sowie Elektronische Parkbremse sind zurück gefahren und deaktiviert. Falls die Idee komplett bescheuert ist freue ich mich über andere Lösungen.
MfG
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11 Antworten
Theoretisch kann man den Motor vom Sattel demontieren und den Kolben dann von Hand zurückdrehen.
Aber dann kann man den, soweit ich weiß, nicht in Startposition fahren.
Wenn ich falsch liege, klärt das bitte jemand, der schonmal ohne Tester gearbeitet hat.
Ich hab das bisher immer nur mit VCDS gemacht.
Keine gute Idee. Bringt dir nichts.
Ohne Software hast du nur eine Möglichkeit.
Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen und vorne verkeilen gegen wegrollen. Auto hinten hochbocken, Rad lösen, Stecker des Stellmotors der EPB abziehen und an die beiden Pole "Plus" und "Minus" kleine Krokodilklemmen anbringen und mit einer kleinen 12v Batterie den MOtor zurück drehen aber vorsicht, bei Falschpolung drückst du den Kolben raus statt rein, halte und drücke dabei sicherheitshalber deinen Finger am Kolben um zu spüren ob es rein oder raus geht. Der Kolben wird vom Motor nicht reingezogen den mußt du selber vorsichtig reindrücken bis evtl. ein Wiederstand zu spüren ist oder sich nicht mehr leicht reindrücken lässt, in dem Fall hast du den Motor noch nicht weit ausreichend reingedreht und mußt es ggf. nochmal wiederholen solange bis der Kolben weit genug reingeht so das du die Beläge ohne erschwärniß verbauen kannst.
Hört sich alles recht kompliziert an.
Wäre nicht ein günstiger Diagnose-Adapter eine Alternative:
Ich habe auch einen solchen, kann Vieles auslesen, zurücksetzen.... Auch für die Parkbremse zurückstellen geeignet.
Grüße, Georg
Na klar geht das im Prinzip auch, wenn der Audi kann und explizit dein Fahrzeug aufgelistet ist . Steck doch einfach in den OBD Port, und löse zum testen die Kolben. Aber nicht vorher die EPB ziehen. Du mußt die Kolben dann wieder mit deinem Gerät zurückführen damit sie wieder ihren ursprünglichen Sitz erhalten.
Auf der Website steht nix von Bremskolben zurück fahren oder Parkbremse lösen nur ein stink normaler OBD2
@georghammer schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:28:25 Uhr:
Hört sich alles recht kompliziert an.
Wäre nicht ein günstiger Diagnose-Adapter eine Alternative:
Ich habe auch einen solchen, kann Vieles auslesen, zurücksetzen.... Auch für die Parkbremse zurückstellen geeignet.
Grüße, Georg
Zitat:
@eliasgoof schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:22:52 Uhr:
Auf der Website steht nix von Bremskolben zurück fahren oder Parkbremse lösen nur ein stink normaler OBD2
@georghammer schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:28:25 Uhr:
Hört sich alles recht kompliziert an.
Wäre nicht ein günstiger Diagnose-Adapter eine Alternative:
Ich habe auch einen solchen, kann Vieles auslesen, zurücksetzen.... Auch für die Parkbremse zurückstellen geeignet.
Grüße, Georg
[/quote
Habe ich doch oben schon geschrieben, probieren geht über studieren. Teste es einfach mal aber dabei nicht auf die Bremse treten oder die EPB aktivieren.
Hallo eliasgoof,
ich habe den Adapter seit einiger Zeit an 3 verschiedenen Audis (A5/A6) Baujahre 2014 bis 2017 mehrfach für die Rückstellung der Parkbremse beim Bremsenwechsel im Einsatz gehabt - funktionierte immer einwandfrei. Ich hatte diesen Adapter bei ebay genau wegen der Parkbremse gekauft (das stand auch damals drinnen, dass es geht). Nebenbei kannst du viele Steuergeräte auslesen und Fehler löschen etc...
Grüße, Georg
Hinweis: ich habe gerade gesehen, dass ich den SX45 pro + habe - weiß aber nicht, was das "+" bedeutet
Gruß, Georg
Zitat:
@omifacelift schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:41:03 Uhr:
Keine gute Idee. Bringt dir nichts.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn man den Sattel zur Überholung komplett zerlegt, macht man ja auch nichts anderes.
Motor ab, Kolben rausdrehen, Teile erneuern/reinigen, Kolben wieder reindrehen, Motor dran - fertig.
Das hab ich schon an einigen Fahrzeugen hinter mir.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:34:50 Uhr:
Zitat:
@omifacelift schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:41:03 Uhr:
Keine gute Idee. Bringt dir nichts.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn man den Sattel zur Überholung komplett zerlegt, macht man ja auch nichts anderes.
Motor ab, Kolben rausdrehen, Teile erneuern/reinigen, Kolben wieder reindrehen, Motor dran - fertig.
Das hab ich schon an einigen Fahrzeugen hinter mir.
Hi, ja soweit richt, aber lies mal was der TE geschrieben hat. Du kannst gerne den Kolben gewaltsam reinpressen und die Spindel zerstören.
Aber das schweift jetzt etwas vom Thema ab.
By the way, ich habe auch schon etliche Bremsen überholt und kopiere nicht von Goo..
Ich hoffe der TE findet, für sich, eine passende Lösung
Zitat:
@omifacelift schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:43:39 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:34:50 Uhr:
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn man den Sattel zur Überholung komplett zerlegt, macht man ja auch nichts anderes.
Motor ab, Kolben rausdrehen, Teile erneuern/reinigen, Kolben wieder reindrehen, Motor dran - fertig.
Das hab ich schon an einigen Fahrzeugen hinter mir.
Hi, ja soweit richt, aber lies mal was der TE geschrieben hat. Du kannst gerne den Kolben gewaltsam reinpressen und die Spindel zerstören.
Aber das schweift jetzt etwas vom Thema ab.
By the way, ich habe auch schon etliche Bremsen überholt und kopiere nicht von Goo..
Ich hoffe der TE findet, für sich, eine passende Lösung
Wo bitteschön habe ich was von "Reinpressen" geschrieben?
Reindrehen - und schon gar nicht mit Gewalt.